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FOH will Turbolader tauschen
Hallo. Mein Auto, Astra J 1,4T, 7/2011, ist morgens beim Starten ca 5 Sek total unruhig und rattert. Händler findet nichts. Dann plötzlich einmalig während der Fahrt ca 3 Sek keine Gas Annahme, Meldung Motor demnächst warten. Dann alles wieder gut. Meldung besagt : Ladedruck zu niedrig. FOH liest die Nummer bei Opel aus und bekommt: Turbolader tauschen.
Ich frage mich jetzt : einfach so? Die Meldung kam nur einmal. Turbo ist deutlich zu hören, das er arbeitet. Opel will 40% übernehmen bei 75000 km. Habe aber noch GW Garantie. Nachgucken würde da keiner. Die verlassen sich angeblich immer auf den Fehler, der sich bei Opel auslesen lässt.
Läuft das wirklich so ab?
Beste Antwort im Thema
Hallo. P0299 ladedruck zu niedrig kommt leider immer häufiger vor zuerst sollte man ladeluft schläuche prüfen und Unterdruck system des turbo . Wenn ok dann ist es zu 99%der turbolader. Es entsteht ein haarriss im wastegatesitz abgasseitig. Bei Hitze dehnt sich der riss aus und der ladedruck sinkt. Den vorkat rausbauen und dann kann man den riss im abgasgehäuse am wastegatesitz deutlich sehen. Wir haben schon ca 10 lader an den 1.4ern ersetzt. Meiner Meinung nach ein Materialfehler des Zulieferer honeywell garett
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24 Antworten
Es kann ja auch nur ein Schlauch defekt sein, der zum Lader geht.
Ich würde eine 2. Meinung einholen.
Wenn der Fehler ansteht, was soll er Dir sonst sagen.
Kannst Ihn ja mal fragen, was passiert wenn Du einfach so weiter fährst, gibt ja auch Fehler die einmalig sind
Also bei mir war ein Schlauch defekt, vom Marder zerbissen. Gleicher FC. Das Teil hat 2,50 gekostet plus Fehlersuche 110. GW Garantie tritt in so einem Fall nicht ein. Also wenn dir sonst keine Kosten entstehen..
Lass halt wechseln. Neuer Turbo ist nie verkehrt..
Zitat:
Meldung besagt : Ladedruck zu niedrig. FOH liest die Nummer bei Opel aus und bekommt: Turbolader tauschen.
...
Läuft das wirklich so ab?
ließt die nummer bei opel aus???
vermutlich hat er eine passende mögliche abhilfe dort gefunden.
Ja so hat er mir das zumindest erzählt. In der GW ist der Turbo mit drin. Ich soll halt 40% zahlen. Bei 1450€ ist das trotzdem viel. Nach gerade mal 2 Jahren. Bei den Schläuchen habe ich selber mal eine Sichtprüfung gemacht. Sehe nichts.
Habe mir mal ne 2. Meinung eingeholt. Foh sagt alles wäre ok. Leichtes pfeifen im Leerlauf. Bei leichtem Gas geben ist es weg. Könnte aber auch normal sein.komisch ist, das morgendliche Ruckeln lässt sich bei FOH's nicht reproduzieren. Nur bei mir ist das so. Die Fehlermeldung kam bis jetzt auch nur das eine mal. Meine Frage: kann dass schon mal vor kommen? Einfach mal n Fehler obwohl nichts ist? Fährt sich sonst wie ne 1
Genau das selbe Problem habe ich auch. Turbo sollte getauscht werden. 1200€. Jetzt ist allerdings die Membrane im Ventildeckel gerissen. Neuer Ventildeckel muss her. Die Membrane regelt den Druck im Motorraum und steuert somit auch die Ölversorgung des Turbos. Nun habe ich die Hoffnung das der Turbo aus dem Grunde aussetzt und das ruckeln auch dort herkommt
Das wäre ja mal ein Ansatz, der sich irgendwie logischer Weise herleiten lässt.wie wurde das mit dem Ventil Deckel gefunden? Hat foh schon den ungefähren Kostenpunkt genannt? Kannst ja mal schreiben wenn's wieder in Ordnung ist.
Habe gerade mal geschaut. Ist alles trocken. Kein Öl Austritt o.ä.
Moin,
wenn die Membrane defekt ist saugt der Motor Falschluft durch eben diese an, Ölverlust nach aussen tritt nicht auf.
Nur stimmt der Druck innerhalb nicht mehr, daher läuft der Motor kurz unrund. Hatten wir bei Muttis 1.4 T auch, nach Tausch des Übeltäters war Ruhe.
Gruß
Andre
Vielen dank für die Antwort.werde das mal checken lassen
Hallo. P0299 ladedruck zu niedrig kommt leider immer häufiger vor zuerst sollte man ladeluft schläuche prüfen und Unterdruck system des turbo . Wenn ok dann ist es zu 99%der turbolader. Es entsteht ein haarriss im wastegatesitz abgasseitig. Bei Hitze dehnt sich der riss aus und der ladedruck sinkt. Den vorkat rausbauen und dann kann man den riss im abgasgehäuse am wastegatesitz deutlich sehen. Wir haben schon ca 10 lader an den 1.4ern ersetzt. Meiner Meinung nach ein Materialfehler des Zulieferer honeywell garett
seltsam. ich habe noch keinen einzigen gesehen.
Na waren sicherlich alles "geflashte" Motoren