Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Folie löst sich vom Lenkrad

Folie löst sich vom Lenkrad

Themenstarteram 18. März 2010 um 12:27

Eher ein kleineres Problem:

wie im angehängten Bild zu sehen, löst sich bei meinem M-Sportlenkrad eine Art Farbfolie lokal begrenzt ab (siehe Anhang). Das ist momentan ziemlich harmlos - allerdings hatte ich mit dieser Thematik bei meinem E46 ziemliche Probleme an allen Zierleisten. Da ich nur noch 4 Monate Garantie habe beunruhigt mich das etwas. Ist das zu minimal um es zu beanstanden, oder wie seht ihr das?

Foto
Beste Antwort im Thema
am 11. August 2010 um 21:05

genau das gleiche problem nur bei dem normalen sportlederlenkrad....folie pellt ab...

katastrophen qualität finde ich sowas!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Jens,

wir hatten genau das selbe Problem an unserem M-Lenkrad, jedoch im E60.

Ich würde das auf jeden Fall beanstanden, da es vermutlich schlimmer wird...

Viele Grüße

David

Themenstarteram 18. März 2010 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Dave1981

Hallo Jens,

wir hatten genau das selbe Problem an unserem M-Lenkrad, jedoch im E60.

Ich würde das auf jeden Fall beanstanden, da es vermutlich schlimmer wird...

Viele Grüße

David

Wurde bei euch was auf Garantie gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Dave1981

Hallo Jens,

wir hatten genau das selbe Problem an unserem M-Lenkrad, jedoch im E60.

Ich würde das auf jeden Fall beanstanden, da es vermutlich schlimmer wird...

Viele Grüße

David

Wurde bei euch was auf Garantie gemacht?

Hi,

nein, wir hatten es damals nicht beanstandet und den Wagen relativ zeitnah gegen ein Cabrio ausgetauscht.

Nichts desto trotz wurde es immer schlimmer (hatten den Wagen noch ca. 2 Monate bevor wir ihn abgegeben haben), daher würde ich mal beim :-) aufschlagen und fragen, ob man es auf Garantie machen lassen kann.

Gruß

am 18. März 2010 um 16:50

Hi, hatte das gleiche Problem bei meinem M-Lenkrad an der gleichen Stelle! Der Abrieb wird leider mit der Zeit immer größer. Habe daher vor einer Woche die Blende tauschen lassen. Trotz bekannter Problematik übernimmt BMW die Kosten trotz Garantiezeit nicht. Konnte mich letztlich mit meinem Händler auf eine Pauschale von 90 Euro für den Austausch einigen.

VG

Themenstarteram 18. März 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Macduff

Hi, hatte das gleiche Problem bei meinem M-Lenkrad an der gleichen Stelle! Der Abrieb wird leider mit der Zeit immer größer. Habe daher vor einer Woche die Blende tauschen lassen. Trotz bekannter Problematik übernimmt BMW die Kosten trotz Garantiezeit nicht. Konnte mich letztlich mit meinem Händler auf eine Pauschale von 90 Euro für den Austausch einigen.

VG

Gute Auskunft, dass es möglich ist die Blende zu tauschen.

Verstehe nicht, warum das an dieser Stelle passiert, weil man an diese Stelle garantiert nie mit den Händen kommt... Und bei mir ist es auf beiden Seiten...

am 18. März 2010 um 19:12

Das ist doch bestimmt keine Folie sondern der sogenannte Soft-Lack, der so gerne über Hartplastik gesprüht wird.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man da mit den Fingernägeln "knibbeln" kann, denn da ist normalerweise kein Finger und kein Daumen. Deswegen wundert mich auch die Haltung von BMW. Garantie ist Garantie - in meinen Augen. Außer, BMW begründet seinen Haltung zufriedenstellend.

am 18. März 2010 um 21:02

Hierbei handelt es sich um den Haftvermittler (HMDSO bzw. HMDSN) der eine dünne Schutzschicht hält. Dieser ist vermutlich an der Stelle nicht richtig aufgedampft worden, wodurch sich nun diese letzte Schicht lößt.

Meiner Meinung ist das Garantie, da Produktionsfehler.

Ist übrigens bei so gut wie allen neuen Kunststoffen der fall.

Sogar bei ner Tupperschüssel. Durch die Hand werden die Salze im Schwieß übertragen und greifen diesen dann an.

Weiter in die Chemie gehe ich nun nicht.

Themenstarteram 18. März 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von madracer

Durch die Hand werden die Salze im Schwieß übertragen und greifen diesen dann an.

Weiter in die Chemie gehe ich nun nicht.

Das ist ja das seltsame: ich komme an meinem Lenkrad mit den Fingern in alle Winkel - aber da wo das Problem auftritt kommen meine Finger ohne Verrenkungen gar nicht hin, von daher kann ich Handschweiß hier ausschließen...

am 18. März 2010 um 21:12

Servus,

Ist bei meinem E61 auf Garantie erledigt worden! Also keine Panik!

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von madracer

Durch die Hand werden die Salze im Schwieß übertragen und greifen diesen dann an.

Weiter in die Chemie gehe ich nun nicht.

Hallo!

Auch ich kenne dieses Problem, bei meinem 118d LCI aus 2007 beginnt dieser Prozess mit dem Ablösen ebenfalls. Ich denke, dass dies keine Einzelfälle sind und viele einfach nicht intervenieren.

Wie oben von Jens beschrieben, handel es sicht um chemische Reaktion. Ist es möglich, mit irgendwelchen Pflegemitteln diesen Prozess aufzuhalten bzw. die Fläche auf der Seite, wo es bis jetzt (noch) nicht begonnen hat, zu schützen?

Meines Erachtens sollte doch so ein Softlack - vor allem, wenn dieser am Lenkrad eingesetzt wird - vom Hersteller ausgiebig getestet worden sein!

Beste Grüsse

foglamp

am 19. März 2010 um 11:04

Hi, eine Unterbrechung des Ablösens ist nicht möglich. Die neuen Blenden sind aber überarbeitet worden und das Problem laut BMW damit behoben.

Auf einen Austausch über die Garantie würde ich nicht spekulieren, ich vermute mal je nach Händler wird dies über Kulanz abgehandelt. Oder hat einer von euch bis jetzt schon seine Computertastatur als Garantiefall eingeschickt weil die Tasten mit der Dauer so "komisch Blank" werden?! :D

 

PS: An die besagte Stelle komme ich problemlos und ständig mit meinem Daumen :rolleyes: somit kann ich mit der Kostenbeteiligung "gut" leben.

am 19. März 2010 um 11:50

Hi,

bei einem 118d Bj.'07 mit M-Lenkrad haben sich schon vor längerer Zeit

kleine Blasen gebildet.Jetzt beginnt sich die "Foile" an den Rändern zu

lösen.

Der:) hat im Rahmen einer Inspektion Bilder gemacht und eingeschickt.

Werde das Ergebnis dann posten.

So long

am 19. März 2010 um 11:51

Komme übrigens auch nicht mit den Fingern an die besagten Stellen.:)

am 19. März 2010 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von t.spinne

Komme übrigens auch nicht mit den Fingern an die besagten Stellen.:)

ich nenne es die M-Todeskralle :D

Foto folgt .... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen