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Folie - SmartRepair möglich?

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 9:19

Hallo,

per SuFu habe ich keine passenden Einträge finden können, daher nun ein neues Thema.

Ich habe im August 2019 meinen Wagen in Hamburg vollfolieren (3M 180 GP272 Gloss Midnight Blue) lassen.

Ich bin von der Farbe absolut begeistert.

Nach Fertigstellung der Arbeiten/Folierung hatte ich einzelne Mängel beanstandet (Kratzer im Dach, Flecken am Heck, Luftbildung an Vertiefungen), die auch umgehend (im Oktober) beseitigt wurden. Dies halte ich dem Folierer auch zu Gute, da er an mir nicht gut verdient haben wird, da die Nacharbeiten aus meiner Sicht schon umfangreich waren.

Nun aber, ca 6 Monate später, stelle ich erneut fest, dass sich die Folie an Vertiefungen (Kotflügeln und Heck) löst, bzw. sich Luft darunter bildet. Der Wagen wird ausschließlich per Hand gewaschen und penibel mit den für Folien empfohlenen Pflegeprodukten gepflegt.

Ich könnte nun erneut zu meinem Folierer fahren und ihn auf die Mängel hinweisen. Da ich jedoch umgezogen bin, wäre der Weg mit mehr Aufwand verbunden, zumal ich vermute, dass er nicht mehr bereit sein wird die Mängel ohne anstrengende Diskussion zu beseitigen. Und die Rechtsschutzkarte muss ich nicht gleich ziehen, zumal ich sofort Abhilfe suche.

Daher nun zu meiner Frage: Wenn ich mich selber an die Beseitigung der Mängel wage, wie gehe ich diese am besten an?

Meine Idee ist, dass ich die betroffenen Stellen behutsam erwärme und zunächst mit einem bereits beschafften Rakel an die Stelle zurück drücke. Angestaute Luft würde ich durch einen Nadelstich herausrakeln und entweichen lassen. Meine Befürchtung ist jedoch, dass dies nicht lange halten und sich die Folie an dieser Stelle bald schon wieder lösen wird.

Oder gibt es ggfs. einen Folienkleber, den man per Spritze mit feinster Nadel an die betroffenen Stellen unter die Folie geben kann und dann per Rakel festdrückt und den überschüssigen Kleber, wie die Luft, per Nadelstich entweichen lässt?

Hat hierzu jemand eine hilfreiche Idee, außer „Folie ab und neu“. Ich suche quasi nach einer „SmartRepair“-Lösung für Folien :)

Detaillierte Bilder zu besagten Stellen liefre ich bei Zeiten nach, wenn der Wagen in Kürze wieder sauber ist.

Viele Grüße

 

20190805
20190810
20190901
+4
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7 Antworten

Meine ( geringe) Erfahrung mit Folien ist die:

Die Folie mit geringer Beschädigung zu erwärmen ist nur mit einem Temperaturgeregelten Warmluftgebläse !!!!!!!!!!!!!!und bei gleichbleibendem Abstand zur Folie möglich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Um die Luftblasen raus zu bekommen, in die Folie zu stechen.............das kann ist Auge gehen, wenn man kein Uhrmacher ist!!!!!!!!!!!!!!!Zu schnell ist der darunter liegende Lack und die Grundierung beschädigt. Und dann hast du ein Problem mit dem Rosten der Stellen.

Mal anders herum gefragt: Wie wir den die Folie aufgebracht und wie wurden den die Folie bei der letzten Nachbesserung so bearbeiten das du zufrieden wieder nach Hause gefahren bist?

Vermutlich wird die Folie, erwärmt mit - geringem Anteil an Klebstoff - aufgezogen und...........wenn sich, wie in deinem Fall die Folie wieder vom Blech löst, ........nicht wieder ankleben lassen?

Ich würde die Kiste fahren und damit rechnen, das sich die Folie an weiteren Stellen ablöst und irgendwann abgezogen werden sollte.

MfG kheinz

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 11:05

Zitat:

@crafter276 schrieb am 11. Februar 2020 um 11:34:32 Uhr:

Meine ( geringe) Erfahrung mit Folien ist die:

Die Folie mit geringer Beschädigung zu erwärmen ist nur mit einem Temperaturgeregelten Warmluftgebläse !!!!!!!!!!!!!!und bei gleichbleibendem Abstand zur Folie möglich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Um die Luftblasen raus zu bekommen, in die Folie zu stechen.............das kann ist Auge gehen, wenn man kein Uhrmacher ist!!!!!!!!!!!!!!!Zu schnell ist der darunter liegende Lack und die Grundierung beschädigt. Und dann hast du ein Problem mit dem Rosten der Stellen.

Mal anders herum gefragt: Wie wir den die Folie aufgebracht und wie wurden den die Folie bei der letzten Nachbesserung so bearbeiten das du zufrieden wieder nach Hause gefahren bist?

Vermutlich wird die Folie, erwärmt mit - geringem Anteil an Klebstoff - aufgezogen und...........wenn sich, wie in deinem Fall die Folie wieder vom Blech löst, ........nicht wieder ankleben lassen?

Ich würde die Kiste fahren und damit rechnen, das sich die Folie an weiteren Stellen ablöst und irgendwann abgezogen werden sollte.

MfG kheinz

Hi,

danke für die Rückmeldung.

Damals wurden die betroffenen Teile komplett neu foliert, das hat dann erneut 2 Tage in Anspruch genommen. Das wollte ich nun vermeiden, da ich nicht mehr in der Nähe wohne.

Bei der Abholung hatte ich eine Kleinigkeit an einer der Kotflügelvertiefungen entdeckt und dann ist er fix mit einem Fön und Skalpell der Mangel zu Leibe gerückt. Ging sehr schnell und sah für den Moment gut aus.

Ich habe keine Ahnung von Folien, bzgl. des Ziehens und der Klebehaftung. Beim Auftragen der Folie selber war ich nicht dabei. Ich vermute aber es ist eine selbstklebende Folie.

Bzgl. des Hinweises zum in die Folie stechen: ich gehe da nicht wie ein Metzger an die Sache heran und habe auch nicht vor, bis zum lack zu stehcen. Sobald erkennbar ist, dass Luft entweichen könnte genügt das ja. Die Frage bleibt bzgl. der Haltbarkeit sofern die Folie wieder am Lack anliegt.

Liebe Grüße

 

Zitat:

Hi,

danke für die Rückmeldung.

Die Frage bleibt bzgl. der Haltbarkeit sofern die Folie wieder am Lack anliegt.

Liebe Grüße

Wenn er bei der ersten Nachbesserung eine neue Folie aufgebracht hat, sagt das schon aus, das die Folie nur einmal aufgeklebt hält..................

Wie sich das auf die zweite - Nachbesserung - ......ist er fix mit einem Fön und Skalpell der Mangel zu Leibe gerückt.......ausgewirkt hat kannst nur du beurteilen, wenn du die Stellen mit den Augen überprüfst.

Wenn das die Stellen sind, an dem sich die Folie jetzt wieder ablöst......................Sind deine Fargen schon beantwortet.

MfG kheinz

Normalerweise sollte im Zuge einer solchen Arbeit immer ein Kontrolltermin nach 14 Tagen vor Ort beim Folierer stattfinden. Eben, damit solche Stellen dann fix beseitigt werden können. Nach 6 Monaten wird der Kleber an den Stellen ausgehärtet sein, bzw. Schmutz gezogen haben. Da kann Mann dann nur ein Stück wegschneiden. Das fällt - je nach Größe und Ort - nicht sofort oder gravierend auf. Aber das sollte dann auch wirklich nur jemand machen, der das kann.

Ich hab auf meine Teilfolierung 2 Jahre Garantie (Folierer in HH - Groß Borstel). Dass du Umgezogen bist, ist natürlich ungünstig. Vllt wäre es eine Idee beim Folierer anzurufen und zu fragen, was du machen kannst, ohne nach Hamburg fahren zu müssen.

Themenstarteram 12. März 2020 um 12:46

Der Wagen wird nun komplett neu foliert. Also eine Komplettreklamation und es wird zudem ein anderer Folienhersteller verwendet.

Damit wird es nicht mehr die selbe Farbe werden, aber hoffentlich habe ich zukünftig etwas Ruhe.

Dennoch vielen Dank für die Tipps.

LG

Das Problem sind die "Kehlen" an den Radläufen. Die kann man schlicht nicht in einem Stück folieren, da MUSS angesetzt werden. Ist wie Tapete um die Ecke kleben" - Innenkehlen halten nie. Das Ansetzen sieht bescheiden aus.

Eine "Folie von der Rolle" verbietet sich bei derartigen Autos. Eine Sprühfolierung (nein, kein PlastiDip-Gefummel, sondern professionell) kann da helfen. Z.B www.cardip.com.

Markus

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