ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford 1,5 Ecoblue - Diesel Wartungsintervalle Motoröl ?

Ford 1,5 Ecoblue - Diesel Wartungsintervalle Motoröl ?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 11:17

Hallo zusammen,

stehe gerade in der Kaufentscheidung meines neuen Focus und vergleiche im Moment die Wartungsintervalle, die sich zwischen Benziner und Diesel unterscheiden.

Beim 1,5 Ecoblue Manuell komme ich leider nicht mit dem Wechselintervall des Motoröls klar.

Sehe ich das richtig, dass der Ölfilter nur alle 2 Jahre gewechselt, das Motoröl aber bereits nach 12 Monaten abgesaugt und neu aufgefüllt und dann nach 2 Jahren mit dem Ölfilter komplett abgelassen

und erneuert wird?

Danke im Voraus,

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 7. Oktober 2018 um 13:38:06 Uhr:

Zitat:

@achim-martin schrieb am 7. Oktober 2018 um 13:31:20 Uhr:

Ich bin nicht sicher, aber ist nicht auch beim SCR Kat vorweg zusammen mit dem DPF Filter eine kleine NOx Falle mit drin und muss beim DPF nicht auch alle ca. 400 km fett eingespritzt werden, um höhere Temperaturen zu erhalten? Ich würde beim Ölwechsel immer auch den Filter mit wechseln lassen - auf die paar Euro kommts dann auch nicht an.

M.E. lohnt sich vom Wartungsintervall der größere Motor nur so um die 25.000 km / Jahr.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Am Ölfilter sollte es nun wirklich nicht scheitern. Außerdem fasst der 1,5er nur 3,8 Liter Öl mit Filter, der 2,0 er liegt ja schon soweit ich weiß bei 5,7 Liter, das geht auf die Dauer ins Geld. Ich werde den 1,5 er nehmen.

Alle anderem Positionen (außer Sichtprüfungen) sind aber wie bei den Benzinern alle 2 Jahre oder 30.000km oder?

Also das kann ich beim besten Willen nicht verstehen, dass 1,9 Liter Mehrkosten beim Öl ein Entscheidungskriterium sein können. Aber wenn ich hier so lese, dass es Leute gibt, die konfigurieren sich zu tode, stopfen das Fahrzeug mit allem voll, was die Preisliste hergibt und müssen aber auf den Cent genau die Leasingangebote vergleichen, sodass ein paar Kröten jährlich neben geleastem Motorrad, auf Kredit finanzierten Ferien etc. nicht mehr drin liegen. Gut das ist ein gesellschaftliches Problem, man kann sich ja auch die Winterräder finanzieren, einfach nur lächerlich.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das ist richtig, da das Öl durch die Abgasreinigung ohne SCR-Kat stärker verschmutzt wird (Fettere Einspritzung usw). Was genau da von Statten geht, steht auch im KFKA-Thread drin.

Ich bin nicht sicher, aber ist nicht auch beim SCR Kat vorweg zusammen mit dem DPF Filter eine kleine NOx Falle mit drin und muss beim DPF nicht auch alle ca. 400 km fett eingespritzt werden, um höhere Temperaturen zu erhalten? Ich würde beim Ölwechsel immer auch den Filter mit wechseln lassen - auf die paar Euro kommts dann auch nicht an.

M.E. lohnt sich vom Wartungsintervall der größere Motor nur so um die 25.000 km / Jahr.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 11:38

Zitat:

@achim-martin schrieb am 7. Oktober 2018 um 13:31:20 Uhr:

Ich bin nicht sicher, aber ist nicht auch beim SCR Kat vorweg zusammen mit dem DPF Filter eine kleine NOx Falle mit drin und muss beim DPF nicht auch alle ca. 400 km fett eingespritzt werden, um höhere Temperaturen zu erhalten? Ich würde beim Ölwechsel immer auch den Filter mit wechseln lassen - auf die paar Euro kommts dann auch nicht an.

M.E. lohnt sich vom Wartungsintervall der größere Motor nur so um die 25.000 km / Jahr.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Am Ölfilter sollte es nun wirklich nicht scheitern. Außerdem fasst der 1,5er nur 3,8 Liter Öl mit Filter, der 2,0 er liegt ja schon soweit ich weiß bei 5,7 Liter, das geht auf die Dauer ins Geld. Ich werde den 1,5 er nehmen.

Alle anderem Positionen (außer Sichtprüfungen) sind aber wie bei den Benzinern alle 2 Jahre oder 30.000km oder?

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 7. Oktober 2018 um 13:38:06 Uhr:

Zitat:

@achim-martin schrieb am 7. Oktober 2018 um 13:31:20 Uhr:

Ich bin nicht sicher, aber ist nicht auch beim SCR Kat vorweg zusammen mit dem DPF Filter eine kleine NOx Falle mit drin und muss beim DPF nicht auch alle ca. 400 km fett eingespritzt werden, um höhere Temperaturen zu erhalten? Ich würde beim Ölwechsel immer auch den Filter mit wechseln lassen - auf die paar Euro kommts dann auch nicht an.

M.E. lohnt sich vom Wartungsintervall der größere Motor nur so um die 25.000 km / Jahr.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Am Ölfilter sollte es nun wirklich nicht scheitern. Außerdem fasst der 1,5er nur 3,8 Liter Öl mit Filter, der 2,0 er liegt ja schon soweit ich weiß bei 5,7 Liter, das geht auf die Dauer ins Geld. Ich werde den 1,5 er nehmen.

Alle anderem Positionen (außer Sichtprüfungen) sind aber wie bei den Benzinern alle 2 Jahre oder 30.000km oder?

Offiziell ist es beim 1.5er Diesel jedes Jahr oder alle 15.000 km, je nachdem was zuerst eintritt. Das ist m.E. einer der Nachteile zum Benziner. Aber die Vorteile überwiegen m.E. deutlich. Glaube auch, dass es vor allem auf den Ölwechsel ankommt, das andere wird nicht allzu viel beanspruchen.

Davon abgesehen aber, es ist durchaus nicht zu unterschätzen, dass es hier um ein komplettes Neumodell Fokus MK4 geht. Wenn es also die einen oder anderen Korrekturen geben sollte, die man auch an einem bestehenden Modell noch vornehmen kann, dann ist es auch gar nicht mal so schlecht, wenn bereits nach einem Jahr mal drüber geschaut wird, und nicht erst nach zwei Jahren...

Ein Ölwechsel war beim Vorgänger ja schon jährlich fällig (Alle 12 Monate oder 20.000 KMs).

15.000 KMs sind etwas wenig.

Mit der Preisliste Schweiz gültig ab 05.11.2018 wurde still und leise der Wartungsintervall geändert:

 

Von

 

Ecoboost und Diesel 2.0 2 Jahre/30000

Diesel bis 120 PS 1 Jahr/15000

 

Auf

 

Ecoboost 2 Jahre/30000

Diesel 1 Jahr/15000

 

Finde ich witzig. Was meint ihr dazu?

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 7. Oktober 2018 um 13:38:06 Uhr:

Zitat:

@achim-martin schrieb am 7. Oktober 2018 um 13:31:20 Uhr:

Ich bin nicht sicher, aber ist nicht auch beim SCR Kat vorweg zusammen mit dem DPF Filter eine kleine NOx Falle mit drin und muss beim DPF nicht auch alle ca. 400 km fett eingespritzt werden, um höhere Temperaturen zu erhalten? Ich würde beim Ölwechsel immer auch den Filter mit wechseln lassen - auf die paar Euro kommts dann auch nicht an.

M.E. lohnt sich vom Wartungsintervall der größere Motor nur so um die 25.000 km / Jahr.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Am Ölfilter sollte es nun wirklich nicht scheitern. Außerdem fasst der 1,5er nur 3,8 Liter Öl mit Filter, der 2,0 er liegt ja schon soweit ich weiß bei 5,7 Liter, das geht auf die Dauer ins Geld. Ich werde den 1,5 er nehmen.

Alle anderem Positionen (außer Sichtprüfungen) sind aber wie bei den Benzinern alle 2 Jahre oder 30.000km oder?

Also das kann ich beim besten Willen nicht verstehen, dass 1,9 Liter Mehrkosten beim Öl ein Entscheidungskriterium sein können. Aber wenn ich hier so lese, dass es Leute gibt, die konfigurieren sich zu tode, stopfen das Fahrzeug mit allem voll, was die Preisliste hergibt und müssen aber auf den Cent genau die Leasingangebote vergleichen, sodass ein paar Kröten jährlich neben geleastem Motorrad, auf Kredit finanzierten Ferien etc. nicht mehr drin liegen. Gut das ist ein gesellschaftliches Problem, man kann sich ja auch die Winterräder finanzieren, einfach nur lächerlich.

Zitat:

@gotthard schrieb am 12. Dezember 2018 um 20:38:39 Uhr:

Mit der Preisliste Schweiz gültig ab 05.11.2018 wurde still und leise der Wartungsintervall geändert:

Von

Ecoboost und Diesel 2.0 2 Jahre/30000

Diesel bis 120 PS 1 Jahr/15000

Auf

Ecoboost 2 Jahre/30000

Diesel 1 Jahr/15000

Finde ich witzig. Was meint ihr dazu?

Ehrlich gesagt, fand ich 30.000 km beim 2 liter Diesel auch zu lang, aber man kennt ja den Motor nicht so genau etc. Bei den heutigen Feinjustierten denke ich aber, so zwischen 15 und 20.000 km sollte man Wechsel vornehmen lassen, wenn die Motoren langfristig halten sollen. Ich würde persönlich auch beim Benziner nicht so lange warten.

30000er Intervalle sind eigentlich Standard heute und verkraften alle Motoren.

Habe vorher den I30 von Hyundai gefahren, null Probleme bei den Intervallen.

Für Vielfahrer finde ich diev1,5er Intervalle knapp bemessen.

Zitat:

@achim-martin schrieb am 13. Dezember 2018 um 01:26:43 Uhr:

Zitat:

@gotthard schrieb am 12. Dezember 2018 um 20:38:39 Uhr:

Mit der Preisliste Schweiz gültig ab 05.11.2018 wurde still und leise der Wartungsintervall geändert:

Von

Ecoboost und Diesel 2.0 2 Jahre/30000

Diesel bis 120 PS 1 Jahr/15000

Auf

Ecoboost 2 Jahre/30000

Diesel 1 Jahr/15000

Finde ich witzig. Was meint ihr dazu?

Ehrlich gesagt, fand ich 30.000 km beim 2 liter Diesel auch zu lang, aber man kennt ja den Motor nicht so genau etc. Bei den heutigen Feinjustierten denke ich aber, so zwischen 15 und 20.000 km sollte man Wechsel vornehmen lassen, wenn die Motoren langfristig halten sollen. Ich würde persönlich auch beim Benziner nicht so lange warten.

Du hast vollkommen Recht, mein neuer Eco bekommt jährlich neues Öl. Diesen jährlichen Ölwechsel muss ich selber bezahlen, egal. Mir geht es darum, dass im Prospekt Ford.ch bis 04.11.2018 noch ein anderer Intervall aufgeführt war. Auch festzustellen ist, dass die meisten Sonderausstattungen über Nacht deutlich teurer wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford 1,5 Ecoblue - Diesel Wartungsintervalle Motoröl ?