- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Folie 3M-Panther nachrüsten
Folie 3M-Panther nachrüsten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo Elchfreunde,
möchte die Seitenscheiben und die Heckklappe des XC90 mit Folie verdunkeln. Welche 3M Panther Folie könnt ihr empfehlen. Die Folie sollte nachts noch Sicht nach hinten bieten.
Marie-Estelle
Ach, Du mal wieder
Was macht die SH??
Zur Folie: ich habe die Panther CS5, das ist die mit der dunkelsten Tönung. Von aussen so gut wie schwarz, aber von innen bei Tag ganz normale Sicht (wie mit Sonnenbrille), bei Nacht und in schummrigen Tiefgaragen allerdings schon eingeschränkt....aber man sieht natürlich was!!! Da ich allerdings Nachts nicht so oft fahre oder gar rangieren muss, habe ich mich für die Vorteile der dunklen Tönung entschieden, da von aussen wirklich niemand in den Kofferraum gucken kann, und ich das Abdeckrolo gleich wieder dahin gepackt habe, wo's hingehört: in den Keller!
Gruss Michael (biste denn jetzt den V8 schon mal gefahren??)
Hallo Michael,
ich bin gestern den V8 gefahren, allerdings nur mit männlicher Unterstützung. Der Verkäufer wollte mir den Wagen (Dienstfahrzeug aus Köln) nicht überlassen. SH-Einbau lt. SP auf der Fahrerseite nähe Stoßstange. Anbindung über den BC wird noch telefonisch :-) (Vielen Dank!!) geklärt. Übrigens die Probefahrt und deine Entscheidungsfindung haben mich bestärkt den V8 zu bestellen.
Marie-Estelle
Zitat:
Original geschrieben von Marie-Estelle
deine Entscheidungsfindung haben mich bestärkt den V8 zu bestellen.
Hallo ihr Turteltäubchen,
tschuldigung, dass ich mich einmische, aber welche Entscheidungsfindung? Gestern war er schon wieder bei einem Jeep mit Hemi V8 Und morgen.... und übermorgen.... und dann noch die Außenfarben ... und das Leder...... und das Holz........
Entscheidungsfindung würde ich das nicht nenen
Ciao,
Eric,
dieser Beitrag wurde aus Zeit- und Aktualitätsgründen nicht von der Gesellschaft dt. Sprache korrigiert
Zitat:
Original geschrieben von Marie-Estelle
Der Verkäufer wollte mir den Wagen (Dienstfahrzeug aus Köln) nicht überlassen.
UNFASSBAR!!! (Aber verständlich.. )
Gratuliere, schönes Auto!! Halt uns doch auf dem Laufenden, sehr viele Mädels mit so vielen Pferden gibt's hier schliesslich nicht..
@ Eric:
Gruss Michael
Hallo Marie-Estelle,
ich kann noch die SL-llumar empfehlen. Die gibts auch in den verschiedensten Farb- und Dunkeltönen und ist sehr hochwertig. Bin sehr zufrieden damit.
Nähere Infos hier
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Gestern war er schon wieder bei einem Jeep mit Hemi V8 Und morgen.... und übermorgen.... und dann noch die Außenfarben ... und das Leder...... und das Holz........
Entscheidungsfindung würde ich das nicht nenen
Aber er hat doch geschrieben, den V8 will er 3 (!) Jahre fahren.
Gruß Sven, der Michael sowas von verstehen kann (Bin zwar sehr zufrieden mit dem jetzigen, aber schauen kost` ja nix )
jo die sl.lumar sind eigentlich auch mein Favorit...
wollte die mir eigentlich auch reinmachen lassen.
was hast du bezahlt sven?
mich würd es 269euro kosten.
einzigste wo ich bedenken hab ist bei nachtfahrten rückwärts usw. in irgendwelchen strassen.
kannst fuer mich mal das ein oder andere bild von innen und aussen machen.
wie das so ausschaut usw.
greetz
matthias
Zitat:
Original geschrieben von Sven_XC90
Aber er hat doch geschrieben, den V8 will er 3 (!) Jahre fahren.
Die Worte hör ich wohl - allein mir fehlt der Glaube
Hi Matthias,
hatte "damals" (November) 249,- inkl. Montage bezahlt (Alu dark).
Ich fahre Nachts nicht so viel rückwärts durch die Stadt Nee im ernst, ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell daran. Einblick von aussen ist gleich null (spiegelt auch noch ein wenig). Ausblick von innen wie durch eine Sonnenbrille, Nachts natürlich schon schwieriger, aber zum Einparken habe ich ja PDC und ein geschultes Auge .
Zwei Vorteile hat die schwarze Folie noch:
1. Letztens wollte so ein Oberlehrer mich bestrafen und ist mit aufgeblendeten Scheinwerfer hinter mir hergefahren. Da konnte ich nur müde lächeln...
2. Ich weiss bis heute nicht, ob mein gechipter russhustender Elch beim kick-down schwarze Wolken hinter sich herzieht
Fotos werde ich nachreichen, der Kleine geht jetzt erst mal in die Werkstatt, paar Kleinigkeiten reparieren.
Gruß, Sven
wie schauts denn mit den original dunklen scheiben von volvo aus, sind die nicht auch schon sehr dunkel?
ich möchte bei meinem wirklich dunkle scheiben,so das von aussen keiner rein und ich von innen gut raus schaun kann.
was bietet sich da an?
Klar, die kann man auch nehmen. Das geht aber nicht in Verbindung mit Verbundglasscheiben und die nachträglich angebrachte Folie bietet folgende Vorteile:
A. günstiger
B. besseren Sonnen- bzw. Hitzeschutz (3lagiger Laminataufbau)
C. Einbruchschutz (in Verbindung Verbundglasscheiben)
Gruß
Sven
woran erkennt man eigentlich ob man verbundglasscheiben hat :/
ich weiss dumme frage
Zitat:
Original geschrieben von Sven_XC90
C. Einbruchschutz (in Verbindung Verbundglasscheiben)
Gruß
Sven
Hallo Sven
Ich dachte Verbundglas bricht viel eher (Frontscheiben sind doch aus Verbundglas) aber haben den Vorteil der besseren Geräuschdämmung.
hmmm... vielleicht liege ich da falsch...
GIMA
Verbundglas ist das was der Name sagt - ein Verbund - Glas - Element. Das sind 2 separate Scheiben die mit einer Folie in der Mitte auf einander geklebt werden .....
Im Automobilbau werden mit speziellen Glassorten so scharfkantige Dolchsplitter im Bruchfall vermieden.
Die Folie sorgt für kontrollierten Abbruch durch Reduzierung der Bruchgeschwindigkeit. Das Glas selber bricht kleinteilig .....
Wenn die Sonne im gewissen Winkel auf diese Scheiben fällt, kann man die Foilie bzw die Klebestruktur manchmal sehen - bei den BMWs fällt mir das öfters besonders auf ....
Soweit der eMkay - hier mit Durchblick
Hätte ich nicht besser beschreiben können
Eine Verbundglasscheibe bricht nur "kontrollierter" als eine Normale. Einbruchschutz ist deswegen gegeben, weil zwischen den Scheiben eine Folie ist. Man braucht schon viel Zeit und Kraft um so eine Scheibe durchzuhauen.
Die Verbundglasscheiben erkennt man
1. an einem kleinen Symbol unten an der Scheibe (kleiner Hammer) und
2. bei geöffneter Scheibe sieht man das es zwei Scheiben sind (die innenliegende Scheibe ist etwas kürzer als die aussenliegende).
Schönen Abend noch
Sven