ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. FoFo2: TDCi Motorruckeln pur

FoFo2: TDCi Motorruckeln pur

Themenstarteram 24. November 2005 um 13:58

Hallo Leute,

irgendwie habe ich mit meinen neuen FoFo2 nur Pech. Das leidige Thema mit dem TDCi Motor nimmt kein Ende.

Das Problem ist wie damals schon gepostet, das der Motor zum ruckeln anfängt.

Erster Werkstättenaufenthalt: AGR Ventin bleibt manchmal stecken, wurde irgendwie wieder gelöst.

2. Mal . Softwareupdate - Hat nix geholfen

Eines wunderschönen Morgens auf dem Weg zur Arbeit und bei normaler Fahrt spinnte auf der Strasse der Motor total. Er nahm überhaupt kein Gas mehr an und lief extrem unrund und ruste wie ein Traktor. Nach dem 5. Neustart gings dann wieder zum fahren. War recht peinlich mit so einem Neuwagen (übrigens damals ~7000 km) mitten auf der Strasse stehen zu bleiben mit Warnblinkanlage und schwarzer Wolke hinter mir. Echt toll.

3. Mal in der Werkstätte: AGR, sprich Abgasrückführventil wurde getauscht. Der Freundliche hat mir das alte gezeigt und es war ziemlich verrust. Kein wunder nach der Aktion auf der Strasse. Er gab mir den Eindruck, als wäre ich schuld, weil ich zu viel in der Stadt fahre und zu untertourig fahre. Dies ist aber nicht der Fall, da ich den Motor doch aufziehe, weils einfach spass macht mit den 136 PS. Autobahn fahre ich auch des öfteren.

Neues Ventil, nächster Tag, Kaltstart am Parkplatz. Extrem unrund und wieder viel Rauch, diesmal mit einem schönen blaustich. 1 min später konnte ich endlich fahren.

Ich trau mich gar nicht mehr unter 2000 Touren zu fahren weil sonst könnte er wieder stehen bleiben.

Also:

Kaltstart: immer ein Krampf in der früh.

Ist er endlich mal warm geworden nach 15 min, ist dieses Ruckeln noch immer da, jedoch diesmal zwischen 1800 - 2200 U/Min mit Halblast.

Sonntags nach Ungarn gefahren mit Tempomat. Rucken pur, dass schon einen schlecht wird bei der Fahrt.

Jetzt habe ich wieder mal einen Termin beim Ford, mal sehen was die diesmal sagen. Vielleicht bin ich ja wieder "schuld". Was soll ich den noch machen. Im roten Bereich fahren ?

Irrre

Bekomme diesmal einen Leihwagen und ich will erst meinen FoFo wieder, wenns diesmal endlich funktioniert. Hab überhaupt keinen Spass mehr mit der Karre. Hat einen Wert von 26.000 € und alles sch....

Jetzt in der kalten Jahreszeit fangen auch noch die Türverkleidungen noch zum klappern an. :(

Das macht mich schon alles Wahninnig.

Derzeitiger Stand heute: Nie wieder Ford. Ich hoffe, das ändert sich am 7. Dez (Termin). Ahja auch toll, 3 Wochen Wartezeit, weil erst am 7. wieder ein Leihwagen zur Verfügung steht.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben. An was kann das liegen ? Wieder dieses AGR Ventil ? Vielleicht reinigt es sich nicht mehr von selbst oder so.

 

lg

DoomSoldier

Ähnliche Themen
25 Antworten

hmm wenn man das liest bin ich froh, dass mein ford vor 12 Jahren gebaut wurde..damals konnten sie scheinbar noch zuverlässigere Autos bauen!

Hallo.

Wie alt ist der Wagen denn.

Ich würde mal über eine Wandlung nachdenken wenn nach dem dritten Mal immer noch keine Besserung in Sicht ist.

Beste Grüße

Pumba

c-max 2.0 TDCi Ghia

http://images.spritmonitor.de/125263.png

Hallo,

sicherlich ärgerlich wenn man ein neues Auto hat.

Aber es gibt für jedes Problem eine Lösung.

In den letzten Jahren hat sich in Sachen Dieseleinspritztechnologie sehr viel getan.

Bei den Benzinern gibts eigentlich keine Probleme.

Aber deshalb den Wagen wandeln finde ich schon ein wenig überzogen.

Sollten weiterhin gravierende Mängel auftreten, dann kann man über so was schon Nachdenken.

Die Motoren sind noch relativ neu und das dauert ein wenig bis alles einwandfrei funktioniert.

Schuld an den ganzen "Mist" sind die immer strengeren Abgasnormen.

Da müssen Ventile, Stellmotoren usw. eingebaut werden nur um die Strengen Abgasvorschriften zu erfüllen.

Ich möchte betonen, dass auch andere Hersteller wie Opel, VW usw. Probleme bei den Dieseln haben.

Hier hat jeder mit Problemen zu kämpfen.

Das beste ist, du nimmst dies mit Fassung und lasst den Wagen gründlich prüfen.

Und bleibe gegenüber deinen Händler freundlich, auch wenns schwer fällt.

Denn der kann ja auch nichts dafür und ein guter Händler wird alles mögliche tun um das Problem zu lösen.

welche fehlercodes wurden ausgelesen???

Themenstarteram 24. November 2005 um 18:57

zum Thema Alter: BJ 04/2005

Welche Fehlercodes ausgelesen wurde, weiß ich leider net. Hat mir keiner gesagt.

Ich bin gespannt was so bei dem nächsten Werkstättentermin rauskommt.

lg

EGR-Ventil tauschen, Software erneuern !

Ach ja: und Händler wechseln ! ;-)

Sollte es nach dem nächsten Anlauf nichts werden auf jeden Fall mit der Wandlung anrücken und nicht einschüchtern lassen.

Was auch Wunder wirkt, Händler wechseln, manche sind einfach unfähig. Seit meinem Händlerwechsel wächst mein Vertrauen in Ford wieder...soweit das ich mir nen neuen Fiesta bestellt habe.

Themenstarteram 25. November 2005 um 8:20

Dieses Mal versuche ich es noch bei diesem Händler, wenn es wieder net funktioniert, dann werde ich mal den Händler wechseln.

Zum Thema Wandeln.

Ich muss zugeben, ich habe das Auto nicht komplett gekauft, sondern 40% Bar gezahlt und die andere Hälfte geleast. D.h. ich habe einen Leasingvertrag. Erschwert dies die Wandlung des Autos, oder ist das egal ?

 

Thx für die Tipps

lg

DoomSoldier

Motorruckeln 2,0l TDCI

 

Ich hatte die gleichen Probleme wie Du.

AGR-Ventil Fehler und Wechsel+neue Software brachte kein Erfolg. Ich bin zu einem grossen Fordhändler nach Würzburg gewechselt. Die haben mein Auto auf den Kopf gestellt und fanden heraus, dass 3 Einspritzdüsen defekt waren(diese kann man wohl nicht mit dem Tester prüfen! Die meinten der Fehler mit dem AGR ist nur ein Folgefehler. Seit dem alles o.k und der Spritverbrauch ist auch gringer!!

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 10:18

Re: Motorruckeln 2,0l TDCI

 

Zitat:

Original geschrieben von s.scolt

Ich hatte die gleichen Probleme wie Du.

AGR-Ventil Fehler und Wechsel+neue Software brachte kein Erfolg. Ich bin zu einem grossen Fordhändler nach Würzburg gewechselt. Die haben mein Auto auf den Kopf gestellt und fanden heraus, dass 3 Einspritzdüsen defekt waren(diese kann man wohl nicht mit dem Tester prüfen! Die meinten der Fehler mit dem AGR ist nur ein Folgefehler. Seit dem alles o.k und der Spritverbrauch ist auch gringer!!

besten dank für den tip.

würde irgendwie auch zu mir passen. habe morgen endlich nach 3 wochen wartezeit einen termin beim ford. werde ihn mal diesbezüglich ansprechen. sollte es wieder nicht klappen, dann wechsel ich den händler

mir ist ein höherer spritverbraucht schon aufgefallen. dachte, es sei normal da ja jetzt winter ist, aber momentan fahre ich so mit 8,8L.

 

hast du auch diese "ratschen" geräusche gehabt ? in der früh, wenn ich die gurke starte, ist immer so ein extrem lautes geräusch, vergleichbvar mit einer ratsch.

man, das kann doch nicht alles gesund sein für den motor in der einlaufphase. der hat nicht mal 10k oben.

 

lg

Nein hatte ich noch nicht, mir wurde aber gesagt, dass durch die defekten Düsen sogar ein Motorschaden möglich wäre, da das Gemisch usw. nicht in Ordnung ist.

Übrigens bin ich schon immer VW Fahrer (Golf 3,4 und das letzte Modell des Passat)gewesen und mit denen hatte ich noch mehr Probleme!! Jetzt wo mein FoFo2 seit einiger Zeit läuft(18000km) ist es das beste Auto was ich je hatte!

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 11:43

hatte gerade einen anruf. fehler wurde gefunden.

das EGR-ventil wird mit wasser gekühlt. dafür gibt es auch eine extra kühleinheit. diese ist undicht, wasser gelangt in das EGR-ventil und das ventil verrust dadurch sehr stark.

somit ist auch das neue ventil gleich "kaputt" geworden

jetzt wird alles getauscht, d.h. kühlung und ventil.

auf jeden fall bin ich gespannt. am Fr. bekomm ich ihn wieder

Ich ware heute bei Ford und habe die nochmal auf das Problem mit EGR und Motorruckeln angesprochen und mein guter Bekannter,dort Werkstattmeister meinte man könne das Ventil sogar "Blind" setzen und man würde nichts merken!! Hatte gestern das neuseste Update der Software von einem anderen,nicht sonderlich brauchbaren Fordhändler bekommen und danach ging nichts mehr! Kurze Zeit später kam von Ford eine Eilmitteilung:"Updates sind auf weiters nicht mehr zulässig". Nach dem Aufspielen der alten Software war alles O.K!! Aber vielleicht bring es bei Dir ja die Lösung

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 11:28

auto heute erhalten. das problem wurde behoben. es hat tatsächlich kühlflüssigkeit gefehlt. das frostschutzmittel hat innen das ventil total verklebt bzw. es ist hart geworden und somit was das ventil total hinüber.

es wurde nun alles getauscht und das auto rennt wieder einwandfrei. bin wieder voll zufrieden :D :D

rennt wie ein uhrenwerk, sogar in der früh bei -2° und kaltstart.

 

jippi.

jetzt dienen mir wieder volle 136 PS ;)

thx

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. FoFo2: TDCi Motorruckeln pur