ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Folierer will dämmglas nicht folieren

Folierer will dämmglas nicht folieren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. September 2014 um 12:35

War heute bei meinem Folierer und wollte mir die Scheiben tönen lassen.

Als er die Scheiben gesehen hatte meinte er gleich er tönt sie nicht weil sie reisen könnte .. und irgendwas von thermo hitze kann platzen?!?! versteh nur Bahnhof..

Beste Antwort im Thema

Ja, klar. durch die Dämmung staut sich eine enorme Wärme und kann zu Spannungsrissen führen welche die Scheibe zerstören!

Ironie aus!:D

Frag mal Deinen "Folierer" was er geraucht hat?

So ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört!:confused:

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja, klar. durch die Dämmung staut sich eine enorme Wärme und kann zu Spannungsrissen führen welche die Scheibe zerstören!

Ironie aus!:D

Frag mal Deinen "Folierer" was er geraucht hat?

So ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört!:confused:

Fahr zum anderen... der hat keine Ahnung

Lol. Das wäre am ersten April der beste.

Die Aussage des Folierers gilt für Termo Fenster am Haus !

Das hatte mir mein Folierer auch schonmal gesagt als er mein Dachfenster folieren sollte.

Wenn die Folie von innen aufgeklebt wird dann reflektiert sie die Wärme zurück...das kann bis zur Zerstörung der Thermoverglasung führen....wohl gemerkt AM HAUS !!

Deshalb muss man da Folie benutzen die von Außen aufgeklebt wird, also eine Wetterfest Außebnfolierung ! Das sind Spezielafolien für Geschäft und Büros zB. die Nachträglich Blickdicht gemacht werden sollen.

Das betrifft jedoch nicht die Verglasung am Auto. Hier kann normal von innen Foliert werden.

Wo ist das Problem?

Ich kann es verstehen wie der folierer reagiert.

Die Frage ist wie ist das dämmglas aufgebaut? Ist da Luft zwischen den Scheiben?

Bei dämmglas gibt es schließlich keine tönung ab Werk.

Was sentinel geschrieben hat ist schon nachvollziehbar.

Alle Verglasungen beim 4F sind vorgetönt....zumindest alle Seiten-/Rückscheiben ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Alle Verglasungen beim 4F sind vorgetönt....zumindest alle Seiten-/Rückscheiben ! ;)

Ja aber nur leicht.

Keine privacy verglasung. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Zitat:

Original geschrieben von MZ-ES-Freak

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Alle Verglasungen beim 4F sind vorgetönt....zumindest alle Seiten-/Rückscheiben ! ;)

Ja aber nur leicht.

Keine privacy verglasung. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Nein... richtig ! alle nur leicht... die Privacy Verglasung ist bei Bestellung Sonderwunsch

Und auch richtig, ein in Privacy ausgeführtes Fenster ist automatisch kein Dämmglas mehr. Deshalb ist ja Dämmglas+Privacy günstiger als Dämmglas komplett.

Warum, weshalb, wieso eine Dämmglasscheibe nicht auch (ab Werk) getönt werden kann, weiß ich auch nicht. Sicherlich eher nur ein Kostenfaktor als ein technisches Problem.

Themenstarteram 8. September 2014 um 22:06

hab jetzt einen anderen folierer angesprochen er meinte er kanns ohne Probleme machen.. das einzigste was sein kann das die scheiben leicht unterschiedlich ausehen werden. Er meinte wegen der Beschichtung reflektiert es anderster oder wie auch immer. Ich werde Sie einfach tönen lassen mal schaun was passiert.

Hallo,

ist zwar schon alt, aber hat das Folieren geklappt? Mit welchen Ergebnis?

Außerdem stellt sich mir seit der heutigen Auto-Motor-Sport Sendung die Frage, ob das Dämmglas im Falle einer (sehr unwahrscheinlichen!!) Wasserung des Autos, nicht ein Sicherheitsrisiko ist?

Verhält sich das seitliche Dämmglas ähnlich wie eine Verbundscheibe, die man im Fall der Fälle nicht zerschlagen kann?

Ist vielleicht bei einem Unfall auch nicht ganz unwichtig...

Gruß,

Stefan

meine dämmglas scheiben sind wirkliche probleme foliert worden. Man sieht einen optischen Unterschied in der Farbe zwischen hinteren Fenstern und den Heckfenstern. Denke nicht, dass dies problematischer ist, als eine normale Scheibe mit Folie.

Zitat:

@BedrocK schrieb am 8. September 2014 um 23:04:11 Uhr:

wieso eine Dämmglasscheibe nicht auch (ab Werk) getönt werden kann, weiß ich auch nicht.

Liegt in der Sache der Natur...um mal auf diesen alten Beitrag zu antworten.

Beispiel: Ich habe meinen Folierer gerfragt ob er mir im Haus mal die Dachfenster verdunkelt kann...

Antwort: Nein, ist Dämmglas bzw Thermoverglasung und bei ener Folierung von innen kann es zu Spannugsrissen wegen Hitzestau im Glas kommen.

Thermoglas darf nur von außen Foliert werden, dafür gibt es gesonderte (Wetterbeständige) Folien.

Genauso kann ich es mir mit dem Dämmglas vorstellen... diesen zusätzlich noch von innen zu folieren könnte zum Hitzestau im Dämmglas und zu rissen und das springen das Glases führen.

Wer es macht...immer die schriftliche Unbedeklichkeit bestätigen lassen... sonst bleibt mal eventull auf dem Schaden sitzen.

Muss ich Senti recht geben.

Dachfenster oder besser jedes normale Fenster, was der prallen Sonne ausgesetzt ist, muss von außen foliert werden.

Grund ist wie erwähnt der Hitzestau.

Bei Dämmglas ist es identisch - was meint ihr. warum Audi Dämmglas nicht verdunkelt anbietet?

Du hast 2 Scheiben mit einer Folie aneinander geklebt - dunkelst du eine ab vielleicht noch innen, kann die Äußere durch die Hitze beschädigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Folierer will dämmglas nicht folieren