1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. folie auf dach

folie auf dach

Opel Astra F
Themenstarteram 13. Juli 2007 um 9:20

hallo

haätte mal ne frage uns zwar gehts darum ich musste meine dach neu lackiert haben aber ein lackierer sagte mir nimm folie die in wagenfarbe ist die ist günstiger...so jetzt habe ich eine folie hat mich 50 euro gekostet und ist in meiner wagenfarbe aber jetzt die frage:

wie kriege ich die am besten drauf ohne das die sofort festklebt und das danach keine falten auftretten..college sagte mir mit pril wasser das wäre so wie öl und dann nurnoch mit so ne gummispachtel glattstreichen

danke für eure antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Juli 2007 um 9:32

jo hab ich au schon gehört...

vorher erst mal das dach fettfrei und vorallem dreckfrei bekommen und dann mal nach der methode probieren

kannst mal bilder von der arbeit einstellen?

ist das gleiche prinzip wie beim scheibentönen mit folie.

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 9:51

folie

ja kein ding mach ich wohl mache das dann mal heute mit der folie

wir haben jetzt öfters autos mit folie beklebt... wenn man das noch nie gemacht hat, kann das recht tricky sein....

bei dem ganzen dach würde ich es an deiner stelle AUF KEINEN FALL alleine machen... lass das lieber jemanden machen, der sich damit auskennt

am 22. August 2007 um 5:39

Nen Kollege hat seinen weißen Vito mit silberner Folie bekleben lassen und auf den ersten Blick ist es (bis auf kleine Stellen) wirklich nicht zu erkennen.

am 22. August 2007 um 6:42

das mit der folie klingt interessant, wo kriegt man die? kann man das ganze auto damit beziehen oder sieht das scheisse aus?

Das mit der Folie is ne feine Sache. Hab das hier schon oft bei den ganzen Taxi's gesehn. Die sind meistens weiß oder blau und dann halt nur mit diesen Folien in der typischen Taxifarbe beklebt. Beim T4/T5 oder den ganzen andern Bussen ist alles bis aufs Dach beklebt.

das mit der folie, in fachkreisen auch fahrzeugkaschierung genannt, finde ich ne gelungene alternative zum lackieren...man kann sich ja sogar das komplette auto damit bekleben lassen....oder halt nur teilweise...und wenn der wagen dann verkauft werde soll, kann mans einfach wieder abreisen...echt ne gute sache.....

und vom verkleben ist es genauso "einfach" wie beim scheibentönen....vom prinzip her...immerschön mit flüssigkeit arbeiten...dann passt das schon.....

also ne gute sache....daumen hoch....;-)

Zitat:

Original geschrieben von t_montana230786

das mit der folie klingt interessant, wo kriegt man die? kann man das ganze auto damit beziehen oder sieht das scheisse aus?

naja, leuchtende Farben werden nicht so lange halten wie herkömmlicher Lack, von daher muss man wieder rechnen, dass man wahrscheinlich alle 3-5 Jahre (kenn das so von der Aufkleber-Folie die ich verkaufe) erneuern muss. Wenn der Kollege oben sagt ihm kost die Folie 50,-€ fürs Dach und ich in Polen fürs Lacken 100,- € bezahle, dann weiß ich das ich den Lack nehmen würde, Folie bleicht einfach aus, Lack kann man immer wieder aufpolieren, der sieht dann mind. 15 Jahre gut aus ;D

Dennoch halte ich von transparenter Folie im Frontbereich viel um vor Steinschlag zu Schützen, da muss man dann aber was auf Tasche habe, die Folie mit dem Fön verkleben weil dort einfach zuviel "Kurven" sind die geklebt werden müssen und dann wäre noch zu klären wie bescheiden das nach einen Steinschlag aussieht, ich stell mir das wie aufgeplatzte Folie vor, die dann nach und nach wie alter Klarlack abblättert, damit hat man dann auch nichts gewonnen.

Zitat:

Original geschrieben von boykott

Zitat:

...und ich in Polen fürs Lacken 100,- € bezahle,...

wat???echt??und wie sieht das denn aus??? so als wenn man ins ausland fährt und sich ner schönheits op unterzieht??;-)

oder kann man sich dann mit dem lack sehen lassen???

am 22. August 2007 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von philipmcfly

Zitat:

Zitat:

wat???echt??und wie sieht das denn aus??? so als wenn man ins ausland fährt und sich ner schönheits op unterzieht??;-)

das würd mich auch ma linteressieren. also 100 euronen für ne gute lackierung ist aber dohc etwas teuer was ;-)

am 23. August 2007 um 7:10

also das mit der folie hat mich etwas neugierig gemacht. kann mir jemand nen Hersteller nennen der sowas vertickt? hab leider nichts gefunden :(

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Also bei mir alles unter den Scheiben aus Polen, ein paar Bilder dürften ja hier irgenwo rumoxidieren, sicher, man hat mal ne kleine Stelle, aber die hab ich in Deutschland auch. Im Direkt-Vergleich schneiden die deutschen da meiner Meinung nach nicht besser ab, die Polen, also bei denen ich lacken lasse, arbeiten mit Lack auf Wasserbasis der Fa. Sikkens, die auch hier Lackierern ein Begriff sein sollte, machen Lehrgänge etc.

Das weiß ich daher, weil ich mit dem Chef mal ausführlich geredet habe als ich meine Front vorbei gebracht habe ;D

Bisher waren auch schon n Kumpel und der Freund meiner Schwester da, bei meinem Kumpel (Passat) war Fahertür, die Tür dahinter, Kotflügel und Heckschürze lediert weil da jemand in sein fahrendes Auto gekracht ist (Tür mit fetter Beule!) und er ja noch vorwärts gefahren ist, lt. Gutachter 3000,- € Schaden, bezahlt hat er 300,- oder 350,- €

Wenn es ganz sauber ist und man hinsieht, sieht man auch das da was gemacht wurde, aber immerhin wechseln die selten Bauteile sondern friemeln das wieder irgendwie hin, und bei Preisunterschieden von 2700,- € wäre mir das egal!

Beim Freund meiner Schwester war der Kotflügel im A**** genau zwischen Rückleuchte und Kotflügel ist der wo rein gefahren, dass haben die fast wieder glatt bekommen, die deutschen haben ihm aber auch gesagt, dass man das nicht mehr glatt bekommt und wahrscheinlich den Kotflügel wechseln muß (Passat Kombi hinten!) oder halt mit einem kleinen Schönheitsfehler leben muß. Hatt er 200 für bezahlt, in Deutschland war das günstigste (wurde ihm nur als "nebenbei" Schwarzarbeit angeboten, was ich schon krass finde) für 400,-€

was bei mir schon instandgesetzt wurde habe ich schon mal geschrieben und würde mir jetzt zu lange dauern ;D

Übrigens lassen hier Granznahme KFZ-Unternehmen und Motrrad-Veredler auch dort lacken, hab ich alles in dem Gespräch erfahren weil da nette Flyer von deutschen Firmen an der Wand hingen ;D

Habe auch schon mal angeboten hier zu helfen falls jmd. aus der Nähe kommt und was gelackt haben will!

am 23. August 2007 um 8:08

was bei mir schon instandgesetzt wurde habe ich schon mal geschrieben und würde mir jetzt zu lange dauern ;D

Übrigens lassen hier Granznahme KFZ-Unternehmen und Motrrad-Veredler auch dort lacken, hab ich alles in dem Gespräch erfahren weil da nette Flyer von deutschen Firmen an der Wand hingen ;D

Habe auch schon mal angeboten hier zu helfen falls jmd. aus der Nähe kommt und was gelackt haben will!

darf ich mal darauf zurück kommen?

Deine Antwort