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FoFo ST Kauf

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 4. September 2011 um 20:25

Hallo zusammen,

habe vor mir einen gebrauchten ST zuzulegen.

Ein paar Daten:

1. Hand

Bj. 4/2006

115.000 km

Preis: 11.300,- € (Verhandlungsbasis)

 

Ich bin das Auto heute Probe gefahren und es mir mal angeguckt.

Alles soweit ok, nur sind an den (originalen) ST überall (glaube an 2 Felgen) kleinere Schrammen und Kratzer, nicht allzu tief.

Ansonsten ist mir nichts gravierendes aufgefallen (normale Gebrauchsspuren).

Worauf kann/soll ich da achten? (Werde am Freitag nochmal mit nem Kumpel oder meinem Vater nochmals hinfahren und mir den nochmal anschauen).

Der Besitzer hat einen sehr guten Eindruck gemacht und hat mir allen "Mängel" gezeigt. (Kleiner Kratzer an der Karosserie, etc).

Ist der Preis soweit in Ordnung? Wie weit kann ich noch runter gehen? Dachte da an 10.600 €...

Sommerreifen können noch max 1 Saison gefahren werden, Bremsen sind auch soweit runter und müssen in 5-8 tkm erneuert werden.

Welche Repearaturen werden/können bei dieser Laufleistung anfallen?

Wie lang hält dieser Motor 220 tkm?

Wie sieht das mit dem Turbo aus?

 

Gruß und vielen Dank im Voraus!

 

 

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5 Antworten

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du? Lässt sich besser suchen bei mobile und Co xD.

Schonmal bei mobile.de usw geguckt? Da haste den besten Vergleich, so gibts für 11.400€ einen ST mit 66000km in electric orange:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=150526329&origin=PARK ich hoffe der link funktioniert.

noch einer: http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=143392398&origin=PARK

Die angesprochenen 11.300 sind auf jeden Fall zu viel, erst recht wenn es von privat ist und noch was gemacht werden muss? Welche Farbe, Ausstattung (großer Heckspoiler usw)hat er denn?

Der Motor wird seit nem gefühlten halben Jahrhundert bei Volvo verbaut, also schon sehr robust und keine neue Entwicklung mit dementsprechend vielen Fehlern. Wie bei jedem Motor kommt es auf die Pflege und Wartung an, warmfahren, kaltfahren etc, also auch auf den Vorbesitzer (welchen Eindruck hat er gemacht in Bezug auf die Fahrweise?)

Viele wollen es zwar nicht war haben, aber Ford hat auch jetzt noch Rostprobleme. Markante Stellen sind die Schwellerenden vorne, wegen Steinschlag (wobei die beim ST durch die extra Schweller geschützt sein dürften?!), Türinnenkanten (wo die Falz durch Nahtabdichtmittel abgedichtet ist), untere Innenkante der Heckklappe (auch unter der Nahtabdichtung), Kontaktstelle zwischen hinterer Stoßstange und hinterem Kotflügel, also der Spalt, der in den hinteren Radlauf führt (meist Dreck in dem Spalt, der den Lack etc abreibt).

Hier gilt, kann alles, muss nichts! Aber wenn du vorher drauf achtest, ersparst du dir später viel Ärger, Arbeit und Geld.

 

Bremsbelagssätze von ATE kosten für Vorderachse knapp 50€ und für die Hinterachse knapp 70€ (kann natürlich variieren), Einbau für beide Achsen nochmal 50-100€. Ein guter Reifen kostet auch nochmal 150€. Winterräder sind dabei?

Also mir wären da 10.600€ noch zu viel, Händlereinkaufswert liegt bei DAT bei rund 8300€.

Ich würde eher auf rund 10.000€ gehen, aber hör dir ruhig ein paar mehr Meinungen an und vergleiche die Preise in deiner Gegend!

Ich hoffe ich konnte helfen!

MfG Nico

Themenstarteram 5. September 2011 um 20:35

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Also ich wollte auf keinen Fall einen St in der Farbe elect. orange. sieht zwar sehr gut aus aber auf dauer zu durchgeknallt :)

also ich komme aus der nähe koblenz.

der besitzer hat einen sehr guten eindruck gemacht. verheiratet glaub auch ein kleines kind.

viele extras hat der nicht. denke das meiste ist standard. regensensor, lichtreg., lederlenkrad und paar kleinere sachen. und großen spoiler hat der.

hier isser:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

den schwarzen den du gezeigt hast ist mir "zu verbastelt" die rückleuchten und die (sorry) potthässlichen felgen lassen mich den vorbesitzer erahnen xD

und wollte eig. nen blauen oder grauen st.

habe momentan nen 1.6er focus bj 2004 und werden den meinen eltern geben oder noch verkaufen.

war bisher vom focus sehr begeistert, und deshalb der st.

 

am meisten haben ich wg. dem turbo sorgen. wenn der nicht richtig kalt warm gefahren wurden .... der kostet mit einbauch auch ein paar tausender....

um den Turbo brauchste dir keine Gedanken machen, hab noch nichts gelesen das der bei nen ST auch bei hohen laufleistungen kaputt ging, eher ist es die Druckdose die hops geht

dein Link hat leider nicht funktioniert, ich hoffe ich hab hier den richtigen erwischt:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=150102953&origin=PARK

 

der macht so erstmal einen guten Eindruck, wie Ausstattung ist nicht das non-plus-ultra aber ausreichend denke ich

was mich stutzig macht ist die fehlende Abdeckkappe für die Abschleppöse am vorderen Stoßfänger?! wurde wahrscheinlich abgeschleppt (oder die Abdeckung geklaut) xD auf jedenfall kostet die auch wieder Geld wenn du die neu brauchst..

im Fußraum ist das Kupplungspedal anders als das Bremspedal, sollte aber nicht so wichtig sein (nur mal drauf achten)

von einem defekten Turbo beim ST hab ich auch noch nichts gelesen, wichtig wäre trotzdem, dass das Checkheft gepflegt ist und die Korrosionsschutzkontrollen gemacht wurden.

 

Das sind jetzt alles keine Sachen um das Auto schlecht zu machen, aber Argumente um den Preis zu drücken!

Wenn du das Auto eh nochmal ansehen willst, würde ich auf folgende Sachen achten (bzw Fragen stellen):

-Checkheft mit Korrosionsschutzkontrollen

-Ölstand und restliche Flüssigkeiten kontrollieren

-bekannte (oben erwähnte) Stellen auf Korrosion kontrollieren

-Abdeckung der Abschleppöse/Kupplungspedal?

Preisminderung für Reifen und Bremsbeläge wechseln: 700 bis 800€

weitere Preisminderung (falls der Rest oben soweit in Ordnung ist):

-Händlereinkaufswert liegt bei rund 8200€ laut Schwacke

-er ist kein Händler also keine Händlergewährleistung etc also nochmal weniger!

-bei 120000km dürfte eine große Inspektion fällig sein, welche auch nochmal 300 bis 400 Euro kosten dürfte

ein Preis unter 10000 wäre sehr gut, aber mehr als 10300 würde ich nicht dafür geben

wie ich verhandeln würde: 1. zieh von seinen 11.300 runde 1.500 ab (billige!700€ für Reifen&Bremsen+300 für Inspektion+200 für DAT-Wert&keine Garantie usw), dann liegst du bei 9800€

2. dein erstes Angebot ist maximal 9500€, Gründe hast du genug genannt

3. schrittweise hoch gehen und keine zu großen Sprünge machen (zur Not weitere Gründe: fehlende Abdeckkappe, Kupplungspedal, Kratzer+Dellen, Flecken auf Sitze usw)

 

Vielleicht ist das ne kleine Anleitung zum Handeln, wenn du selbst deine Erfahrungen damit hast, dann mach es natürlich so wie du es für richtig hälst. Vielleicht schaltet sich ja noch jemand in diesen Thread hier ein.

Wenn du ihn nimmst, dann poste mal was das Endergebnis war :)

MfG Nico

Themenstarteram 9. September 2011 um 20:22

Also,

ich habe den Wagen nicht gekauft. Muss an meinem noch was machen um den zu verkaufen (focus 1.6 115 ps)

habe mich aber weiter umgesehen und werde mir spätestens in 2-3 wochen einen kaufen.

habe nun drei neue zur auswahl. bisschen teurer aber weniger km:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bt3mqenykb4d

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lj1byaw2sc2r

 

was haltet ihr davon?

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