ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Folgekosten bei 330d höher als bei 320d?

Folgekosten bei 330d höher als bei 320d?

Themenstarteram 17. April 2009 um 16:21

Hallo Zus.,

mich würde interessieren, ob die Folgekosten z. B. während der ersten sechs Jahre bei einem 330d höher sind als die eines 320d.

Etwas höherer Spritverbrauch und ggf. teurere Reifen sind klar. Aber was ist mit dem Rest (Wartung, Kundendienste)?

Vielleicht gibt es noch andere Aspekte.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Sechszylinder hat größere Bremsen, von daher werden die teurer sein. Du brauchst zwei Zündkerzen mehr, beim Ölwechsel wird mehr Öl fällig sein und Motordefekte gehen sicher auch stärker ins Geld.

Die Hinterreifen verschleißen bei der Mehrleistung vielleicht auch schneller...

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Du brauchst zwei Zündkerzen mehr, beim Ölwechsel wird mehr Öl fällig sein und Motordefekte gehen sicher auch stärker ins Geld.

Die Hinterreifen verschleißen bei der Mehrleistung vielleicht auch schneller...

Seit wann braucht ein Diesel Zündkerzen?

@Threadsteller: Am besten wird sein Du tätigst einen Besuch bei Deiner Versicherung. Dort gibt es Tabellen aus denen Dein Berater genau errechnen kann was Du an Unterhalt zu löhnen hast. Das mehr an Spritverbrauch fällt nicht ins Gewicht. Inspektion dürfte in etwa das gleiche wie beim 320d Kosten. Die Arbeitspakete sind nahezu die gleichen.

der wertverlust dürfte auch höher liegen.

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

der wertverlust dürfte auch höher liegen.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Gebrauchte 320d gibts wie Sand am Meer. Die Anzahl an gut ausgetatteten gebrauchten 330d liegt um ein vielfaches niedriger, weshalb sich mehr Leute darum kloppen, was wiederrum den Markwert in die Höhe treibt. Unterm Strich dürfte es sich die Waage halten.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Du brauchst zwei Zündkerzen mehr, beim Ölwechsel wird mehr Öl fällig sein und Motordefekte gehen sicher auch stärker ins Geld.

Die Hinterreifen verschleißen bei der Mehrleistung vielleicht auch schneller...

Seit wann braucht ein Diesel Zündkerzen?

 

@Threadsteller: Am besten wird sein Du tätigst einen Besuch bei Deiner Versicherung. Dort gibt es Tabellen aus denen Dein Berater genau errechnen kann was Du an Unterhalt zu löhnen hast. Das mehr an Spritverbrauch fällt nicht ins Gewicht. Inspektion dürfte in etwa das gleiche wie beim 320d Kosten. Die Arbeitspakete sind nahezu die gleichen.

naja irgendwo zwischen 1 und 2L mehr wird er schon brauchen, das sind dann 15 bzw. 30% mehr Sprit. So ganz ohne ist das nicht. 50% mehr Steuern, die Wartung dürfte tatsächlich ähnlich sein (bzw ca. 40€ mehr für das Öl pro Service...) Versicherung ist der 320D extrem günstig.

 

lg

Peter

am 17. April 2009 um 19:15

- Höherer Wertverlust (niemand "kloppt" sich um einen 330d, schon gar nicht in ein paar Jahren, wenn der Diesel vsl. bei 2 EURO pro Liter liegen wird)

- Höhere Wartungskosten durch höhere Ölmenge und größere (auch teurere) Bremsanlage

- Reifen verschleißen schneller und sind teurer (anderer Geschwindigkeitsindex)

- Spritverbrauch im Stadtverkehr real ca. 3 Liter mehr gegenüber dem 320er, auf AB und Landstraße etwa 1 bis 1 1/2 Liter (siehe BMW-Werte), beim Abrufen der Leistung des 330d natürlich entsprechend mehr

Viele Grüße

Stefan

am 17. April 2009 um 20:29

und trotzdem würde ich jedem empfehlen sich genau zu überlegen was einem der spass wert ist...

ich hab mittlerweile den 3. e90, erst einen 320d dann einen 325d und nun einen 330d...

der ist dass geld definitiv wert. zumal ein 320d in der ausstattung von meinem ( gekauft als jahreswagen ), ca. 2000 euro billiger gewesen wäre... steuer sind es im jahr 150 mehr, versicherung... keine ahnung, aber ich zahl vollkasko 840 euro im jahr, viel billiger wäre ein 320d auch nicht. und ob ich 1-1,5l mehrverbrauch... scheiß drauf ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

der ist dass geld definitiv wert. 

versicherung... keine ahnung, aber ich zahl vollkasko 840 euro im jahr, viel billiger wäre ein 320d auch nicht.

... Grundeinstellung absolut iO! :)

Und das mit den Versicherungsprämien ist so eine Sache. Der eine zahlt evtl 50,-- € mehr p.a. für einen 330d - der andere 400,--!!! Je nach Einstufung und harter + weicher Merkmale eben.

Zahle zB für meinen nur knapp > 400,-- p.a. --> HP + VK + GAP! :p:cool:

Wäre der Alpina D3 nicht ein sehr gute Alternative?

Zitat:

Original geschrieben von www_964RS_net

Wäre der Alpina D3 nicht ein sehr gute Alternative?

na der ist aber sicher nicht viel billiger als ein 330d ;)

--> Wertverlust, Versicherung(?). Nur halt billiger in der Steuer und wahrscheinlich auch im Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Du brauchst zwei Zündkerzen mehr, beim Ölwechsel wird mehr Öl fällig sein und Motordefekte gehen sicher auch stärker ins Geld.

Die Hinterreifen verschleißen bei der Mehrleistung vielleicht auch schneller...

Seit wann braucht ein Diesel Zündkerzen?

Okay, das ist allerdings wahr.... my fault :)

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zahle zB für meinen nur knapp > 400,-- p.a. --> HP + VK + GAP! :p:cool:

bei deinem 335i? wo gibt's den sowas?

könnte mir das nichtmal mit 30% sf-klasse vorstellen. allein bei meinem 325i müsste ich bei 30% 480€ bei meiner versicherung zahlen (vorrausgesetzt die rechnen die % als wirkliche % :).

und ich hab damals vor dem kauf, auch noch in mehreren versicherungsvergleich-sites im i-net rumgeschaut.

am 18. April 2009 um 7:48

Vielleicht kommt ja doch noch der 323d...

Hätte es diesen gegeben, dann hätte ich ihn wohl statt des 320ers genommen.

Nichts gegen den 330d, aber bei mir ging es um einen Neuwagenkauf und Wertverlust/Unterhaltskosten (fahre viel in der Stadt) waren mir einfach zu hoch.

Dass der 330er klasse ist bestreite ich ja gar nicht ;)

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Klez

 

 

Seit wann braucht ein Diesel Zündkerzen?

 

@Threadsteller: Am besten wird sein Du tätigst einen Besuch bei Deiner Versicherung. Dort gibt es Tabellen aus denen Dein Berater genau errechnen kann was Du an Unterhalt zu löhnen hast. Das mehr an Spritverbrauch fällt nicht ins Gewicht. Inspektion dürfte in etwa das gleiche wie beim 320d Kosten. Die Arbeitspakete sind nahezu die gleichen.

naja irgendwo zwischen 1 und 2L mehr wird er schon brauchen, das sind dann 15 bzw. 30% mehr Sprit. So ganz ohne ist das nicht. 50% mehr Steuern, die Wartung dürfte tatsächlich ähnlich sein (bzw ca. 40€ mehr für das Öl pro Service...) Versicherung ist der 320D extrem günstig.

 

lg

Peter

Bei ähnlicher Fahrweise dürften der mehrverbrauch <1L betragen.

Versicherung wäre in meinem Fall rund 50€ günstiger gewesen für den 320d.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Folgekosten bei 330d höher als bei 320d?