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Fokus tunier 1,6 tdci 90ps, keine Leistung mehr.
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Vor 3 Wochen wurden folgende Reparaturen durchgeführt:
Zahnriehmenwechsel, Ölwechsel und Klimaservice.
Als ich nun das erstemal Autobahn gefahren bin, habe ich festgestellt,
das keine Leistung mehr vorhanden ist. V-Max nur noch 125kmh.
Bin in die Werkstatt.
Die Motorkontrollleuchte war und ist aus.
Fehlerausgelesen: Nokkenwellensenor und AGR Ventil Fehler.
Nach Probefahrt von Werkstatt Mitarbeiter, bekam ich die Diagnose
TURBO defekt Kosten 1400€!!!
Meiner Meinung nach setzt der Turbo nicht ein. Es sind keine Geräusche
zu hören, dass im Turbo etwas rasselt. Abgaswerte sind auch noch mal.
Kann es wirklich der Tubo sein?
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6 Antworten
Na ja,
habe schon viel hier gelesen, wo fetgestellt wurde > Turbo defekt.
Ist ja auch so herrlich bequem und bringt eine Menge Umsatz
z.T. war es dann nur der Druckwandler (kostet 50 bis 60 Euro), Defekt von dem bringt übrigens keine Fehlermeldung.
Nutz doch mal die SuFu mit Stichworten
Druckwandler
Pierburg
oder schau direkt hier rein ->
Hallo,
da der Zahnriemen gemacht wurde, sind irgendwo vielleicht Patzer passiert?
Vielleicht ist irgendwo ein Schlauch schlecht drauf etc...?
Ferndiagnose ist jetzt schwer machbar.
Wenn du dich genug auskennst, alles kontrollieren.
Wie wurde der Turboschaden begründet???
Laut Fehlerspeicher? Dann kannst schon zu einer anderen Werkstatt fahren.
Zitat:
@Ewaldulli schrieb am 28. Mai 2016 um 10:22:09 Uhr:
Hallo,
da der Zahnriemen gemacht wurde, sind irgendwo vielleicht Patzer passiert?
Vielleicht ist irgendwo ein Schlauch schlecht drauf etc...?
Ferndiagnose ist jetzt schwer machbar.
Wenn du dich genug auskennst, alles kontrollieren.
Wie wurde der Turboschaden begründet???
Laut Fehlerspeicher? Dann kannst schon zu einer anderen Werkstatt fahren.
Ja genau, den angaben vom Fehlerspeicher und Probefahrt von ca. 3min.
"DAS" kennen wir, in 99% der Fälle ist es der Tubo. Aussage Werkstatt
@saschab1910
Bei mir war es auch der Druckwandler. Carli80 hat ja schon den link hierzu reingestellt. Ich dachte auch zuerst, der Turbo wäre platt.
Den Turbolader kannst du zumindest mal grob auf Funktion testen:
-Ladeluftschlauch (vom Luftfilter kommend) abmachen. Dann kannst du sehen / fühlen, ob sich die Turbine leicht drehen lässt und kein bzw. sehr wenig Spiel hat. Einfach ein wenig dran drehen und sachte rütteln.
-An der Unterdruckdose zur Verstellung der VTG-Leitschaufeln (oben auf dem Turbo, wo das Gestänge hingeht) den Schlauch abziehen und einen kurzen PVC-Schlauch draufschieben. Dann mit dem Mund mal ansaugen und schauen, ob das Gestänge sich dann bewegt.
Falls das alles funktioniert, sollte der Turbo mechanisch soweit o. k. sein.
Danach noch alle Schläuche am Turbo bzw. der VTG-Verstellung (zum Druckwandler etc.) anschauen, auf festen Sitz und Risse oder Knicke achten.
Wenn das alles einigermassen gut aussieht, würde ich die 52 € investieren und den Druckwandler tauschen. Wie oben bereits geschrieben wurde, habe ich auch langsam den Verdacht, dass bei vielen "Turboschäden" einfach nur der Druckwandler defekt war, aber trotzdem der Turbo getauscht wurde, bringt ja mehr Umsatz.
Was mir bei meinem Wandlerdefekt noch aufgefallen ist: bis etwa 1700 Touren war kein Unterschied zu spüren, das Anfahren oder die Auffahrt aus der Firmentiefgarage war komplett unauffällig. Somit hat der Turbo im unteren Drehzahlbereich grundsätzlich funktioniert, erst die mangelnde Turbinenschaufelverstellung hat ihn dann kastriert. Wenn du bei dir auch keinen großen Leistungsverlust spürst, sondern erst ab ca. 1700 Touren, bin ich mir fast sicher, dass es nur am Druckwandler und nicht am Turbo liegt.
Gruß
electroman
Zitat:
@electroman schrieb am 28. Mai 2016 um 13:00:57 Uhr:
@saschab1910
Bei mir war es auch der Druckwandler. Carli80 hat ja schon den link hierzu reingestellt. Ich dachte auch zuerst, der Turbo wäre platt.
Den Turbolader kannst du zumindest mal grob auf Funktion testen:
-Ladeluftschlauch (vom Luftfilter kommend) abmachen. Dann kannst du sehen / fühlen, ob sich die Turbine leicht drehen lässt und kein bzw. sehr wenig Spiel hat. Einfach ein wenig dran drehen und sachte rütteln.
-An der Unterdruckdose zur Verstellung der VTG-Leitschaufeln (oben auf dem Turbo, wo das Gestänge hingeht) den Schlauch abziehen und einen kurzen PVC-Schlauch draufschieben. Dann mit dem Mund mal ansaugen und schauen, ob das Gestänge sich dann bewegt.
Falls das alles funktioniert, sollte der Turbo mechanisch soweit o. k. sein.
Danach noch alle Schläuche am Turbo bzw. der VTG-Verstellung (zum Druckwandler etc.) anschauen, auf festen Sitz und Risse oder Knicke achten.
Wenn das alles einigermassen gut aussieht, würde ich die 52 € investieren und den Druckwandler tauschen. Wie oben bereits geschrieben wurde, habe ich auch langsam den Verdacht, dass bei vielen "Turboschäden" einfach nur der Druckwandler defekt war, aber trotzdem der Turbo getauscht wurde, bringt ja mehr Umsatz.
Was mir bei meinem Wandlerdefekt noch aufgefallen ist: bis etwa 1700 Touren war kein Unterschied zu spüren, das Anfahren oder die Auffahrt aus der Firmentiefgarage war komplett unauffällig. Somit hat der Turbo im unteren Drehzahlbereich grundsätzlich funktioniert, erst die mangelnde Turbinenschaufelverstellung hat ihn dann kastriert. Wenn du bei dir auch keinen großen Leistungsverlust spürst, sondern erst ab ca. 1700 Touren, bin ich mir fast sicher, dass es nur am Druckwandler und nicht am Turbo liegt.
Gruß
electroman
Danke
Das Gestänge bewegt sich. Ich habe eben festgestellt, dass links neben dem Turbo Abgase
austreten. Je mehr gas ich geb um so mehr. Irgentwo unter der Abdeckung ist eine undichtigkeit.
Meine Vermutung, wo eine undichtigkeit ist kann auch kein Druckaufgebaut werden mit dem der
Turbo laufen kann. Schaufelräder laufen.
Zitat:
@saschab1910 schrieb am 28. Mai 2016 um 14:04:05 Uhr:
Zitat:
@electroman schrieb am 28. Mai 2016 um 13:00:57 Uhr:
@saschab1910
Bei mir war es auch der Druckwandler. Carli80 hat ja schon den link hierzu reingestellt. Ich dachte auch zuerst, der Turbo wäre platt.
Den Turbolader kannst du zumindest mal grob auf Funktion testen:
-Ladeluftschlauch (vom Luftfilter kommend) abmachen. Dann kannst du sehen / fühlen, ob sich die Turbine leicht drehen lässt und kein bzw. sehr wenig Spiel hat. Einfach ein wenig dran drehen und sachte rütteln.
-An der Unterdruckdose zur Verstellung der VTG-Leitschaufeln (oben auf dem Turbo, wo das Gestänge hingeht) den Schlauch abziehen und einen kurzen PVC-Schlauch draufschieben. Dann mit dem Mund mal ansaugen und schauen, ob das Gestänge sich dann bewegt.
Falls das alles funktioniert, sollte der Turbo mechanisch soweit o. k. sein.
Danach noch alle Schläuche am Turbo bzw. der VTG-Verstellung (zum Druckwandler etc.) anschauen, auf festen Sitz und Risse oder Knicke achten.
Wenn das alles einigermassen gut aussieht, würde ich die 52 € investieren und den Druckwandler tauschen. Wie oben bereits geschrieben wurde, habe ich auch langsam den Verdacht, dass bei vielen "Turboschäden" einfach nur der Druckwandler defekt war, aber trotzdem der Turbo getauscht wurde, bringt ja mehr Umsatz.
Was mir bei meinem Wandlerdefekt noch aufgefallen ist: bis etwa 1700 Touren war kein Unterschied zu spüren, das Anfahren oder die Auffahrt aus der Firmentiefgarage war komplett unauffällig. Somit hat der Turbo im unteren Drehzahlbereich grundsätzlich funktioniert, erst die mangelnde Turbinenschaufelverstellung hat ihn dann kastriert. Wenn du bei dir auch keinen großen Leistungsverlust spürst, sondern erst ab ca. 1700 Touren, bin ich mir fast sicher, dass es nur am Druckwandler und nicht am Turbo liegt.
Gruß
electroman
Danke
Das Gestänge bewegt sich. Ich habe eben festgestellt, dass links neben dem Turbo Abgase
austreten. Je mehr gas ich geb um so mehr. Irgentwo unter der Abdeckung ist eine undichtigkeit.
Meine Vermutung, wo eine undichtigkeit ist kann auch kein Druckaufgebaut werden mit dem der
Turbo laufen kann. Schaufelräder laufen.
Im Bereich des Kreises kommen unter dem Abdeckblech Abgase hoch.