Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Fondbeleuchtung (hinten) nachrüsten

Fondbeleuchtung (hinten) nachrüsten

Themenstarteram 23. November 2005 um 16:54

Ist es möglich bei einem 190er ohne großen Aufwand die Fondbeleuchtung (Innenbeleuchtung hinten) nachzurüsten, oder muss das Fahrzeug dazu schon eine extra Vorbereitung für diese Leuchte haben.

Ich habe mir nämlich eine aus einem alten 190er vom Autoverwerter ausgebaut und habe keine Ahnung, wie ich sie bei mir einbauen soll.

Dazu muss ich wohl den Stoff von meinem Himmel aufschneiden, und bevor ich nicht ganz genau weiss, wie das geht und an welcher Stelle, tue ich das bestimmt nicht.

Wenn die Leuchte dann nämlich nicht passt bzw. hält, fahre ich mit zerschnittenem Himmel herum und das ist ganz bestimmt nicht mein Wunsch.

An der Stelle, an der die Leuchte eigentlich eingebaut werden sollte, habe ich nämlich schon durch den Stoff hindurch gefühlt und keine Halterung bzw. Vertiefung für die Leuchte ertasten können.

Braucht man dazu noch eine spezielle Halterung, oder ist der nachträgliche Einbau gar nicht möglich?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Und wahrscheinlich beim Verwerter mehr bezahlt als original ;)

Brauchst neben der Lampe auch den Plastikrahmen dahinter. Passt bei allen 190ern. Aber vorsichtig beim Schneiden, das Loch nur knapp so gross wie die Lampe machen, der Rahmen ist einiges grösser.

Rahmen A124 825 00 30 2,49€

Lampe A001 820 06 01 6,58€

Gruß Meik

jo,das stimmt ,

 

sieht dann schon ganz nett aus,

allerdings brennt sie dann noch nicht :eek:

Türkontakte,Strippen usw. und wenn das ganze Stil haben soll, natürlich noch ein extra Schalter.:)

ohje-ohje-was für eine Fummel Arbeit,

dann lieber ne Nocke wechseln :D

Zitat:

fondbeleuchtung (hinten)

komisch und ich dachte fond gäbs nur vorne..SCNR :D

Themenstarteram 23. November 2005 um 18:16

Ich habe halt in Klammern "hinten" mit dazugeschrieben, damit jeder auf Anhieb versteht, was ich meine ;-)

Danke im Übrigen für die genaue Beschreibung.

Dann werd ich mich morgen mal mit der Teilenummer zum Mercedes Ersatzteile-Verkauf machen und diesen Rahmen kaufen, da ich ja die Leuchte schon habe

- und hey was soll ich sagen, beim Autoverwerter habe ich gar nix für die Leuchte gezahlt, weil er sie mir geschenkt hat.

Türkontakte hinten habe ich schon, die habe ich nämlich vor längerer Zeit einmal eingebaut, damit ich wenigstens etwas Licht beim Öffnen der hinteren Türen habe.

 

MfG R-MA 850

Da hast du mir was voraus ;)

Fondleuchte hab ich vor kurzem nachgerüstet, die Türkontakte hinten stehen noch aus.

Gruß Meik

Themenstarteram 28. November 2005 um 14:41

So, jetzt habe ich endlich den Rahmen und die Lampe von Mercedes bekommen. Jetzt müsste ich nur noch genau wissen, wo man Sie einbaut.

Hat da jemand eine Einbauanleitung, oder so etwas Ähnliches?

Kleine Frage am Rande: Kannst du nicht bei dem Wagen nachschauen wo du die Leuchte ausgebaut hast oder ist der schon durch die Presse?

Und das Loch nicht größer (sogar kleiner) als die Leuchte selbst zu machen. Man muss die Heckscheibe ausbauen um einen neuen Himmel einzubauen!!

Ich könnte dir die Maße von dem Loch in meinem 190er sagen, das Problem ist, dass mit diesem meine Mum gerade unterwegs ist und erst morgen wieder kommt. :(

mfg Klaus

Themenstarteram 28. November 2005 um 17:18

Der Benz, von dem ich die Leuchte ausgebaut habe ist leider schon weg und damals habe ich nicht so genau aufgepasst...

Aber die Lampe ist doch (soviel ich weiß) ziemlich nah an der Heckscheibe... sogar sehr nah, oder?

Ja, die Mitte der Lampe ist nicht weiter wie 5 cm von der Scheibe weg.

Hier schon mal ein Foto. Die Maße gibt es morgen Mittag.

Themenstarteram 28. November 2005 um 20:23

OK, dafür schon mal im Voraus vielen Dank.

Wenn ich dann die Maße habe, kommt das grösste Problem:

Wo werden die Kabeln verlegt (bei einem Auto mit Schiebedach)?

Fondbeleuchtung

 

"Einbauanleitung" Fondbeleuchtung

Moin moin,

also du nimmst dir erst einmal einen Tag Zeit!

Alle Sitze raus, Teppich raus. Hinten links C-Säulen-Verkleidung abbauen. Beide B-Säulen-Verkleidungen lösen. Die Mittlere Position der Fondleuchte ist 5cm von der Heckscheibendichtung (Himmelseite) und 50cm von der Linken C-Säule entfernt. Hier machst du ein kleines Loch hinein, aber wirklich nur ein kleines, denn größer machen kannst du es immer noch, aber nicht kleiner! Hoffentlich hast du auch den Einbaurahmen der in das Dach geklipst wird, sonst bekommst du die Fondleuchte nicht fest! Jetzt schiebst du einen Draht von der C-Säule unter dem Himmel zum Loch. Daran befestigst du das Kabel und ziehst es zur C-Säule. Jetzt das Kabel verlegen. Da laufen noch andere Kabel lang daran kannst du dich orientieren. Dann verlegst du die Kabel in die Leistungsschächte (Kabelkanäle). An den Stellen wo die Kabel zu den Türkontakten gehen sind die Leistungschächte offen. Vorn links Knieschutz unter Instrumententafel entfernen, Verkleidung an Vorderwandsäule ausbauen. hier findest du die Zentralelektrik. Klemme 15 Masse und Klemme 30 plus. Schalter ins Armaturenbrett einbauen (Glasfaserkabel für die Beleuchtung nicht vergessen!). So hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen!

Viel Spaß beim Schrauben.

Gruß Henry

Themenstarteram 30. November 2005 um 9:27

Die Lampe ist eingebaut, das Kabel verlegt.

allerdings habe ich den Schalter für die Innenraumbeleuchtung hinten noch nicht. Könnte mir da jemand wieder die MB-Teilenummer und den Preis zukommen lassen?

Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Lampe hinten

so geschalten, dass sie nur leuchtet, wenn die hinteren Türen geöffnet werden, oder dauerhaft leuchtet, wenn ich den Schalter umlege. Ganz ausschalten kann man sie dann quasi nicht mehr.

Wenn die vorderen Türen geöffnet werden leuchtet sie dann auch nicht oder?

Ich hab sie momentan nämlich so angeschlossen, dass sie immer mit der vorderen Innenbeleuchtung zusammen leuchtet und auch zusammen mit der vorderen ausgeschaltet werden kann.

Nun brauch ich eben den original Merdedes Schalter...

Die Lampe leuchtet, wie du schon gesagt hast, wenn man eine der beiden hinteren Türen öffnet oder/und den Schalter im Amaturenbrett umlegt. Ausschalten kann man die Lampe dauerhaft nicht mehr (außer man nimmt das Lämpchen heraus).

mfg Klaus

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 18:22

Kann mir jemand die Teilenummer für den Schalter, den Kabelbaum und die Türkontakte zukommen lassen?

(Wenn möglich auch noch die Preise)

Bitte Bitte!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Fondbeleuchtung (hinten) nachrüsten