Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Folie auf Rückseite der HUD Scheibe ?

Folie auf Rückseite der HUD Scheibe ?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 14. August 2015 um 18:46

Hi Leute

Würde gerne mal Eure Meinung zu meiner Idee erfahren:

Habe im F45 das Head Up Display 2 mit der vorgelagerten "Plastikscheibe".

Nun ist es so, dass wenn ich da drauf schaue, ich stets durch die halbtransparente Plastikscheibe die Kante der Motorhaube und den Scheibenwischerarm sehe.

Mich persönlich stört das sehr. Man könnte doch nun auf die Rückseite der Plastikscheibe eine möglichst dunkle Folie (die früher auf den Scheiben verklebt wurden) anbringen, sodass die Scheibe weniger Transparent ist. Habe zum Test ein Blatt Papier dahinter gehalten und es hat keinerlei Beeinträchtigung (das Display wird ja von vorn her angeleuchtet).

Spricht da sonst etwas gänzlich dagegen?

Gruss

Paraxenos

Ähnliche Themen
16 Antworten

gute idee

mich stört es manchmal auch, vorallem bei sonne und polbrille

Themenstarteram 14. August 2015 um 18:59

@mlkzander: Deinem Avatar zu entnehmen müssten wir ziemlich nahe beieinander wohnen....ich hätte dir da eine super Adresse, das machen zu lassen. Falls Interesse bitte PN

Habe z.B. meine Aussenspiegel, die Radioblende und den Teil der Mittelkonsole da folieren lassen mit einer schönen Karbonfolie. Die Teil waren ja original aus schwarzem Klavierlack. Schön im ersten Moment, aber Kratzer schon nur von ansehen :-( => sieht spitze aus!

auch ne sehr gute idee :)

lasse mir dann evtl. meinen ganzen klavierlack folieren.......

pn folgt

Hallo,

 

ich gehe davon aus, dass Dein Active Tourer das HeadUp Screen hat, also die Nachrüstlösung (und nicht das mit dem Neuwagen lieferbare HeadUp Display).

 

Wenn ja: dann meine ganz generelle Frage, bist Du damit zufrieden? Abgesehen von Motorhaubenkante und Scheibenwischer.

 

Ich möchte diese Nachrüstlösung vor allem einbauen lassen, weil ich die gerade gefahrene Geschwindigkeit besser "vor Augen haben" will. Von der Straße wegzublicken und den Zeigerwert im Tachometer "zu suchen", stört mich.

 

Frage: Siehst Du die gefahrene Geschwindigkeit auf der HUD-Scheibe als Zahlenwert, oder aber als kreisrundes Tacho-Symbol??

 

Wenn Zahlen, sind diese groß genug?

 

Und welche weiteren Anzeigen hast Du eingestellt (ich weiß, dass weitere Anzeigen einstellbar sind)?

 

Danke für Deine Antwort.

 

Gruß Cervodietar

Zitat:

@Cervodietar schrieb am 14. August 2015 um 21:48:15 Uhr:

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Dein Active Tourer das HeadUp Screen hat, also die Nachrüstlösung (und nicht das mit dem Neuwagen lieferbare HeadUp Display).

............................

Gruß Cervodietar

hallo,

das ist beim AT/GT die Sonderausstattung ab Werk:mad:, da gibt es die Einspiegelung in die Windschutzscheibe nicht.

Hier ein Zitat aus der Preisliste:

"- BMW Head-Up Display, vollfarbige Projektion von fahrrelevanten Informationen

ins direkte Sichtfeld des Fahrers auf eine ausfahrbare, getönte Scheibe"

gruss mucsaabo

Themenstarteram 15. August 2015 um 11:44

@Cervodietar

Es ist genau so wie von mucsaabo beschrieben => Keine Nachrüstung sondern direkt Sonderausstattung ab Werk

Gruss

Paraxenos

Danke für diese Klarstellung - aber für mich insofern nicht mehr interessant, weil ich in meinem kürzlich ausgelieferten AT/F45 diese ab Werk lieferbare Neuwagen-Option nicht habe.

Gruß Cervodietar

Hallo in die Runde,

eine Frage zum Head up Display. Ich interessiere mich für den Gran Tourer und fahre heute einen BMW mit einem HUD. Allerdings ohne ausfahrbare Scheibe. Bin sehr zufrieden mit der Ausstattung. Die Fahrrelevanten Informationen schwäben quasi oberhalb der Motorhaube. Somit ist der direkte Blick auf die Straße bereichert mit den Infos des HUDs.

Auf der BMW Seite wird beim Gran Tourer auf einem Bild ein ähnlicher Effekt dargestellt.

https://www.bmw.de/.../fahrerassistenz.html

Hier im Forum habe ich jetzt den Eindruck es wird nicht auf die Straße projiziert.

Gruß

1UP

Hallo,

richtig,

es wird nicht auf die Strasse projieziert sondern auf die kleine bedampfte, ausfahrbare Scheibe, wie in deinem Link beschrieben.

Hier der BMW Text dazu:

Die auf eine ausfahrbare Scheibe über der Instrumentenkombination projizierten Symbole werden vollfarbig dargestellt, sodass beispielsweise Verkehrssymbole realitätsgetreu abgebildet werden. Dabei erhöht die leichte Tönung der Scheibe die Kontraste.

Ende BMW Text:

Habe ich Deine Frage falsch verstanden oder war es das?

Trotzdem bildlich schwebend praktisch über der Strasse im direkten Sichtfeld des Fahrzeuglenkers.

LG

Danke nein es geht mir darum wo ich als Fahrer die Informationen projiziert sehe. Schaue ich durch die Scheibe auf die Straße und sehe dort die Informationen?

Echt? Dann ist es ja doch wie im System in der Windschutzscheibe puh zum Glück

Hallo,

die Infos werden auf die kleine bedampfte Scheibe gespiegelt, durch diese Scheibe kannst Du auch auf die Strasse blicken.

Die Scheibe ist zieml. empfindlich, vor einer Reinigung unbedingt die BA hierzu lesen.

LG

Zitat:

@1UP schrieb am 14. April 2016 um 22:08:22 Uhr:

Danke nein es geht mir darum wo ich als Fahrer die Informationen projiziert sehe. Schaue ich durch die Scheibe auf die Straße und sehe dort die Informationen?

Echt? Dann ist es ja doch wie im System in der Windschutzscheibe puh zum Glück

man muss aber dazusagen, dass die scheibe schon tiefer sitzt als bei dem grossen BMW HUD system. man muss also schon "leicht nach unten" sehen um die infos abzulesen.

aus dem augenwinkel geht das gerade so.

Das grosse System ist da sicherlich "besser"...

Allerdings ist es um welten besser als auf die Armaturen zu sehen, da sehe ich eigentlich gar nicht mehr drauf - ausser ich will die kilometer ablesen...

Ok danke für die Info. Schade im Internet habe ich hierzu kein vernünftiges Bild gefunden. Bis zur Probefahrt dauert es noch eine Weile.

am 16. April 2016 um 8:53

Zitat:

@1UP schrieb am 15. April 2016 um 19:22:13 Uhr:

Ok danke für die Info. Schade im Internet habe ich hierzu kein vernünftiges Bild gefunden. Bis zur Probefahrt dauert es noch eine Weile.

Ich schlage Dir vor, probiere es bei einer längeren Probefahrt selbst aus. Seit nunmehr 8 Monaten habe ich nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht, ich bin begeistert!!!

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Folie auf Rückseite der HUD Scheibe ?