Folien selber einkleben
Hi.
Ist es schwer die Heckscheibe und die hinteren 2 Seitenscheiben beim e36 Limo selber tönen? hab mir bei ATU zurechtgeschnittene Tönungsfolien gekauft, jetzt find ich halt keinen der die Folien "professionell" einbauen würde. Hab noch keine Erfahrung mit Scheiben tönen. Das Wetter (wegen der Temperatur) würde zur Zeit passen.
thx im voraus
roady
PS: Im "Suchsystem" wurde ich auch nicht fündig.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Getönte Scheiben??? Nein, danke.
Hätte sie da nicht nur gekauft sondern auch gleich reinsetzten lassen. Habe das bei meinem ersten Auto auch getestet bis mich jemand drauf hinwies wie S***** das aussieht. Ob mit Luftblasen drin oder ohne. Sehe das heute auch so. Jaja, damals waren wir noch Jung.
hehe, ich bin noch "jung" (naja 19) und deswegen lass ich die nicht vom ATU einbauen, die bieten den "Folienservice" gar nicht mehr an weil es für den "Autoverdunkler" zu teuer kommt. ich schätze mal an die >100€ nur fürs einbauen
Hi,
ich würde es auch nicht selbst machen, man kriegt das galube ich nie hin ohne bläschen wenn man nicht das entsprechende Werkzeug hat.
Fahre lieber zu Foliatec oder versuch Dein Glück und berichte von dem Ergebnis.
Michel
@ roaddog
Die ca. 100 Euro sollte Dir der Spaß aber wirklich wert sein. Hab schon diverse "Selbstverklebungen" gesehen und allesamt sahen sie katastrophal aus...
Lass et machen. Ok ist teurer, aber dann ärgerst Du Dich nachher auch nicht...
Ich habs meiner Mum und meiner Freundin schon gesagt dass sie mir dabei helfen sollten. Hab schonmal einen sehr großen Band-Aufkleber in meinen Corsa getan, meine Mutter konnte damit viel besser umgehen als ich *g* (jaja, die frauen haben die Geduld und die Gefühle in den Händen )
Eine Bekannte von mir hat sich die Scheiben in ihrem Corsa auch selber geklebt und sieht echt super aus (obwohl die Folien dunkelschwarz sind und man normal jedes bläschen sehen würde)
welchen bandaufkleber?
Meinen Onkelz aufkleber hatte auch meine Mutter gemacht und das hat wirklich gut ausgesehen!
Hallo.
Hast du für die Heckscheibe ein komplettes Stück Folie oder mehrere Streifen?
Auf alle Fälle machen lassen, weil die Heckscheibe so komisch gewölbt ist (2-Dimensional?).
Gruß
Hallo.
Dann gebe ich meine Erfahrungen mal wieder die ich gesammelt hab.
Am besten lassen sich Scheiben tönen wenn sie ausgebaut sind...das ist bei den hinteren Seitenscheiben mit einigem Aufwand ja auch möglich...die Heckscheibe ist bekanntlich leider eingeklebt.
Wichtig ist auf jeden Fall das die Scheiben absolut sauber und fettfrei sind.
Dazu nehm ich nach der üblichen Grundreinigung Spiritus...
Dann noch ein paar weiche und fusselfreie Lappen...und einen guten Gummischieber...
Der Rest ist dann nur noch vorsichtiges und koordiniertes Zusammenarbeiten vom Folienhalter und dem Folienaufkleber
Bei der Heckscheibe würde ich die C-Säulenabdeckungen demontieren und die Hutablage herausnehmen...
Die C-Säulenabdeckungen zieht man einfach runter...die eventuell mit herausgerissenen Metallklammern wieder in das Fahrzeugblech eindrücken
Die Hutablage bekommt man heraus...indem man die Rücksitzbanklehne links und rechts kräftig aus der Halterung zieht...vom Kofferraum aus dann die 4 Halteclipse entriegeln und durchstecken...dann die Hutablage nach vorn ziehen und dann nach unten weg kippen...
Dann wird die Hutablage auch nicht versaut...und eventuelle Fehler am Rand verschwinden hinter der Hutablage und den C-Säulenabdeckungen.
Gruß
Ein guter Tipp ist es auf jeden Fall die Folie beim Aufbringen mit nem Heißluftfön zu bearbeiten, so machens die Profis auch...
tip vom mir (bin werbetechniker)
eimer wasser schluck spüli rein... (aber nicht so viel)
dadurch erreichst du das das wasser auf der folie netzt
auto abdecken (damit nicht nasswird)
scheibe reinigen (spiritus ausm baumarkt)
so tönungsfolie auf SAUBEREN tisch legen und noch das deckpapier abziehen (je nach folie jeden falls das abziehen was wo die klebe seite ist (bedienungsanleitung)) seifenlauge auf klebeseite (kleber geht nicht kaputt)
mit schwamm die seifenlauge auf die heckscheibe
folie an die heckscheibe leicht andrücken (hält wegen der lauge schon ein wenig selber)
alles ausrichten und dann aus der mitte aus OHNE bläschen und OHNE falten das wasser nach oben unten links und rechts rausdrücken! da gibt es so bestimmte weiche rakel und und softrakel (aus festem stoff oder so was) damit gehts am besten (bei atu fragen oder im fachhandel)
ich hoffe ich konnte dir helfen
mfg
sebastian
Bläschen sind unvermeidbar wenn man vorher nicht mit einer rasierklinge die gesamte fläche der scheibe abschabt. Es gibt produktionsbedingt immer irgendwelche pickel.
Ansonsten der trick mit dem spüli ist super, steht aber auch in der gebrauchsanweisung. *g*
mfg
danke für eure schnelle Hilfe, werde es am wochenende mal probieren
solange man mit ner Rasierklinge nicht die Heckscheibenheizung/Heckscheibenantenne abkratzt
Gruß
Good luck
Würde das mit der Rasierklinge tunlichst vermeiden. Die Gefahr irreparabele Schäden anzurichten ist unweit höher als der Nutzen.
Der Typ mit dem Spüli ist gut aber das beste ist immer noch die Teile einbauen zu lassen.
Du wirst Dich so ankotzen wenn Du trotz aller sorgfalt noch Balsen drin hast. Wenn es Dir einer einbaut und da sind Blasen drin kannst Du darauf bestehen das er Dir *UMSONST* die Folien nochmal besorgt + einklebt.
Hast dann ja schon mal gezahlt und ist ja auch nicht Dein Fehler. Da ersparst Du Dir Zeit, Nerven und am Ende einen Batzen Geld.
Bin aber gespannt was da rauskommt. Hoffe nur das Beste.