ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Folgeschäden durch erhöhten Ölverbrauch bei TFSI nach TPI2

Folgeschäden durch erhöhten Ölverbrauch bei TFSI nach TPI2

Audi A5
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 8:34

Hallo Leute,

ich habe von meinem freundlichen erfahren, dass der erhöhte Ölverbrauch Probleme bereiten kann.

Auch nach ausgeführter TPI2 kann es zu Folgeschäden aus dem erhöhten Ölverbrauch kommen.

Als nächstes wären wohl Getriebe, Motor etc. dran:

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Also sollte man lieber die Finger von einem 2.0 TFSI lassen, wo bei 60.000 km (aktueller Stand 77.000), Pleuel gemacht wurden? Laut Verkäufer gibt es seitdem keinen erhöhten Ölverbrauch. Allerdings habe ich sorge, dass andere kosten wie Motorschäden auf mich zukommen.

 

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@barchko schrieb am 12. Mai 2016 um 08:14:24 Uhr:

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 12. Mai 2016 um 07:16:45 Uhr:

Morgen,was du nicht vergessen solltest ist,das wenn er vorher 60.000Tkm ein starken Ölverbrauch hatte,kannst du davon ausgehen,das deine Kats bald die Segel streichen.

Denn das unverbrannte ÖL gerät in die Kats und beschädigen diese.......

Kats sind ziemlich teuer nur so am Rande bezüglich Folgeschäden.

Gruß

Genau solche Dinge hatte ich als Laie gedacht.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze "System" (in unbeschädigt davon kommt.

Dann kauf dir keinen gebrauchten A5, sondern investiere deine 15 k€ in einen Dacia/Opel/Citroen Neuwagen wenn du 100% Sicherheit am Anfang suchst.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 8:35

Zitat:

@barchko schrieb am 10. Mai 2016 um 10:34:02 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe von meinem freundlichen erfahren, dass der erhöhte Ölverbrauch bei TFSI Motoren auch nach erfolgter TPI Probleme bereiten kann.

Aus dem erhöhten Ölverbrauch kommen sollen wohl Folgeschäden entstehen über die Jahre, die dann irgendwann fällig werden.

Als nächstes wären wohl Getriebe, Motor etc. dran:

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Also sollte man lieber die Finger von einem 2.0 TFSI lassen, wo bei 60.000 km (aktueller Stand 77.000), Pleuel gemacht wurden? Laut Verkäufer gibt es seitdem keinen erhöhten Ölverbrauch. Allerdings habe ich sorge, dass andere kosten wie Motorschäden auf mich zukommen.

Was meint Ihr?

Guck dir doch die passenden Threads an. Wurde schon mehrmals besprochen.

am 10. Mai 2016 um 8:57

So weit man weß bzw. in Foren lesen kann, nach TPI2 ist dieser Motor sehr langlebig und zuferlässig.

Ohne TPI: so lange keine Verkörkungen, abgebrannte Kerzen, etc (meistens mit Verbrauch weniger als 1L/1000km) gibt es auch keine Probleme. Es gibt Leute die mit 1L/1000km Verbrauch weit in 100-150k Bereich sind, ohne irgendwelche Probleme.

... und man muss nich alle Probleme auf Överbrauch niederschreiben, zB. Getriebe, Kette, HD Pumpe... haben damit nix zu Tun.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 9:09

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 10. Mai 2016 um 10:40:57 Uhr:

Guck dir doch die passenden Threads an. Wurde schon mehrmals besprochen.

Das habe ich getan. Ich habe mir diverse Threads hier schon durchgelesen, aber überwiegend wird gesagt, dass danach der Wagen in Ordnung ist.

Da ich heute die Info vom freundlichen bekam wollte ich fragen, ob jemand diese Erfahrung gemacht hat. Ist das ein Problem?

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 9:11

Zitat:

@janisjj schrieb am 10. Mai 2016 um 10:57:25 Uhr:

So weit man weß bzw. in Foren lesen kann, nach TPI2 ist dieser Motor sehr langlebig und zuferlässig.

Ohne TPI: so lange keine Verkörkungen, abgebrannte Kerzen, etc (meistens mit Verbrauch weniger als 1L/1000km) gibt es auch keine Probleme. Es gibt Leute die mit 1L/1000km Verbrauch weit in 100-150k Bereich sind, ohne irgendwelche Probleme.

... und man muss nich alle Probleme auf Överbrauch niederschreiben, zB. Getriebe, Kette, HD Pumpe... haben damit nix zu Tun.

Langlebig bedeutet, dass der Motor über die 200 TKM hinaus geht richtig?

Ich wäge nun ab und weiß nicht, ob ich den Wagen kaufen soll.

Sind verkörkungen und abgebrannte Kerzen eine teure Angelegenheit?

am 10. Mai 2016 um 9:35

Heutzutage die aufgeladene Motoren gehen ungerne über 200k ohne Probleme. Eine abgebrante Kerze kann den Motor ruinieren, wenn das Metalteil in Brennraum reinfält und Zylinderwand bzw Ventil beschädigt.

Frag mal nach, ob Kette+ Kettenspanner getauscht würde. Wen Ja, sehe ich keine Ursachen dagegen zu entscheiden. Jeder Wagen/Motor kann kaputtgehen: wenn man so viel Angst hat sollte man zu Hause bleiben... Das Leben auch is gefährlich und endet mit sicherheit mit dem Tod.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 9:45

Zitat:

@janisjj schrieb am 10. Mai 2016 um 11:35:18 Uhr:

Heutzutage die aufgeladene Motoren gehen ungerne über 200k ohne Probleme. Eine abgebrante Kerze kann den Motor ruinieren, wenn das Metalteil in Brennraum reinfält und Zylinderwand bzw Ventil beschädigt.

Frag mal nach, ob Kette+ Kettenspanner getauscht würde. Wen Ja, sehe ich keine Ursachen dagegen zu entscheiden. Jeder Wagen/Motor kann kaputtgehen: wenn man so viel Angst hat sollte man zu Hause bleiben... Das Leben auch is gefährlich und endet mit sicherheit mit dem Tod.

Man kann es auch übertreiben.

Ich bin Student und habe mir das Geld mit den zahlreichen Nebenjobs zusammengespart.

Sollte ein Motorschaden auf mich zukommen kann ich es mir nicht leisten. Wenn ich dann irgendwann als Arzt tätig bin, sieht es ganz anders aus.

am 10. Mai 2016 um 9:53

Dann fahr lieber solange 'nen Golf oder billigen Daccia o.ä. ;):rolleyes::)

Zitat:

Langlebig bedeutet, dass der Motor über die 200 TKM hinaus geht richtig?

Ich wäge nun ab und weiß nicht, ob ich den Wagen kaufen soll.

den Thread kennst Du?

Meiner ist jetzt bei 195tkm und schnurrt noch immer vor sich hin, ohne von der TPI verursachten Folgeprobleme. Mir ist aber klar, dass das Fahrzeug von heute auf morgen ein wirtschaftlicher Totalschaden werden kann :cool:

Zitat:

 

Dann fahr lieber solange 'nen Golf oder billigen Daccia o.ä. ;):rolleyes::)

Ich schließ mich an, der A5 muss nicht aber kann durchaus ein gewisses Geldgrab werden. Da kosten allein ordentliche Sommerreifen im gängigen 19 Zoll Format an die 1000 Euro.

Bremsen vorne und hinten komplett gehen bei Audi ebenso mal mit nen schlanken 1000er über die Bühne.

Es ist ein wunderschönes Auto das mit seinen eventuellen Wehwehchen aber schnell mal Sportwagenähnliche Unterhaltskosten aufbauen kann ... Wenn du "nur" das Geld hast das Auto zu kaufen dann lass es und orientiere dich erst dann nach oben wenn du einmal Arzt bist.

am 10. Mai 2016 um 10:59

Auch wenn du dir lobenswerterweise das Geld für ein solches Auto zusammengespart hast, brauchst du trotzdem einen Puffer für nicht voraussehbare Angelegenheit. Man steckt nicht drin! Was ist wenn nach einem halben Jahr das Getriebe oder etwas anderes versagt? Audi ist halt teuer! Überleg dir das nochmal!

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 11:28

Na toll, da spart man sich mehrere Jahre das Geld zusammen und dann muss man noch bedenken haben. Dann muss ich wohl etwas runterschrauben..

Ich habe folgende zwei Autos zur Auswahl und hätte bei denen noch ein wenig Puffer:

Audi A5 Sportback, Baujahr 2011, 2.0 TFSI 180 PS

Laufleistung 78.000 km (brillantschwarzVollaustattung, TPI2 wurde vor etwa 15.000 km gemacht)

Audi A5 Sportback, Baujahr 2010, 2.7 TDI mit 190 Ps und 102.000 km, sehr gute Austattung in grau

Beide wären zum gleichen Preis. Und wenn ich die kaufe, dann habe ich noch einen Puffer.

Wozu würdet ihr mir raten? Kilometerleistung im Jahr lassen wir außen vor..

Bitte um eure persönliche Meinung

Danke

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 11:35

Zitat:

@4r7ur schrieb am 10. Mai 2016 um 12:39:25 Uhr:

Zitat:

Langlebig bedeutet, dass der Motor über die 200 TKM hinaus geht richtig?

Ich wäge nun ab und weiß nicht, ob ich den Wagen kaufen soll.

den Thread kennst Du?

Meiner ist jetzt bei 195tkm und schnurrt noch immer vor sich hin, ohne von der TPI verursachten Folgeprobleme. Mir ist aber klar, dass das Fahrzeug von heute auf morgen ein wirtschaftlicher Totalschaden werden kann :cool:

Den Thread kenne ich, danke!

Aus welchem Grund kann der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden werden? Bezogen auf die Vorgeschichte oder meinst du einfach nur generell?

Zitat:

@barchko schrieb am 10. Mai 2016 um 13:28:08 Uhr:

 

Beide wären zum gleichen Preis. Und wenn ich die kaufe, dann habe ich noch einen Puffer.

Wozu würdet ihr mir raten? Kilometerleistung im Jahr lassen wir außen vor..

Bitte um eure persönliche Meinung

Danke

Moin,

ist leider so...mit dem Kauf hast Du zwar das Auto und der Unterhalt ist auch kalkulierbar, wenn nichts kaputt geht. Wenn aber....dann kann das bei AUDI schnell ins Geld gehen.

Wenn Du einen Diesel und einen Benziner vergleichst, dann spielt die Kilometerleistung aber irgendwie schon eine Rolle ?

Grundsätzlich kannst Du mit beiden Motorisierungen nichts ganz falsch machen (ich gehe mal davon aus, dass beide beim Händler mit Garantie gekauft werden, um zumindest einige Zeit vor Überraschungen sicher zu sein ?)

Dann solltest Du beide fahren, um zu schauen, welche Motorcharakteristik Dir mehr zusagt.

Die fixen Kosten (Versicherung, Steuer) kannst Du im Internet recherchieren, für den Spritverbrauch

gibt Spritmonitor einen Anhalt...

Grüße

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Folgeschäden durch erhöhten Ölverbrauch bei TFSI nach TPI2