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FoFo Inspektion selber durchführen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 7:25

Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem FoFo bj. 05 mit 130.000 km müsste jetzt wieder die Inspektion dran sein, schon aus dem Grund da ich in 4 wochen damit in Urlaub will, diese möchte ich wohl selber machen. Soweit ich weiss handelt es sich ja nur um die Zünkerzen, den Luftfilter, Ölwechsel und Innenraumfilter wechsel..

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob dies denn auch sinnvoll wäre, ich meinte mal gehört zu haben, das wenn man die Zündkerzen wechselt, das man auch die zündspule oder die stecker erneuern muss, stimmt das?

Und was für Teile sollte ich mir denn wohl besorgen, also von welcher Marke sollte diese Teile sein? Da die Batterien von Motorcraft ja nicht so der Hit waren bin ich jetzt nicht so von Motorcraftteilen überzeugt.

Für überaus hilfreiche Antworten in diesem Superforum bin ich natürlich sehr dankbar...

Gruß daneben

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13 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 7:27

So jetzt weiss ich auch wo ich ds gelesen haben...

Zündkerze Ultra X Titan UXT 7 - 0 002 635 900

Montage Information: ZÜNDKERZENWECHSEL Empfehlung: Bei Zündkerzenwechsel an Fahrzeugen mit Steckerzündspulen, bitte gleichzeitig Stecker erneuern und Zündkerzen-Steckerfett (ZKF 01 - Best.-Nr. 0 890 300 029) verwenden.

Anzugsdrehmoment [Nm] 15

Anschlußtechnik SAE

Gewindelänge [mm] 25,4

Gewindemaß M 14x1,25

Schlüsselweite 16 mm

Zündkerze 1-Masseelektrode

Elektrodenabstand [mm] 1,3

Güte/Klasse PLATIN

Zitat:

Original geschrieben von daneben

Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem FoFo bj. 05 mit 130.000 km müsste jetzt wieder die Inspektion dran sein, schon aus dem Grund da ich in 4 wochen damit in Urlaub will, diese möchte ich wohl selber machen. Soweit ich weiss handelt es sich ja nur um die Zünkerzen, den Luftfilter, Ölwechsel und Innenraumfilter wechsel..

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob dies denn auch sinnvoll wäre, ich meinte mal gehört zu haben, das wenn man die Zündkerzen wechselt, das man auch die zündspule oder die stecker erneuern muss, stimmt das?

Und was für Teile sollte ich mir denn wohl besorgen, also von welcher Marke sollte diese Teile sein? Da die Batterien von Motorcraft ja nicht so der Hit waren bin ich jetzt nicht so von Motorcraftteilen überzeugt.

Für überaus hilfreiche Antworten in diesem Superforum bin ich natürlich sehr dankbar...

Gruß daneben

Den Innenraumfilter kann man selbst wechseln. Das spart sicher 30-40€ gegenüber einem Wechsel bei Ford.

Falls du in keinem Automobilclub bist, hätte die Wartung bei Ford den Vorteil, dass es inzwischen eine Mobilitätsgarantie (Europaweit) gibt.

Um was für einen Motor geht es denn?

generell gelten die Motoren recht wählerisch in Bezug auf die Zündkerzen.

Daher gilt es möglichst original Motorcraft Kerzen zu nehmen.

Zündkabel und Spule müssen nicht mit gewechselt werden. Es kann aber durchaus schonmal passieren das ein Kabel weil es spröde wurde gerade dann beim Wechsel beschädigt wird.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 10:35

Also es handelt sich um einen 1,6 ltr. motor mit 101 ps...

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Um was für einen Motor geht es denn?

generell gelten die Motoren recht wählerisch in Bezug auf die Zündkerzen.

Daher gilt es möglichst original Motorcraft Kerzen zu nehmen.

Zündkabel und Spule müssen nicht mit gewechselt werden. Es kann aber durchaus schonmal passieren das ein Kabel weil es spröde wurde gerade dann beim Wechsel beschädigt wird.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 10:37

Naja ich denke mal das man den Luftfilter vom Motor ja dann auch wechseln kann...

Ich möchte jetzt nicht behaupten das ich so gut wie ein KFZ-Mechatroniker bin aber ich traue mir schon einiges zu und bin auch Handwerklich versiert...

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Den Innenraumfilter kann man selbst wechseln. Das spart sicher 30-40€ gegenüber einem Wechsel bei Ford.

Falls du in keinem Automobilclub bist, hätte die Wartung bei Ford den Vorteil, dass es inzwischen eine Mobilitätsgarantie (Europaweit) gibt.

Klar, die aufgezählten Servicearbeiten kannste machen, wie:

Zündkerzen, Luftfilter, Pollenfilter, Ölwechsel mit Filter...

Dann ist der Motor wieder glücklich, aber wenn du es selber machen möchtest die anderen Punkte vom Serviceplan bitte nicht einfach weglassen. Unter anderem die Sichtkontrolle des gesamten Unterbodens mit Fahrwerk, Undichtigkeiten, Bremsen, Lichteinstellung, Rost, ...

Wie siehts mit der Bremsflüssigkeit aus?

Zitat:

Original geschrieben von daneben

Naja ich denke mal das man den Luftfilter vom Motor ja dann auch wechseln kann...

Ich möchte jetzt nicht behaupten das ich so gut wie ein KFZ-Mechatroniker bin aber ich traue mir schon einiges zu und bin auch Handwerklich versiert...

Die Frage ist ja, ob sich das Autohaus darauf einlässt. Wenn man den Motorluftfilter selbst wechseln will, ist das ja schon was anderes, als wenn man den Innenraumfilter selbst austauscht.

Um die Kosten weiter zu senken, würde ich das Öl selbst mit zur Werkstatt bringen.

@ TE

Wenn Du es genau wissen willst was gemacht werden soll bei 120.000km (jaaaa Du bist 10.000km drüber ;) ) dann guckst Du hier .

Ausdrucken und die wirklich wichtigen Dinge erledigen und abharken.

mfg

Hallo.

Was Material betrifft kann ich nur wärmstens die folgenden ebay Shops empfehlen http://stores.ebay.de/fordpartsshop

http://stores.ebay.de/ford-teileprofi

Sind alles Ford/Motorcraft ORIGINAL Teile zu einem unschlagbar günstigen Preis. Schneller Versand und unkomplizierte Abwicklung inklusive.

Habe dort schon Bremsbeläge und Scheiben für vorne bestellt und Inspektionskit bestehend aus Luftfilter, Zündkerzen, Pollenfilter, Ölfilter.

Alles, wie gesagt original Teile.

Gruß,

Marco

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 18:04

Also wie sollte denn die Bremsflüüsigkeit aussehen oder wie und womit testet man das denn?

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Klar, die aufgezählten Servicearbeiten kannste machen, wie:

Zündkerzen, Luftfilter, Pollenfilter, Ölwechsel mit Filter...

Dann ist der Motor wieder glücklich, aber wenn du es selber machen möchtest die anderen Punkte vom Serviceplan bitte nicht einfach weglassen. Unter anderem die Sichtkontrolle des gesamten Unterbodens mit Fahrwerk, Undichtigkeiten, Bremsen, Lichteinstellung, Rost, ...

Wie siehts mit der Bremsflüssigkeit aus?

Ich kann dir auch nur den ford-teileprofi.de wärmstens empfehlen.

Originalteile zum unschlagbaren preis. Habe dort schon alles mögliche bestellt.

Originalzundkerzen mit versand 26€! Da würde ich keine vom zubehör kaufen,

Besonders weil die ford bekanter massen wählerisch sind, was das betrifft.

Es gibt auch komplette wartungskits, die würde ich kaufen.

Wie oben beschrieben ist der wechsel der bremsflüssigkeit unbedingt alle 2 jahre erforderlich. Dies würde ich aber ohne die entsprechnde ausrüstung nicht selbst machen. Von der alten pumpmethode würde ich dringend abraten!

Man kann sich damit ganz schnell den hauptbremszylinder zerschiessen!

Alles andere kann man natürlich selbst machen.

Übrigens :

Dein 1,6er hat keine einzelzündspulen, somit ist ein profilaktischer tausch der zündspule in meinen augen völliger blödsinn. Die zündkabel würde ich einfach auf risse überprüfen. Ist die isolation noch nicht rissig und du haste keine zündaussetzer, so würde ich diese auch nicht tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von hoschiking

Ich kann dir auch nur den ford-teileprofi.de wärmstens empfehlen.

Originalteile zum unschlagbaren preis. Habe dort schon alles mögliche bestellt.

Originalzundkerzen mit versand 26€! Da würde ich keine vom zubehör kaufen,

Besonders weil die ford bekanter massen wählerisch sind, was das betrifft.

Es gibt auch komplette wartungskits, die würde ich kaufen.

Wie oben beschrieben ist der wechsel der bremsflüssigkeit unbedingt alle 2 jahre erforderlich. Dies würde ich aber ohne die entsprechnde ausrüstung nicht selbst machen. Von der alten pumpmethode würde ich dringend abraten!

Man kann sich damit ganz schnell den hauptbremszylinder zerschiessen!

Alles andere kann man natürlich selbst machen.

Übrigens :

Dein 1,6er hat keine einzelzündspulen, somit ist ein profilaktischer tausch der zündspule in meinen augen völliger blödsinn. Die zündkabel würde ich einfach auf risse überprüfen. Ist die isolation noch nicht rissig und du haste keine zündaussetzer, so würde ich diese auch nicht tauschen.

Kann man so zustimmen. Bremsflüssigkeit sollte hell gelb sein, die Werkstatt hat noch ein Gerät um den Wassergehalt darin zu messen. Ist dieser zu hoch, wird es Zeit. Die Pumpmethode funktioniert aber ohne Probleme, ist allerdings wirklich nichts für Laien.

Zündkerzen mit viel Gefühl anziehen, eine abgebrochene Kerze (passiert recht schnell) ist unlustig.

Da stimme ich auch dir voll zu!

Pumpmethode geht, da muss man ganz genau wissen was man macht und einen zweiten guten mann haben. Am sonsten ab in die werkstatt!

Mit den bremsen ist nicht zu spassen!

die zündkerzen bei ford haben keine flachdichtungen mehr, sondern dichten über den konus ab, also unbedingt mit den angegebenen 15Nm anziehen.

Ich mache immer kupferpaste auf das kerzengewinde, da erlebt man beim nächsten keine bösen überraschungen.

ein abreissen der alten zündkerzen kann man verhindern, in dem man diese beim heissen motor abschraubt, dann sitzen diese nicht so fest, da alu einen größeren warmeausdehnungskoefizienten hat. Dann aber vor dem ein einschrauben der neuen unbedingt den motor abkühlen lassen, sonst gibt es den gegenteiligen effekt wie beim lösen. Die neuenn sitzen dann bomben fest ;-)

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