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Folie auf dem Lack????

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 7:38

Da es von Zeit zu Zeit mal Regnet in Deutschland, konnte ich es nicht vermeiden, das mein Omi nass wurde.

Ist ja auch nicht weiter schlimm!

ABER was musste ich feststellen???Blasen an den kotflügeln, teilweise handfläschen groß!

ich mir das genauer betrachtet!!!Hää was issen das ..............??? FOLIE ????

Die Kotflügel und Motorhaube sehen aus, als wären sie mit folie überzogen( wäre nicht weiter schlimm, wenn sie sich nicht lösen würde)

Wer kennt das und kann mir erklären warum, wieso weshalb???!!!

danke im vorraus

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27 Antworten
am 2. Oktober 2009 um 7:47

Hi,

ich vermute,dass sich der Klarlack gelöst hat!!

Schlechte Lackierung.

Schöne Grüße

Das ist doch wohl nicht ein Taxi oder Polizeiwagen gewesen?

Da gibt es sowas, aber normal ist das nicht.

Vielleicht hat Du ja auch einen netten Nachbarn oder anderen Spaßvogel, der Dir da Bremsflüssigkeit oder Abbeizer drauf gegossen hat?

 

Mach doch mal ein gutes Foto davon und zeige uns mal was Du meinst.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Meharis

Hi,

ich vermute,dass sich der Klarlack gelöst hat!!

Schlechte Lackierung.

Schöne Grüße

also das sich klarlack löst möschte ich fast ausschliesen(aber nur fast) denn wenn es feucht ist ,"könntest"die schicht richtig wie folie abziehen!!

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das ist doch wohl nicht ein Taxi oder Polizeiwagen gewesen?

Da gibt es sowas, aber normal ist das nicht.

Vielleicht hat Du ja auch einen netten Nachbarn oder anderen Spaßvogel, der Dir da Bremsflüssigkeit oder Abbeizer drauf gegossen hat?

Mach doch mal ein gutes Foto davon und zeige uns mal was Du meinst.

hallo Kurt!

hmm also bei Bremsflüssigkeit oder so müsste ich doch spätestens nach" paar" tagen eine weitere reaktion sehen? dem ist aber nicht so! jetzt wo es wieder trocken ist , hat sich die "folie" wieder rangezogen!

Das ist nicht ganz richtig, wenn es nach dem auftagen von Bremsflüssigkeit oder Abbeizer irgendwann geregnet hat, kann es manchmal auch wieder glatt und straff werden, nur die Verbindung zum Untergund fehlt dann. Denn die Lösungsmittel verflüchtigen sich ja wieder.

 

Ist da denn noch Lack drunter, oder kommt da die Grundierung oder das Blech zu Tage.

Dann kann es ja auch das Ergebnis einer Verkaufsdusche ohne Vorschliff sein.

 

Mach mal Fotos davon.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das ist nicht ganz richtig, wenn es nach dem auftagen von Bremsflüssigkeit oder Abbeizer irgendwann geregnet hat wird es manchmal auch wieder glatt und straff, nur die Verbindung zum Untergund fehlt dann. Denn die Lösungsmittel verflüchtigen sich ja wieder.

Ist da denn noch Lack drunter, oder kommt da die Grundierung oder das Blech zu Tage.

Dann kann es ja auch das Ergebnis einer Verkaufsdusche ohne Vorschleifen sein.

also der lack drunter , ist vollkommen OK

andere theorie! kann es sein ,da es ein Schwedenmodel ist,das er für den export anders behandelt wurde?

Hallo!

Kann es sein das der Vorbesitzer vielleicht eine Lackschutzfolie anbringen lies???

Sowas gibts nämlich als Steinschlagschutz für die Front de Wagens.

Gruss

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das ist nicht ganz richtig, wenn es nach dem auftagen von Bremsflüssigkeit oder Abbeizer irgendwann geregnet hat, kann es manchmal auch wieder glatt und straff werden, nur die Verbindung zum Untergund fehlt dann. Denn die Lösungsmittel verflüchtigen sich ja wieder.

Ist da denn noch Lack drunter, oder kommt da die Grundierung oder das Blech zu Tage.

Dann kann es ja auch das Ergebnis einer Verkaufsdusche ohne Vorschliff sein.

Mach mal Fotos davon.

hier mal fotos von heut nachmittag

am 2. Oktober 2009 um 17:39

Das ist keine Folie, das ist der Klarlack. Komischerweise hatte das nen Kumpel bei seinem Djungelgrünen MV auch, und Omega B BJ 1995 hier ausm forum hatte es an seiner Tür, auch djungelgrün.

Also denke ich mir, irgendwas ist bei der Lackzusammensetzung schief gelaufen.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Markus V2000

Das ist keine Folie, das ist der Klarlack. Komischerweise hatte das nen Kumpel bei seinem Djungelgrünen MV auch, und Omega B BJ 1995 hier ausm forum hatte es an seiner Tür, auch djungelgrün.

Also denke ich mir, irgendwas ist bei der Lackzusammensetzung schief gelaufen.

hmm... wie sicher bist du dir da??

" klarlack? der in verbindung mit wasser eine folienartike konsetent annimmt sich auch so anfühlt und verhält aber wenns trocken is fest wird???"

am 2. Oktober 2009 um 17:56

Bin mir ganz sicher. Alleine deswegen, weil ich die Tür von Omega Bj 1995 und auch den Kotflügel vom Bekannten abgeschliffen und neu lackiert habe. Bei dem Kotflügel habe ich sogar "Experimente" gemacht:

Bei normaler Raumtemperatur war fast nix zu sehen, hab den Flügel (ausgebaut) mal von unten mit Eis-Spray besprüht, die Blase wurde größer, dann mit nem Fön von unten dran gegangen, die Blase wurde kleiner. Dann hab ichs übertrieben und hab den Heißluftfön rausgeholt, da hats dann nur noch PÄTSCH gesagt und der Klarlack war gerissen.

Das Folienartige des Klarlacks kommt durch den Elastifizierer- Zusatz den die damals mit reingemischt haben, etwas Elastizität war ja von Nöten, weil sich bei direkter Sonneneinstrahlung und bei minus 25°C keine Risse bilden sollten, weil das Metall ja "arbeitet" bei unterschiedlichen Temperaturen.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Markus V2000

Bin mir ganz sicher. Alleine deswegen, weil ich die Tür von Omega Bj 1995 und auch den Kotflügel vom Bekannten abgeschliffen und neu lackiert habe. Bei dem Kotflügel habe ich sogar "Experimente" gemacht:

Bei normaler Raumtemperatur war fast nix zu sehen, hab den Flügel (ausgebaut) mal von unten mit Eis-Spray besprüht, die Blase wurde größer, dann mit nem Fön von unten dran gegangen, die Blase wurde kleiner. Dann hab ichs übertrieben und hab den Heißluftfön rausgeholt, da hats dann nur noch PÄTSCH gesagt und der Klarlack war gerissen.

Das Folienartige des Klarlacks kommt durch den Elastifizierer- Zusatz den die damals mit reingemischt haben, etwas Elastizität war ja von Nöten, weil sich bei direkter Sonneneinstrahlung und bei minus 25°C keine Risse bilden sollten, weil das Metall ja "arbeitet" bei unterschiedlichen Temperaturen.

also hilft ja blos noch beide kotis neu lackieren!

mach ich aber erst nächstes jahr! dieses jahr muss ich noch Klimakompressor , rechten krümmer und paar kleinigkeiten machen!

Danke

am 12. Juli 2010 um 9:52

Ich schreibe mal hier rein,

war heute in der Waschanlage...:eek:

Hätte ich mal lieber sein lassen sollen, der Klarlack an der Motorhaube hat sich gelöst.

Es war schon so das ich an der einen Waschdüse eine kleine abblätterung hatte und vorne an der Haube auch 2-3 kleine Stellen.

Eben sind aber durch den Hochdruckreiiger richtig grosse Stücke abgegangen.

Da es so auch Sch..... aussah habe ich halt fast alles runter geholt. Es ist nur noch so ca. 1/5 mit Klarlack überzogen , den ich aber auch fast so runter ziehen kann in kleinen Stücken.

Jetzt muß ich ja Klarlack rauf machen ( da mein Schrotti nix an ner Haube hat in der Farbe), welchen kann ich da jetz nehmen so das es erstmal einigermassen aussieht??

Moin

Entweder du lässt es so wie nun oder der Lack wird komplett beim Lacker erneuert. Übersprühen, pinseln oder wie auch immer sieht erbärmlich und stümperhaft aus.

Diese Blasen kommen wenn eingeschlossene Feuchte verdampft.

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