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FoFo MK1 1,8l Leistungstuning
Hallo miteinander,
habe nun einen Focus MK1 1,8l Benziner aus dem Jahre 2004. Die 115PS sind schonmal ein guter Anfang, aber ich hätte ganz gern noch ein bisschen mehr Dampf unter der Haube. Ich habe auch später mal vor evtl noch etwas an der Karosserie rumzubasteln usw., aber davor muss die Leistung stimmen (ich will kein Auto fahren dass aussieht wie ne Rennkarre aber innen pfui ist...). Ich weiß, dass Chiptuning usw. bei den Benzinern eher wenig bringt, aber wenig ist besser als gar nichts. Könnt ihr da was empfehlen, oder gibts noch andere Möglichkeiten? Und könnt ihr mir einen guten Online-Shop für Autozubehör/-tuning empfehlen?
Ich bedank mich schonmal im voraus für eure Hilfe
Nik
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16 Antworten
wenn du weisst das es nichts bringt wieso fragst du trotzdem ?
andere Möglichkeit-> Auto verkaufen und sich ein neues Auto mit mehr Leistung kaufen...mehr ist nicht zu sagen
schon allein was man für paar PS mehr an tausender in die Karre stecken muss, dafür kann man wenn man beim Focus bleiben will sich ein gut erhaltenen ST170 kaufen... oder gleich ein Ford Focus ST Mk2 mit 225 PS das ist wenigstens gleich mal ne sinnvolle Investition schon allein wegen den 5 Zylinder
Einfach einen ST kaufen oder nen TdCi die Dinger haben zumindest gut Drehmoment.
Aber selbst die 116PS reichen eigentlich voll. Hab die Woche mal bissl eskaliert weil die Reifen sowieso in Müll kommen (3.1mm). Also ohne ESP geht der gut in die Kurven zieht gut raus. Was will man mehr. Einmal kam dann in ner Kurve irgendwie dann noch der arsch raus. Ich bin voll zu Frieden mit der Leistung. Jetzt sind es auch slicks was drauf sind
Zitat:
@blackisch schrieb am 5. September 2015 um 19:18:58 Uhr:
wenn du weisst das es nichts bringt wieso fragst du trotzdem ?
Zitat:
Ich weiß, dass Chiptuning usw. bei den Benzinern eher wenig bringt, aber wenig ist besser als gar nichts.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Danke schonmal für die Antworten, aber wenn ich mir ein neues Auto kaufen wollte, würde ich es tun. Ich würde aber ganz gerne MEINEN 1,8l aufrüsten, wie gesagt, auch wenn es wenig (nicht nichts!!) bringt, besser als gar nichts
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
nochmal, es gibt nichts und bringt nichts !
Es sei denn du kannst mit dem Geld nicht umgehen und über tausend kröten in DEINEN alten stecken für maximal 5PS die du überhaupt nicht spürst, weder von Beschleunigung noch an Geschwindigkeit.
Wenn du mehr Durchzug haben willst, werf alles an Gewicht raus und mach den Wagen leichter, das kostet nichts und man die Beschleunigung wird sich um ein paar ms verbessern
Momentchen, ich stelle hier erstmal kurz was klar, bevor ich meine Antwort abgebe...
Das hier ist ein Forum, ein Forum ist dazu da, Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen. Bei Antworten wie du sie gibst, geht der komplette Sinn des Forums dahin, da niemand mehr Lust hat irgendwas zu fragen, weil Menschen wie du meinen, jeder müsse alles wissen. Also bitte, treib dich in irgendwelchen anderen Threads rum, vielleicht finden es die Leute da ja ok, wenn du deinen Müll abgibst, aber bitte bleib weg von hier...
So, und nun zurück zur eigentlichen Antwort:
Ich habe nie etwas von Budget gesagt, wenn es 700.000€ kostet, meine Güte, dann mach ichs halt nicht, aber ich weiß wenigstens, dass es das gibt und dass es auch so teuer ist...Bei Antworten wie: mimimi, nenene, musst da so viel reinstecken, da kann ich auch gleich irgendein Buch über Waldbeeren lesen, und bin danach genauso schlau...
es brauch hier keiner dir antworten weil man alles über die suche finden kann weil schon hundertfach zu lesen ist, und in google findet man noch tausend weitere Hinweise, also fang hier nicht an rumzuflamen.
und bei google gehts los:
http://lmgtfy.com/?q=chiptuning+ford+focus+mk1+benziner
wenn du cool bist dann bau dir mal die geile Box für 82,80€ ein und Berichte wie sich 65Nm mehr und bis 20% mehr PS anfühlen
http://www.ebay.de/.../321640337237?hash=item4ae3420f55
btw: ich hoffe dir antwortet hier keiner mehr
Ich hoffe doch, dass ich doch noch was dazu schreiben darf:
Es gibt Nichts Vernünftiges, um diesen Motor zu tunen. Das ist leider so
Oder, Du schaust dich in UK um, 2 neue Nocken, anderer Auspuff, geänderter Lufteinlass .....
Mit PCM Anpassung kommst du dann auf 3 T aufwärts, und bekommst keinen TÜV mehr
( und jeder lumpige 2.0 ST schnupft dich gnadenlos )
Zu dem Vorschlag vom User Blackisch das "Super Duper Angebot" , aus Ebay, das ist die beste Methote, für viel Geld seinen Motor zu schrotten Aber 100 pro Das garantiere ich dir
Und, vom User Blackisch lerne Ich noch .......
aber ich wollte mein 1,8er auch chippen, dachte das der ebay chip gut ist, und wenn sich einer als tester zur Verfügung stellt, why not ?
aber hast Recht, das Ding ist mit Vorsicht zu genießen wenn man in der Beschreibung folgendes liest:
-Kein übermäßiges Qualmen
dann lieber 100€ mehr ausgeben für nen anderen Chip, vielleicht bringt der sogar 100Nm und 50PS mehr und verursacht kein qualmen ^^
Oder nen Turbolader einbauen.
wird aber nen kurzes Vergnügen
es gibt doch schon fahrbereite 2,0L Rennsau-Focus ab 299,00€ der hat 131PS und ist günstiger als jede Chip-Box und jeder Motorumbau, und bis 4000upm ist der gleichauf mit dem ST170...
Das " Problem" bei diesen Benziner Tuning Kästchen ist, es ist ein lumpiges IAT-Tuning.
Dem PCM wird weisgemacht, es ist zbs 20° Kälter, also wird mehr eingespritzt, das bringt das Gemisch in den fetten Bereich = mehr Leistung bei mehr Verbrauch
Aber halt nicht lang
Ein Motor mag halt kein zu fettes Gemisch, und auch kein zu Mageres.
Man kann mit der Sprit-Luft Mischung "spielen", aber nur in Verbindung mit der Zündung.
Und das kann man beim Focus vergessen .....
Off Topic:
TDDI Turbo auf 2.0er Vergaser Benziner = War ab 2000 U/Min nicht mehr fahrbar .....
( Sierra 2.0 101 PS Vergaser. Motor war eh Schrott, aber gefühlte 300 PS )
@Urgrufty Wie geil sollte man doch glatt mal probieren. Ich kannte bisher nur Smart Turbo am rasentraktor was schon krank ist.
Abgesehen von weniger Gewicht bringen auch leichtere Räder eine ganze Menge......
Also um realistisch mehr Leistung zu bekommen (rede hier nicht von 5-10PS sondern auch etwas mehr, weil den Unterschied von 5-10 PS wirste einfach net mercken) gibts nur eine Möglichkeit:
1.8er verkaufen und was größeres holen.
Du wirst einen 1.8er nie auf soviel Leistung bekommen, dass er wirklich als getunt durchgeht und diese super sportliche Optik, wie du sie später ja vllt umbauen willst, auch mit der Leistung gerecht wird.
Das Geld, das du da dann verbrennen wirst, dafür bekommst du ohne Probleme nen MK2 ST, der dann noch dazu deutlich mehr Leistung mit einem deutlich geileren Motor (5-Zylinder) und einfach einer schöneren Optik haben wird.