- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Fokal 165K2P Aktiv fahren. Aber mit welcher Stufe?
Fokal 165K2P Aktiv fahren. Aber mit welcher Stufe?
Hi@all!
Ich suche einen neuen Amp fürs FS.
Will nun endgültig auf Aktiv umbauen, was mit der Alpine HU ja nicht das Problem ist.
Hatte mir mal die Zapco DC1000.4 genauer angesehen.
Sie ist natürlich recht teuer wobei die Einstellmöglichkeiten super sind.
Gibt es andere Möglichkeit ähnliche Einstellmäglichkeiten und Leistung zu bekommen?
Also externer DSP und Endstufe? Eventuell auch 2 2Kanal Stufen!?!
Hatte auch meine Lanzar Opti500X2 mal dran. Die ist klanglich sehr schön bietet nur leider kaum Einstellmöglichkeiten.
Kann man davon ausgehen das die 4 Kanal version gleich klingt?
Im Zusammenspiel mit nem Alto Drive käme ich auf ähnliche Einstellmöglichkeiten.
Naja bin nun mal gespannt was ihr vorschlagen würdet..
Besten Gruß Martin
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also wenns um möglich viel Geld ausgeben geht, dann würd ich sowas wie ne DLS oder SPL vorschlagen, da gibts auch massig Leistung für das Geld. Ansonsten würde ich da eher nach anderen Stufen schauen, wenns auch ne 2 Amp Lösung sein darf...Bei 4 Kanal-Stufen wäre die Xetec 4G600 sicher auch ne gute Amp oder die P4 halt... gibt schon ein paar gute 4 Kanäler...oder halt gute 2 Kanäler
Gruß Tecci
Kommt wirklich auf dein Budget an, Audison ab LRX haben auch schöne Einstellmöglickeiten.
Würde eher zu 2 stufen raten..
Ein Hochtöner braucht keine >100 Watt ^^
Also am HT was in richtung DLS oder Genesis,
am TMT dann größere Brüder der o.g. oder gleichartige...
Greetz Cassius
Also Preislich kann das ganz auf dem Niveau der Zapco liegen, da die ja auch der anreitz was nach ner alternative zu suchen.
Also 700-800€ sind das Maximum und ich denke damit kann man schon was anfangen.
Will halt nicht den Klang, der mir übrigens auch mit Scharfen HT gefällt, mit ner "schlechten" Stufe versauen.
Mir wär halt auch ein EQ wichtig um alles noch besser anpassen zu können.
Also Tips und Vorschläge sind immer Willkommen!
Gruß Martin
Ich würd an ne Audison LRx oder Steg K für die TMTs denken und für die HT sowas wie ne DLS A1 oder Sinfoni 45.2
ne gebrauchte Genesis DualMono wär für die TMTs auch feinst oder ne Hertz H230.
Auch die Focal Stufen sind sehr nett zu hören, auch für die HT ne Hörung wert
Jungs, habt Ihr Euch schon mal angeschaut was die angesprochene Zapco DC Serie alles kann?
Da werden alle Eure Vorschläge + ein Drive ziemlich out of Budget.
Hallo zusammen!
Habe mich auch nochmal umgesehen und muste leider auch feststellen das man ähnliche Leistungen und Einstellmöglichkeiten mit einzelnen Komponenten nicht unter 1000€ bekommt.
Ist die Zapco denn wirklich so der überflieger?
was mich halt sehr interessiert ist der 10 band EQ pro Kanal(hoffe ich habe das auf der HP richtig verstanden)!
Aber bin weiterhin für alle Vorschläge und Inspiratiunen offen.
In diesem Sinne, weiter schreiben!
Lieben Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von Cassius1985
Würde eher zu 2 stufen raten..
Ein Hochtöner braucht keine >100 Watt ^^
Das ist ein gewaltiger Irrtum deinerseits.
Ich darf mal ein Zitat einfügen:
{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<
Das kommt darauf an, ob ie Biamping-Weiche auch gleich den Pegel korrigiert (also HT absenkt).
Hintergrund ist folgender... die mittlere Leistung, die fürn HT benötigt wird ist verschwindent gering. Das Ding ist aber eigentlich, dass die Spannung, die der Amp liefern kann, den Pegel bestimmt (Verstärker sind näherungsweise Konstantspannungsquellen und die Impedanz bestimmt den fließenden Strom und somit die Leistung). Hat man jetzt einen HT, der 90dB an 2,83V macht, und nen TMT, der auch 90dB an 2,83V macht, dann braucht man natürlich für beide immer die gleiche Spannung, damit sie gleich laut sind... Liefert der TMT-Amp 20V und der HT-Amp nur 10V, gerät man logischerweise bei Dynamikspitzen ins Clipping.
Hat der HT einen effektiv höheren Wirkungsgrad, braucht man für den Fall auch geringere Leistungen.
{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<
Und einen Link
Laso lass ich die 2 mal 2 Kanal Variante sein.
Mal rein theoretisch...
Klingen Endstufen einer Serie zwangsläufig gleich oder ähnlich?
Also bei mir geht es konkret um die Lanzar Opti500X2 und die Lanzar Opti200X4.
Gruß Martin
was ist gegen die Zapco einzuwenden?
4x150 ZAPCOWATT(!!) DSP eingebaut mit LZK, 10Kanal EQ und allen Schnickschnack, Symbilink, bla..
du wirst NIRGENDS etwas vergleichbares zu dem Preis finden (500 Gescheiter Prozzi und für 1-2 Stufen 300? klappt net), höchstens gebrauchten Prozi und gebrauchte Stufen.. die dürfen dann aber auch nicht halb so pralle sein, dann bei dem Preis.
Dazu noch ohne Garantie und alles, evtl. Störgeräusche (Rauschen bei Alto, Alpine Prozis kannst ohne optischen Ausgang seitens des Radios gleich vergessen oder Limapfiefen bedingt durch Prozi, etc)
Hätte ich 800€ übrig, ich würde "Schnapp" machen ^^
ganz eindeutig
Also...
Mein liebster ACR dealer hat mir nun eine aus der anderen Filiale zum testen geordert! *g*
Bin dem glaube ich etwas zu sehr auf den sack gegangen...
Also am Do soll sie da sein und dann mal sehen was da so geht...
Werde mich aber mal weiter umsehen aber habe nix ähniches unter 1000€ gefunden.
Der Kofferraum ist nun auch mit Sub und guten Stromversorgung ausgestattet.
Nur ne gute Gelbatt fehl mir noch.
Also in diesem Sinne danke für eure hilfe!
Wenn ich alles beisammen und drinne habe werde ich meine Einbau mal komplett vorstellen. Denke das ich mich dann auch mal zum nächsten Treffen trauen kann. *g*
Bis denne
Martin
Tja, nur mit dem Besitz ist es leider noch nicht getan.
Erst beim einstellen beginnt es lustig zu werden.
Ich darf hier mal ein paar Beispiele aus anderen Foren nennen:
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=23616
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=9772
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=5745
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?...
Ich hoffe blos Du bist bei Deinem ACR an der richtigen Adresse?
*gg* Keine Sorge, bei ACR würde ich unter normalen umständen nichtmal ein Radio kaufen auch wenn sich mein ACR Dr. Boom nennt. Aber Zapco gibts ja leider nur da...
Normalerweise bin ich bei Willi DeSwart in Brühl.
Die sind immer Nett und man kann auch so gut wie alles Testen. Haben ja auch den ein oder anderen bekannten Wagen aufgebaut, z.B. den Polo aus der AutoHiFI Leserwahl.
Da wollte ich wieder hin mim Einstellen.
Aber werde mir mal alles in ruhe durchlesen.
Von Frank habe ich ja auch meinen netten Hertz.
Und die Diabolo Ausbauten sind ja auch immer eine klasse für sich, aber auch eine gute Fahrerei von mir aus...
Werde mich melden wenn ich fragen habe, Ganz sicher!!!
In diesem Sinne einen schönen Sonntag...
Martin
ok maddin.
machs gut.
OG carauTCohanZZ