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Folieren eines X6 - was ist alles zu beachten?

BMW X6 E71
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 17:06

Hallo X6er!

 

Um den Performance-Paket-Thread nicht mehr missbrauchen zu müssen ;), jetzt mal schnell ein neuer Thread zum Folieren. Meine Frage: was muß alles beachtet werden, wenn ich einen X6 folieren will? Ich denke da an so Dinge wie: Eintragung im Fahrzeugbrief? Welcher Grundlack empfiehlt sich? Muß BMW Leasing darüber informiert werden oder gar zustimmen? Und, und, und ... Tragen wir hier doch mal alles zusammen! :)

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

 

Grüße

Dirk

Beste Antwort im Thema

Ist halt alles noch im Aufbau :-) Aber sobald alles läuft, wird die HP nochmals überarbeitet. Ich freue mich von dir und auch von anderen zu hören :-)

Preise fangen im allg. bei 1700,- Euro (inc MwSt.) an, dann ist aber das Auto nur aussen weiss ;-)

Bei Sonderfarben wie matt oder Carbon rechneste noch mal mit ca 300 - 500 Euro Aufpreis, je nach Designwunsche etc. Wenn dann noch die Einstiege mitgemacht werden sollen, dann kommen da ach nochmal um die 250 - 350 Euro drauf.

Aber man sollte Bedenken:

1. Kleine Firmen oder Einzelunternehmen können z.T. ganz andere Konditionen anbieten als grössere Betriebe.

2. Bei grösseren Betrieben muss das alles zack zack gehen. Da ist gewisses unsauber Arbeiten schon vorprogrammiert.

3. Qualität kostet, man sollte sich vorher genau erkundigen, was für Material usw verwendet wird.

4. Vollverklebungen an einem Tag sind einfach nicht aufdauer haltbar. Man muss gedehnte und gezogene Flächen sowie Kanten , Falze u. Sicke mit dem Heisuftföhn nachtemperieren, damit sie auch richtig halten und der Kleber schneller aktiviert. Gerade bei solchen Temperaturen ist es wichtig, das das Auto min. 24h vor u. nach der Beklebung in einem warmen Raum steht, damit das Fahrzueg bzw der Untergrund sich der Raumtemperatur anpasst. Nach der Folierung hilft die Temperatur, das der Kleber überall aktivieren kann und somit auf Dauer klebt. Wenn man das beachtet, kann man auch Fahrzeuge im Winter kleben...

Kleben und dann raus, ist schlecht fürs Material weil die Folie ein Kälteschock bekommt.

So, hoffe das war genug Text an einem Sonntagmorgen :-) Schönen Tag noch

LG MArkus

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Hallo Dirk,

also ein Folie muß weder eingetragen werden noch mußt Du es der Leasing melden...

halt nur bei Rückgabe wieder entfernen soweit gewünscht...weil die Folie ja eigentlich

ein perfekter Lackschutz ist...und wenn Du sie dann am Leasingende wieder entfernst ist

der X 6 wie neu. Ohne Steinschlag, ohne Kratzer...

Die Kosten richten sich auch danach ob Du z.B. auch die Inenseiten der Türen folieren läßt oder nicht, dazu würde ich auf jeden Fall raten alles andere sieht billig aus...als ich vor einigen Wochen einen Abstecher zu Dir nach Dresden gemacht habe, stand ein abschreckendes Beispiel bei Euch in der Niederlassung...ein mattschwarzer 1 er...und wenn Du dann die Tür aufgemacht hast kam das häßliche hellblau hervor...geht gar nicht...

Und wie bereits erwähnt Intax ist sicherlich eine der ersten Adressen...

LG Andrew

und Dirk ganz ehrlich hatte ich auch schon über eine Folie nachgedacht

bzw. nicht das ganze Auto sondern nur das Dach schau mal....

Sieht glaube ich ein wenig wie der Zwilling vom Micha`s Dicken aus...

LG Andrew

fehlt nur noch das Performance Paket....womit wir wieder bei Thema wären...lach...

Andrew

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 19:38

Andrew, so ist es! :D Wobei in meiner Gegend weiße "sportliche" Autos mit schwarzem Dach inflationiär sind. :rolleyes: Einige Audis, ein Kia und ein 3er kommen wir regelmäßig in dieser Farbzusammenstellung entgegen, das sieht mittlerweile nicht mehr besonders aus.

 

Grüße

Dirk 

Zu den Kosten einer Folierung beim Leasing-Auto:

Die amortisieren sich ganz schnell, wenn man bei der Rückgabe dafür keine Steinschlagschäden, Türrempler und Parkdengler bezahlen muß. Da sammelt sich doch immer so einiges an....

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Welcher Grundlack empfiehlt sich?

Hallo Dirk,

entschuldige die blöde (?) Frage:

wenn Du doch noch die Wahl der Farbe hast: wieso bestellst Du Dir nicht die Kiste in Deiner Wunschfarbe? Ich verstehe

das mit dem Folieren bei einem Auto, dass partout nicht die Wunschfarbe hat aber sonst passt...aber wenn Du noch nicht mal

geordert hast???... :grübel:

Oder geht es Dir um den stumpfen matten Effekt??

Bitte mach mich schlau... :)

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hallo Dirk,

entschuldige die blöde (?) Frage:

wenn Du doch noch die Wahl der Farbe hast: wieso bestellst Du Dir nicht die Kiste in Deiner Wunschfarbe? Ich verstehe

das mit dem Folieren bei einem Auto, dass partout nicht die Wunschfarbe hat aber sonst passt...aber wenn Du noch nicht mal

geordert hast???... :grübel:

Oder geht es Dir um den stumpfen matten Effekt??

Bitte mach mich schlau... :)

Gruss Michael

@Michl:

Du hast wahrscheinlich die Farben-Diskussion (im Performance-paket Thread) nicht mitbekommen. Ich hab ihm das mit dem Folien-Thread emfpohlen. ;) Es ging um das Problem, dass vor allem die X-Modelle nur sehr eingeschränkte Farb-Optionen bieten. Für sehr viel Geld bekommt man wohl nur sehr wenige Standardsonderwünsche erfüllt. Das scheint mit der USA-Herkunft zusammenzuhängen. Ich wär ja mit Deinem Carbonschwarz, das es wohl inzwischen gibt, schon hochzufrieden. Aber Meifi-Dirk hat einfach so einen aussergewöhnlich ausgefallenen Geschmack. ;)

Das mit den Türfalzen ist farbabhängig würde ich sagen. Ich hatte mattschwarze Folie auf schwarzem Lack. Da waren z.B. die Naviflosse oder Türfalze nicht beklebt, aber matt und glänzend schwarz hat super zusammengepasst.

Alles kann man sowieso nicht bekleben, also wird an verschiedenen Stellen der Original-Lack zu sehen sein (Türbereich, unter den Türgriffen, Motorraum,...).

Was man auch noch beachten sollte: Das Abfolieren ist relativ aufwendig und evtl. muss man danach den Lack einmal aufbereiten, damit sämtliche Reste entfernt sind. Danach ist aber alles wie neu :)

Ich war übrigens bei Printtech, die sind ne erstklassige Adresse.

Hi, hatte an meinem Fahrzueg auch eine Folie drauf. Nach dem abmachen war der Lack an einigen Stellen beschädigt, die Fensterdichtungen kaputt über überall Folienreste. Würde es nicht wieder machen!

Finde es optisch aber nach wie vor Klasse!

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Andrew, so ist es! :D Wobei in meiner Gegend weiße "sportliche" Autos mit schwarzem Dach inflationiär sind. :rolleyes: Einige Audis, ein Kia und ein 3er kommen wir regelmäßig in dieser Farbzusammenstellung entgegen, das sieht mittlerweile nicht mehr besonders aus.

Grüße

Dirk 

In der Tat sehe ich auch einige "sportliche" Autos mit schwarzem Dach, dennoch lass ich mich nicht deshalb entmutigen und stehe weiterhin zu meiner Farbkombi...

Anbei ein paar Bilder zu meinem teilfolierten X6 in schwarz / weiss.

Bezüglich der Leasinggesellschaft habe ich mir vorher schriftlich bestätigen lassen das ich den Wagen entweder mit oder ohne Folie abgeben kann, ohne das hierfür ein Abschlag fällig wird. Gleiches auch für die Nieren, V8 Endrohre, TV, etc.

Ich habe auch schon gehört, das es recht viel arbeit sein soll die Folie wieder abzubekommen.

Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist prinzipiell erforderlich. Hatte mal einen Wagen komplett umlackieren lassen, das musste eingetragen werden. Klingt lächerlich, is aber so :-) Schließlich bietet sich ein X ja als Verbrecherfluchtwagen an und wenn die Polizei dann in der Fahndung gemäß des Fahrzeugbriefs ein Auto in der falschen Farbe sucht ärgern die sich bestimmt.

Meine Teilfolierung wurde jedoch nicht eingetragen, war beim Tüv und der meinte das sei "noch nicht" eintragungsnotwendig.

Gruß

Stefan

Spiegel
Dach
Front
+5

Das eintragen der Farbe ist NICHT eintragungspflichtig!!! Das ist der grösste Unfug den es gibt. Da machst dich ja zum Affen wenn du zum Tüv fährst und du die Folie eintragen willst... Da müsste ich ja Stammkunde sein wenn ich die Autos meiner Kunden einpack... Sorry, aber das ist so nicht richtig!

Du hast gehört das die Folie schwer runter geht?! Das erzählen genauso solche Leute wo alles haben, aber nix bezahlen wollen. Mit Hochleistungsfolie passiert das nicht und schon gar nicht wenn du das einen Profi verkleben lässt der nur solche Folie verwendet.Die kostet nun mal mehr als die normale Folie...

Sorry das du das grade abkriegst, aber solche Aussagen sind nun mal die typischen " ich hab gehört" Sachen die ich zur Weissglut bringen...

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von markus_hnx

Das eintragen der Farbe ist NICHT eintragungspflichtig!!!

Hi Markus,

danke für den Hinweis, da sind meine Infos wohl falsch. Ich hab die Umlackierung damals eintragen lassen, mir wurde gesagt das ist von der Polizei erforderlich und auch für die Versicherung. Bei der Folierung meinte der Tüv ja wie gesagt das es nicht notwendig sei. Wenn ich dich richtig verstehe ist es überhaupt nicht notwendig, noch besser.

Das die Folie schwer runtergeht habe ich in der Tat von Leuten gehört die ich in die von dir aufgeführte Kategorie stecken würde. Der Folierer hat das nicht behauptet (hab meinen bei Camshaft folieren lassen). Mir is dennoch lieber das ich die Folie am Ende nicht abziehen muss, sondern den Wagen auch so zurückgeben kann.

Gruß

Stefan

Bei Camshaft hast du defintiv nix falsch gemacht. Einer der besten :-) Sieht super aus :-)

Hi Markus..

kann das sein das Camshaft Dir gehört...habe ich bisher nur gutes von gehört???

LG Andrew

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