Fond Entertainment ausbauen
Hallo alle zusammen,
da das Fond Entertainment leider nicht so richtig zu gebrauchen ist (jedes Tablet kann mehr), wollt eich mal nachfragen ob hier jemand mir sagen kann wie man die Monitore ausbauen kann?
Ich nehme mal an dass ich die Verkleidung der Sitzlehne dazu muss abnehmen?
Mfg
Steve
Ähnliche Themen
13 Antworten
Falls du die verkaufst -> mir bitte per PN einen Preis nennen Schwarz?
Hi mangafa2, so wie ich weis wie man die monitore ausbauen kann werde ich auf dich zurückkommen, habe schon vor sie zu verkaufen. Ja es sind die schwarzen.
Steve
Ich habe den Firestick von Amazon dran mit einer bearbeiteten Version .
Alle TV Sender auch ausländische und die neusten Kinofilme.
Läuft seit fast ein Jahr problemlos
Nun , wenn hinten keiner sitzt , einfach rausreißen.
Nur die Monitore ausbauen reicht aber nicht um dies als RSE System zu verkaufen. Im Fahrersitz befinden sich noch zwei SGs und den Kabelbaum braucht man auch noch.
Auch solltest du bedenken, nach der Demontage der Monitore befinden sich noch die Halter an den Sitzen und die Sitzbespannung ist oben offen.
Oder kurz, es macht absolut keinen Sinn das RSE auszubauen, da du nicht so viel dafür bekommen wirst, wie zwei neue Sitzbezüge kosten.
Gruß
MiReu
Es kommt drauf an, ob das große Fond-Entertainment eingebaut ist, oder das kleine. Das Kleine lässt sich imho leicht aus- und einbauen. Ich habe es aber noch nicht live gesehen.
Gruß
Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 25. August 2018 um 18:39:05 Uhr:
Es kommt drauf an, ob das große Fond-Entertainment eingebaut ist, oder das kleine. Das Kleine lässt sich imho leicht aus- und einbauen. Ich habe es aber noch nicht live gesehen.
Gruß
Achim
Wo ist der Unterschied?
Er schrieb "die Monitore", also das Große?
Er schreibt nur "Fond Entertainment" Es gab zwei Versionen:
Code 864
Zwei 20,3 cm Displays in die Kopfstützen "integriert" mit fest installiertem DVD-Player unter der Rückbank und voller Integration in das COMAND.
und
Code E78
Zwei 17,8 cm Monitore mit integriertem DVD-Player ohne Integration in das COMAND (auch ohne COMAND bestellbar). Das sind im Endeffekt nur zwei Monitore, wie man sie überall kaufen kann, nur schön verkabelt. Das kann man scheinbar auch offiziell nachrüsten. https://...edes-benz-accessories.com/.../...rtainment_System_B67827058
Gruß
Achim
Hallo Achim,
Ich wusste nicht das es 2 Versionen gab.
Also bei mir ist es dann das Entertainmentsystem mit Code E78.
Ich würde es gerne rausnehmen weil für mich eine normale Tablethalterung und das Tablet meiner Tochter mir mehr Nutzen bringt, als das veraltete System von Mercedes.
Grüße
Steve
Zumindest ist das kleine System nicht umfassend mir dem Fahrzeug vernetzt und vermutlich auch autark zu benutzen. Dafür findet man vielleicht einen Käufer.
Wahrscheinlich ist aber auch dieses System mit zwei fest am Sitz montierten T-Stücken aus Metall am Sitz befestigt, die dann oben aus der Sitzlehne rausstehen. Die müsstest du irgendwie verblenden nachdem du die Tablethalterung daran festgeschraubt hast. Oder eventuell nur schwarz lackieren. Ich halte das Vorhaben schon für möglich. Wenn du die Seite drinlässt, in der der DVD-Player ist, wird diese Seite vermutlich auch noch einzeln funktionieren. Viel Geld bekommst du für das System nämlich wahrscheinlich nicht. Es steigert eher den Wiederverkaufswert des Wagens, wenn du es behältst und dann wieder einbaust.
Gruß
Achim
Hi Achim,
also an sich war mein Urgedanke überhaupt nicht die Komponenten zu verkaufen, sondern einfach nur rauszunehmen weil man heutzutage nicht sehr viel anfangen kann damit.
Wie schon gesagt, ein herkömliches Tablet mit grosser SD-Karte drin, und man kann sehr viel mehr damit anfangen, ohne auch nur eine DVD mitschleppen zu müssen.Nur deshalb wollte ich die originalteile ausbauen, und per einfache Tablet-Halterung, das Tablet meiner Tochter benutzen.
Aber du hast schon richtig gesagt, wenn ich es ausbaue, wäre aufbewahren und vor dem Wiederverkauf wieder einbauen die beste Lösung.
mfg
Steve
Dann schraub mal eine Seite ab. So wie ich es in dem PDF oben verstehe, muss man die Plastikabdeckung von vorne abhebeln und kann dann ebenfalls von vorne die zwei Schrauben und die Kabelverbindung lösen. Da liegen bestimmt auch 12V an, sodass man ein USB-Ladegerät anschließen kann. Vermutlich lässt sich auch die Plastikabdeckung nach Montage des Tablethalters wieder irgendwie von vorne befestigen um den Metallwinkel von vorne abzudecken. Von hinten müsste man halt sehen wie der Tablethalter das Ganze abdeckt.
Da das System autark ist, muss da auch nichts mit der SD abgemeldet werden, oder es müssten Fehlercodes befürchtet werden.
Gruß
Achim
Ich muss sagen bei mir ist es anders, habe jetzt gemerkt dass ich aus versehen im w212-Forum geschrieben habe anstatt im CLS-Forum :-( muss ich wohl verschieben,
Sorry und trotzdem Danke
Zitat:
@general1977 schrieb am 25. August 2018 um 23:45:34 Uhr:
...
Code E78
Zwei 17,8 cm Monitore mit integriertem DVD-Player ohne Integration in das COMAND (auch ohne COMAND bestellbar). Das sind im Endeffekt nur zwei Monitore, wie man sie überall kaufen kann, nur schön verkabelt. Das kann man scheinbar auch offiziell nachrüsten. https://...edes-benz-accessories.com/.../...rtainment_System_B67827058
Gruß
Achim
Hallo zusammen,
das Thema krame ich mal vor, weil es mich auch beschäftigt. Der Link funktioniert leider nicht mehr. Kann mit bitte jemand von Euch helfen und eine Anleitung zum Ausbauen des "kleinen" FES geben bzw. verlinken?
Mein Freundlicher hebt die Hände und möchte nicht drangehen. Und die Jungs von Mercsworld sind zu weit weg von mir.
Auch wenn hier oft davon abgeraten wird - ja, die Teile sollen raus und die "Löcher" würden vom Sattler geschlossen.
Gruß
Der Berliner
P.S.: Bei mir ist's ein W212er (Bj. 2014)