ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fond-Entertainment

Fond-Entertainment

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 21:00

Eine Frage in die Runde:

ich muß meine Kids in der zweiten Reihe ruhigstellen, weil es den Rangen nicht genügt, das Fahren in der E-Klasse ganz einfach und lautlos zu genießen, und bin auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/251209401214?...

Laut Beschreibung alles Original-Mercedes, also sollte das auch wie original eingebaut werden können, ohne herumhängende Kabel zur nächsten 12-V-Steckdose.

Weiß jemand, ob der benötigte Anschluß/Steckverbindung schon vorhanden ist, ob eine bestimmte Sonderausstattung vorhanden sein muß, oder ob an der vorhandenen Verkabelung etwas geändert oder hinzugefügt werden muß (S212 EZ 11/2011).

Beim Verkäufer habe ich das ebenfalls angefragt, vertraue aber doch eher den Spezialisten hier.

Einen schönen Vatertag!

Beste Antwort im Thema

Ein voll gepacktes Familienauto auf dem Weg in den Urlaub kann schonmal so aussehen... Mal darüber nachgedacht...;)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven22

Weiß jemand, ob der benötigte Anschluß/Steckverbindung schon vorhanden ist, ob eine bestimmte Sonderausstattung vorhanden sein muß, oder ob an der vorhandenen Verkabelung etwas geändert oder hinzugefügt werden muß (S212 EZ 11/2011).

ich glaube nicht, dass die benötigten Kabel und Anschlüsse schon liegen. Der Kabelbaum wird für jedes Fahrzeug individuell anhand der bestellten Ausstattung gefertigt. Wenn das FE nicht ab Werk bestellt ist, wird's die Kabel nicht geben. Da die Kabel zudem an den Sitz und durch diesen durch müssen, ist es m.E. bei dem Baukastensystem des Sitzes ausgeschlossen, dass die Kabel vorhanden sind.

Insoweit wirst Du anstückeln müssen, um das System wie im Original zum Laufen zu bekommen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Insoweit wirst Du anstückeln müssen, um das System wie im Original zum Laufen zu bekommen.

So ist es. Die nötigen Anschlüsse, Stecker und Kabel liegen nicht im Fahrzeug, müssten also relativ aufwendig nachträglich eingebaut werden.

 

Wäre da nicht Anschaffung von Tablet-PCs, die dann mit Kopfhörern versehen, den Kids auf den Schoß gelegt werden/an den Kopfstützen befestigt werden, die einfacher zu realisierende Wahl?

 

am 9. Mai 2013 um 6:02

ORIGINAL sieht anders aus..!! habe jetzt kein Foto, aber so wie ich die Beschreibung gelesen/verstanden habe sind das ja so eine Art Tablet-PC's mit Intregiertem DVD-Spieler die nur noch Montiert und an einen 12 Volt Anschluss gehören (eventuell Antenne bei DVBT). Bei einigen Taxen und Funkmietwagen werden auch nachträglich Kabeln in die Sitze gezogen und mit Kontakten versehen (Sitzkontakt) kann mir nicht Vorstellen das das ein großer aufwand ist.

Auszug aus dem Ebay-Link: "Einbau in unserem Fachwerkstatt möglich "...

 

Für den Preis sollte der Einbau gleich mitverhandelt werden, ansonsten Finger weg, das ist nicht einfach mal plug&play erledigt!

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 18:58

Vielen Dank für die Antworten.

@212059

Ich hätte mir vorgestellt, daß es auch aus Kostengründen einfacher ist, die Kabel und Stecker für alles mögliche einzubauen, anstatt spezifische Kabelbäume zu fertigen.

@John-John

Das mit den Tabletts ist natürlich auch eine Idee, allerdings hängen dann wieder überall Kabel herum, was mir nicht so gefällt.

@UrBaki

Ich finde, das sieht schon nach Original aus, außerdem schreibt der Anbieter ja "original Mercedes Teile".

@tigu

Das düfte wohl die beste Lösung sein! Ich habe auch die Kosten für den Einbau angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven22

@212059

Ich hätte mir vorgestellt, daß es auch aus Kostengründen einfacher ist, die Kabel und Stecker für alles mögliche einzubauen, anstatt spezifische Kabelbäume zu fertigen.

ist im Endergebnis billiger, wenn nicht alle Fahrzeuge mit allen Kabeln ausgestattet werden (jeder gesparte cm Kabel mal x-tausend Fahrzeuge sind x-tausend Cent Ersparnis). Zudem gibt's die "Vollausstattung" wegen gegenseitiger Ausschlüsse nicht, so dass es ein Einheitskabelbaum, der alles abdeckt nicht geben kann. Wenn Du dann noch Dir anschaust, dass z.B. auch LWL (z.B. im MOST-Ring) eingesetzt werden, wird klar, dass nur die individuelle Fertigung funktionsfähig ist. Ein offener LWL führt z.B. zum Funktionsausfall aller angeschlossener Systeme. Daher müssten dann nicht nur alle Kabel, sondern auch alle SG vorsorglich verbaut werden.

Durch die Lieferung just-in-sequence ans Band passt dies auch in der Produktion gut.

Viele Grüße

Peter

PS: In sehr sehr engem Rahmen werden Kabel tatsächlich auf Vorrat verbaut, wenn dies nur kurze Kabellängen betrifft und eine individuelle Anpassung zu aufwendig wäre (z.B. kann wohl die Ansteuerung für das automatische Abblenden auch beim rechten Spiegel abgeriffen werden; hab's aber noch nicht selbst geprüft). Die beim FE erforderlichen Kabel (sind doch einige) gehören aber - für Dich leider - nicht dazu.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven22

@212059

Ich hätte mir vorgestellt, daß es auch aus Kostengründen einfacher ist, die Kabel und Stecker für alles mögliche einzubauen, anstatt spezifische Kabelbäume zu fertigen.

ist im Endergebnis billiger, wenn nicht alle Fahrzeuge mit allen Kabeln ausgestattet werden (jeder gesparte cm Kabel mal x-tausend Fahrzeuge sind x-tausend Cent Ersparnis). Zudem gibt's die "Vollausstattung" wegen gegenseitiger Ausschlüsse nicht, so dass es ein Einheitskabelbaum, der alles abdeckt nicht geben kann. Wenn Du dann noch Dir anschaust, dass z.B. auch LWL (z.B. im MOST-Ring) eingesetzt werden, wird klar, dass nur die individuelle Fertigung funktionsfähig ist. Ein offener LWL führt z.B. zum Funktionsausfall aller angeschlossener Systeme. Daher müssten dann nicht nur alle Kabel, sondern auch alle SG vorsorglich verbaut werden.

Durch die Lieferung just-in-sequence ans Band passt dies auch in der Produktion gut.

Viele Grüße

Peter

PS: In sehr sehr engem Rahmen werden Kabel tatsächlich auf Vorrat verbaut, wenn dies nur kurze Kabellängen betrifft und eine individuelle Anpassung zu aufwendig wäre (z.B. kann wohl die Ansteuerung für das automatische Abblenden auch beim rechten Spiegel abgeriffen werden; hab's aber noch nicht selbst geprüft). Die beim FE erforderlichen Kabel (sind doch einige) gehören aber - für Dich leider - nicht dazu.

Danke, Peter, tolle und verständliche Erklärung, das kapiere sogar ich jetzt. Bin mal gespannt, was mir der Anbieter dazu mitteilt.

am 10. Mai 2013 um 3:08

diese Bildschirme (s. Foto) bekommt man bei Code 864 Fond Entertainment ab Werk und das Angebot bei eBay lässt sich nicht vom Command System Steuern (DVD im Fondsitz) sondern das sind einfach nur Bildschirme mit integriertem DVD-Spieler und dürften in jeden X beliebigen KFZ funktionieren.

...und so sieht das dann verbaut aus... :cool:

205273799-w988
205273796-w988

Zitat:

Original geschrieben von sulemann

...und so sieht das dann verbaut aus... :cool:

Ist das abgebildete Foto dann vom Werk aus oder nachträgliche Aufrüstung?!

Gruß Kaymann

Das ist meines Erachtens nach die Werkslösung.

Wir haben damals für ca. 200,- EUR einen DVD-Spieler und einen zweiten Bildschirm von Philips gekauft.

Da werden Bildschirm-Halterungen an die Halterungen bzw. Stangen der Kopfstützen geschraubt und man kann dann die Geräte einstecken.

Strom beziehen sie über den Zigarettenanzünder hinten und sind dann noch untereinander verbunden.

Die Kabel hängen zwar herum. Der Aufpreis wäre es mir aber nicht wert, da ich die Bildschirme nur nutze, wenn ich mit den Kindern länger fahre. Es ist auch von Vorteil, wenn man alles wieder ausbauen kann. Die brauchen nicht dauernd Video gucken.

Ich muss allerdings sagen, dass sich diese DVD-Spieler auf längeren Strecken wirklich lohnen. Da herrscht dann erstmal Ruhe im Auto.

 

Zitat:

Original geschrieben von GLK350CDI4MATIC

Die Kabel hängen zwar herum.

Sorry aber, genau dass geht gar nicht... ist doch kein billig Golf GTI... ein absolutes NO GO!!!

Wenn schon RSE, dann aber richtig... kostet dann halt paar hundert €ier mehr, sieht aber nicht nach Aldi/Lidl/ D&W Billigtuning aus und ist übrigens auch in das ganze MB System mitintegriert punkto Elektronik und auch Sicherheit :o;)

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von GLK350CDI4MATIC

Die Kabel hängen zwar herum.

Sorry aber, genau dass geht gar nicht... ist doch kein billig Golf GTI... ein absolutes NO GO!!!

Wenn schon RSE, dann aber richtig... kostet dann halt paar hundert €ier mehr, sieht aber nicht nach Aldi/Lidl/ D&W Billigtuning aus und ist übrigens auch in das ganze MB System mitintegriert punkto Elektronik und auch Sicherheit :o;)

Glaub mir, das funktioniert wirklich sehr gut.

Stimmt, im Aldi kann man die von Medion auch kaufen.

Wenn ich die demnächst einbaue, klebe ich noch 'nen GTI-Aufkleber ans Auto. :p;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen