- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- FoFo MK1 1.6 geht aus
FoFo MK1 1.6 geht aus
Hallo zusammen,
lasst euch nicht von meinem Namen täuschen, bei meinem Problem handelt es sich tatsächlich um einen Focus, nicht um einen Mondeo. Der Name ist noch von früher.
Jetzt zum Problem: Der FoFo 1.6 Benziner geht häufig einfach aus. Vorallem ist mir das bei bergab Fahrten aufgefallen. Kann aber auch Einbildung sein. Es passiert dann, wenn man vom Gas geht und bremst. Man merkt richtig, wie die Drehzahl runter geht beim bremsen. Manchmal fängt er sich noch, aber oft geht er dann einfach aus. Dabei ist es egal, ob man an einer Kreuzung bremst und zum Stillstand kommt oder mit 80km/h auf der Landstraße abbremst. Sehr blöd, wenn man grade vor einer Kurve abbremsen will, dann der Motor ausgeht und die Lenkung natürlich nicht mehr richtig geht. Daher muss das Problem schnell behoben werden.
Ich hatte erst an einen Unterdruckschlauch gedacht, weil es ja nur beim bremsen passiert. Konnte aber kein Loch feststellen.
Habe dann mal was getestet: Auto auf dem Parkplatz gestartet und mit dem Bremspedal "gepumpt". Dann geht nach kurzer Zeit die Drehzahl von ca. 1100U/min runter auf 700-900 und schwangt merklich in diesem bereich, kurz vorm ausgehen. Wenn ich dann nicht mehr "pumpe", schwangt er noch ca. 2-3sec. zwischen 700 - 900 U/min und geht dann wieder hoch auf 1100.
Dann habe ich den Stecker des Luftmassenmesser abgeklemmt (denke mal das es der LMM ist, direkt links nach dem Luftfilterkasten?!?)
Wenn ich dann den Motor starte, läuft er relativ normal. Drehzahl ist etwas höher 1200. Wenn ich dann aber mit der Bremse "pumpe" passiert überhaupt nichts. Die Drehzahl verändert sich kein Stück.
Ist das verhalten normal? Also das die Drehzahl bei aufgestecktem Sensor so in den Keller geht (Störgröße?) oder ist der Luftmassenmesser defekt?
Dann habe ich noch ein anders Problem. Der tacho geht immer mal wieder aus. Soweit, bis er irgendwann in der Kilometeranzeige nur noch ----- anzeigt. Der Ton des Radios wird auch etwas leiser. Irgendwann kommt er der Tacho dann wieder und in dem Moment wird aus das Radio wieder etwas lauter.
habe hier schon mal gesucht und etwas über den Geschwindigkeitssensor gefunden. Kann der auch bei mir für das Problem verantwortlich sein? Wo sitzt der genau beim 1.6er? Ist es wirklich schwierig den zu ersetzen (bricht wohl leicht und fällt ins Getriebe?)
Das die beiden Problem zusammen hängen, schließe ich eigentlich aus, das der Tacho schon etwas länger nicht mehr richtig funktioniert.
Ist jetzt leider etwas länger geworden. Ich hoffe, einige konnten sich trotzdem bis hier her durchbeißen und haben ein paar Vorschläge/Ideen/Tipps für mich.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Beim Tacho denke ich sofort an das MSG , das habe ich in dem Zusammenhang schon öfter gehört.
Bei dem Rest kann ich dir nicht helfen, aber irgentwer hier kann dir einen Tipp geben! Ich hoffe du bekommst es schnell in den Griff!
Danke für die Antwort! Was ist das MSG? Ist das der Geschwindigkeitssensor der am Getriebe sitzen soll?
Motorsteuergerät. Ich habe schon öfter gehört das der Ausfall des Tachos so einen Defekt ankündigt/begleitet! Aber wie gesagt, ich bin Laie!
Also MSG kannst ausschliessen. Das ist fast sicher. Wenn das einen Weg hätte, macht der keinen Mux mehr. (MSG Schäden sind sehr selten beim Focus, meist in Folge einer defekten Zündspule)
Mit dem Unterdruckschläuchen liegt du schon nicht schlecht. Unter der Ansaugbrücke T-Schlauch ist OK?
Weiche Gummiecken an den dünnen schwarzen Schläuchen (z.B. an Drosselklappe, gibt aber mehere Stellen) auch OK?
Springt er normal an? Wenn er warm ist liegt die Drehzahl bei einem Strich unter 1000 (also ca 800 U/min) und schwankt nicht?
Wenn du die Kupplung drückst geht dann während der Fahrt aus oder fast?
Deinen Angaben nach würde ich eher das Leerlaufregelventil vermuten, da es immer passiert, wenn du kein Gas gibst.
Zum Ausfall des Tachos. Ja, wird wohl der Sensor sein. Unterm Auto, am Getriebe linke Hand hinten zur Spritzwand hin. steht senkrecht hoch.
Als Versuch Stecker abziehen, Kontaktspray drauf (aber nicht massig), einwirken lassen überschüssiges mit Küchentuch aufsaugen lassen und wieder drauf, manchmal klappt es, sonst Tausch.
Dass dabei das Radio leiser wird, ist vollkommen normal.
Das ist die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung.
Wenn der Tacho ausfällt, geht das Radio davon aus, dass das Auto steht und dementsprechend keine Fahrgeräusche ausgleichen muss.
danke für die vielen Antworten. Ich werde gleich heute Mittag dran machen und noch mal die Schläuche prüfen.
Ich dachte der Sensor sitzt unten am Getriebe. Wenn man sich vorne unters Auto legt, auf der Seite der batterie, leicht zugänglich?!
Ne, genau gegenüber, also nach hinten zum Fahrer hin. Vorne ist der Schalter für das Rückwärtslicht. Der steht waagerecht aus dem Getriebe. Der gesuchte Sensor steht senkrecht hoch zur Motorhaube zeigend.
Um dranzukommen musst du schon unter dem Auto. Von oben geht da nicht.
Hallo zusammen, hab nach Suche hier im Forum den schon älteren Beitrag gefunden. Das gleiche im ersten Beitrag erwähnte Problem mit dem Motor aus während der Fahrt habe ich zurzeit auch. Mich würde ganz stark interessieren was die Lösung des Problems war da dies in diesem Thema nicht mehr erwähnt wurde.
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Zitat:
@FordMondeo1.6 schrieb am 4. April 2014 um 07:54:23 Uhr:
Hallo zusammen,
[...]
Jetzt zum Problem: Der FoFo 1.6 Benziner geht häufig einfach aus. Vorallem ist mir das bei bergab Fahrten aufgefallen. Kann aber auch Einbildung sein. Es passiert dann, wenn man vom Gas geht und bremst. Man merkt richtig, wie die Drehzahl runter geht beim bremsen. Manchmal fängt er sich noch, aber oft geht er dann einfach aus. Dabei ist es egal, ob man an einer Kreuzung bremst und zum Stillstand kommt oder mit 80km/h auf der Landstraße abbremst. Sehr blöd, wenn man grade vor einer Kurve abbremsen will, dann der Motor ausgeht und die Lenkung natürlich nicht mehr richtig geht.
[...]
Dann habe ich noch ein anders Problem. Der tacho geht immer mal wieder aus. Soweit, bis er irgendwann in der Kilometeranzeige nur noch ----- anzeigt.
[...]
Ich hatte exakt die selben Probleme vor einem Jahr!
Die Probleme mit dem Tacho kommen 100%ig vom VSS Sensor, ich hatte exakt dieselben Fehler und nachdem ich den Sensor habe tauschen lassen (unter der Hand), ist bis heute Ruhe. Das ist immerhin schon gut 30.000 - 40.000km her!
Ich hatte vor dem Tausch des VSS Sensors übrigens auch dieselben Probleme bezüglich des plötzlichen ausgehens! Egal wann und wo, oft ging der Wagen plötzlich aus, auch oft in Kurven und man hatte plötzlich keine Servolenkung mehr. Also genau wie du es schilderst! Extrem gefährlich!
Ich behaupte also aus eigener Erfahrung, das sogar dieses Problem durch einen defekten VSS Sensor verursacht wird. Denn nachdem ich meinen habe wechseln lassen, ist mein Focus nie wieder einfach ausgegangen.
Also: Wechsel den Sensor (müsste ja sowieso gemacht werden) und beobachte dann erstmal, ob der Wagen immer noch dazu neigt, plötzlich auszugehen!
LG
*Edit:
Ich Schlaukopf habe natürlich nicht bemerkt, das die Diskussion bereits ein ganzes Jahr alt ist. Ich lasse meine Erfahrungen trotzdem mal hier stehen!