ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Folie entfernen

Folie entfernen

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 14:27

Jetzt mal andersrum :)

Ist das ein großer Akt, die getönte Folie zu entfernen?

Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

ich muss die ab haben, da ich die Scheiben neu abkleben lassen will. ich will die ganz dunkel-schwarze Folie dran haben.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Januar 2007 um 14:31

einfach wegreißen....

Kommt auf die Qualität der Folie an, normalerweise abziehen und den Kleber mit Klebeentferner oder Verdünnung abmachen. Es gibt aber auch Folien, da friemelt man sich nen Wolf, weil die Folie nur stückchenweise runter geht.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 14:36

Ok, dann werd ich das wohl rausfinden müssen...

am 14. Januar 2007 um 15:25

Auf jeden Fall warm machem, mit (Heißluft)Fön. Dann gehts leichter.

Auch nicht unbedingt. Kommt immer drauf an, welche Folie es ist. Ich hab zwar meist nur die Baumarktfolien verarbeitet, aber selbst da gibt es gravierende Unterschiede. Mal gehen sie ganz leicht ab und andere wiederum gehen garnicht ab. Irgendwo liegen hier noch Kadett Scheiben rum, da geht die Folie nur Millimeterweise ab, egal ob mit Fön, ohne Fö, Nitro, Kleberentferner...nur mit Hammer und Meisel wollt ich nicht dran gehen :D

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

Auf jeden Fall warm machem, mit (Heißluft)Fön. Dann gehts leichter.

springt da nicht eher die scheibe? die folie kann doch locker 70... 80 grad ab... sonst würde die im sommer ja von der scheibe fallen?!?

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

springt da nicht eher die scheibe? die folie kann doch locker 70... 80 grad ab... sonst würde die im sommer ja von der scheibe fallen?!?

und wenn die scheibe so wenig abkann, dann würde die ja im sommer auch springen... :rolleyes: :D

son schwuler fön wird aber bissel heißer als 80 grad...

Die Folien lassen sich -einmal durchgetrocknet - kaum mehr abnehmen. Ich hatte eine billige Baumarkt - Folie in die Heckscheibe meines BMW zu kleben versucht. Nachdem das ein einziges Faltenwerk war, hab ich das sofort wieder rausmachen wollen, so etwa 15 Minuten nach dem Anbringen. Ich habe nahezu zwei Stunden geschuftet, bis alles wieder draußen war und alle Kleberreste weg.

 

Eine Foliatec-Folie nach einem Jahr wieder zu entfernen ging folgendermaßen: Seitenscheiben ausbauen und 4 Tage in einer Lauge wässern. Dann millimeterweise abkratzen (Nie wieder !) Heckscheibe: einschlagen und erneuern (kein Witz).

Habe mir in dann in meinem roten 5er vom Profi eine rote Spiegelfolie anbringen lassen. Faltenfrei, maßgenau zugeschnitten, sieht klasse aus. 100 Euro die Folie, 100 Euro für's fehlerfreie Anbringen. Macht man einmal in dem Bewusstsein, dass das nie wieder abgeht.

Die Folien werden alle eingesprüht und dann angebracht. Bei dem Kleber, der an der Folie ist, handelt es sich um einen Acrylkleber. Einmal durchgetrocknet, hält das ein Leben lang. Mit dem Heißluftfön bekommst Du vielleicht die Kunststofffolie weg, aber der Kleber wird nur noch härter und spröder.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

son schwuler fön wird aber bissel heißer als 80 grad...

:D lag die betonung da eben auf schwul ? das sind ja sowieso die wärmsten :D

 

ne aber wenn du da mit bedacht ran gehst, dann kannste die ruhig mitm fön vorwärmen ... da spricht nichts dagegen ... musste ich in meiner lehre auch mal ... da war die scheibe zwar danach auch warm, aber nich sonderlich heiß.

wie gesagt, den fön nich gleich auf 600°C stellen ... 100 reichen erstmal und dann nach und nach ablösen ... es soll ja die folie nich wegbrennen, sondern weich machen.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 18:11

Dann werde ich wohl richtig Spaß dabei haben :rolleyes:

am 14. Januar 2007 um 19:15

mir besteht das auch noch vor... weil wenn der käfig drin ist siehts echt besser aus ohne...

ich habe aber auch schon gesehen das foliatec so gelbe folien hat das sieht bei meiner kiste auch gut aus.

Mit Sicherheit sieht das geil aus. Aber mein Tipp: Lass das einen Profi machen. Wenn's nachher Sch.... aussieht, kannst Du reklamieren. So war das beim BMW. Erst war eine Silberfolie drin. Allerdings hatte die eine durchgehende Falte in der Mitte. Die Hoffnung des Folienklebers, das gäbe sich mit der Zeit hat sich nicht erfüllt. Also habe ich Besserung verlangt, deshalb musste die Folie raus. Das haben die nicht mehr hinbekommen, daher neue Scheibe. Ich nehme an, das war ein Versicherungsfall... :p

Im Astra von Sohnemann ist auch eine Silber-Reflexfolie von Foliatec drinne. Hat er machen lassen, sieht weltklasse aus. Kostenpunkt incl. Folie: 200 Euro

Bei den bunten Folien muss man sich erst an das veränderte Bild gewöhnen. Wie erwähnt, ich habe eine rote: Scheinwerfer im Rückspiegel sehen erstmal aus wie Bremsleuchten, das weiße Auto hinter mir entpuppt sich als ein rotes und die Kids beschweren sich bei der Urlaubsreise, das die Landschaft heftigst gerötet ist. Da sind dunkle oder silberne eben neutraler. Wichtig ist der Reflex-Faktor, er entscheidet auch über den Sonnenschutz und die Aufheizung des Innenraumes,

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

...das foliatec so gelbe folien hat das sieht bei meiner kiste auch gut aus.

naja...

Deine Antwort
Ähnliche Themen