1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford 302 Nebengeräusch

Ford 302 Nebengeräusch

Chevrolet
Themenstarteram 10. April 2014 um 16:39

Hallo zusammen,

ich fahre einen Ford 302 Motor mit rund 230PS. Der Motor läuft sehr sehr ruhig und gleichmäßig.

Leider hat der Motor bei Drehzahlen unter 1000U/min ein quietschendes metallisches Geräusch, bei Dehzahlen über 1000U/Umin ist das nicht mehr zu höheren.

Lichtmaschine oder Wasserpumpe ist es nicht, ich denke es kommt eher aus Richtung Mitte Motorblock??

Hat jemand eine Idee?

Wäre super hilfreich.

Viele Grüße

Bernd

Ähnliche Themen
32 Antworten

kannst vllt ein Video davon machen?

Dann kann man schon eher eingrenzen was es sein könnte und wo es her kommt.

am 10. April 2014 um 20:28

Volle Motordrehzahl oder halbe ?

am 10. April 2014 um 21:37

check PCV-valve. Unterdruck, KW-entlüftung.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 15:20

Hallo zusammen,

ich habe ein Video beigestellt in dem das Quietschen des Motors bei Drehzahlen um die 650-1200U/min zu hören ist. Bei höheren Drehzahlen ist es meines Erachtens weg. Es ist auch nicht immer zu hören oder da.

Das Video hört sich nicht wirklich gut an (Handy), aber das Quietschen ist zu bemerken.

Unter Youtube=

http://youtu.be/V20586J3yck

Der Motor läuft ruhig und meines Erachtens gut, bis auf das Nebengeräusch bei geringer Drehzahl.

Richtig komisch für mich als V8 Laien, aber Ihr als erfahrene Profis habt bestimmt eine Idee.

Sind aus der Ferne betrachtet Rückschlüsse zu machen oder Ideen was ich tun oder Prüfen sollte?

Vielen Dank vorab.

Bernd

Schön klingt er insgesamt nicht....aber wenn das kein Unterdruckpfeifen ist (mit Bremsenreiniger einnebeln) dann würde ich doch auf eines der riemenangetriebenen Aggregate tippen. Hast du das auch versucht Riemen runter?

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 17:06

Hallo,

ich finde er klingt besser wie mit dem Handy aufgenommen. Hab aber auch keinen direkten Vergleich muss ich ehrlich sagen.

Den Riemen hatte ich schon entfernt um Wasserpumpe und Lichtmaschine auszuschließen.

Quietscht oder Pfeift leider auch ohne Riemen.

Wo wären prägnante Stellen die ich mit dem Bremsenreiniger ausfindig machen könnte?

Bedeutet dies, das irgendwo Luft gezogen werden könnte?

 

Beste Grüße

Bernd

am 28. Mai 2014 um 11:09

er läuft genauso ruhig wie ein alter traktor! hörst du nicht das rasseln und summen - pfeifen da? Ich höre es, schau also was ich schon oben geschrieben habe. PCV. Nimm ihn ab und verschliesse den Eingang am Vergaser. Dann Probestarten. Wenn das immer noch der Fall ist, dann ist es ein Hydrolifter. Wie ist der Öldruck? welches Öl und wie alt ist es? Im ganz langsameren Bereich der Drehzahl könnte auch die Krümmerdichtung ein Hinweis sein, das ist nicht ganz so einfach am pc. Zieh die schrauben von hand nach, wenn er abgekühl ist. Und wenn du Laie bist und es nicht hinbekommst, dann bring ihn in eine Fachwerkstatt, bevor es schlimmer wird, besser wirds von selbst nicht. Erst mal checken.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 12:47

das mit dem Traktor ist schon recht hart ausgedrückt, das Handy war rund 5cm vom Motor entfernt und hat dadurch eventuell alles schlechte aufgenommen (;-)).

Das mit dem PVC habe ich probiert, abgenommen und verschlossen, quietscht immernoch. Motoröl ist 20-50 classicoel und ist neu. Öldruck kalter Motor um die 90bar und war um die 60bar.

Krümmer sitzt gut angezogen.

Ich hab mal den Ventildeckel abgenommen und habe einen leichten Unterschied von einem Kipphebel gesehen. Muss aber nichts bedeuten.

Nun gehts an die Hydrolifter, das ist aber absolutes Neuland. Könne die von oben ohne den Kopf zu demontieren ersetzt werden?

Kann ich sonst noch etwas anderes tun?

Auch würde mich interessieren, wie ein Hydrostößel quietschen kann, der hat doch Öl umsich, oder?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Bernd

Auf dem Video kann man sehr viele Geräusche unterschiedlicher Quellen hören aber kein quitschen. Was ich teilweise höre ist ein helles klingeln, gut zu hören ab 0.27 sek., daß was man an der Haustüre hat. Das meinst Du wahrscheinlich nicht, oder ?

Wenn der Öldruck stimmt und alle anderen Werte ebenfalls, daß Öl sauber ist, dann würde ich mir da keinen dicken Kopp machen. Den Motor zu zerlegen aufgrund eines nicht genau lokalisierten Geräusches halte ich nur was für Angsthasen mit dickem Geldbeutel. Wenn der Öldruck stark schwanken würde, dann wäre es ein Grund den Motor zu zerlegen. Aber Dein Öldruck scheint ja in Ordnung zu sein, zwar etwas hoch mit 90 PSI aber wahrscheinlich wurde dem Motor mal eine Ölpumpe mit höherem Druck spendiert.

Kipphebel, die zu locker sitzen fangen an zu klappern. Kann es also auch nicht sein. Wenn die Ansaugbrücke abgebaut wird, dann kommst Du an die Lifter dran. Ich glaube allerdings nicht, daß es daran liegt.

Meine Meinung: Es kommt von den Auspuffkrümmern

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 16:19

Das Geräusch bei 0,27s ist das gemeinte, bei Drehzahlen unter 600U/min wird das noch extremer.

Ob das vom Krümmer kommen kann, oder von einer undichten Krümmerdichtung? Ich werde den Krümer morgen abnehmen und sehen ob es nicht mehr quietscht.

Wären die Lifter mit einem Magneten nach oben herausgezogen werden?

 

Wiedermal viele Fragen.

Bernd

 

Nee, nee laß mal die Krümmer dran.

Ich meine dieses Klingeln kommt aus dem Ventildeckel oder aus dem Breather (Entlüfter Ventildeckel) Was hast Du denn für Kipphebel drauf, Original oder Roller-Kipphebel ? Könnte sein, daß die ganz leicht an die Ventildeckel schlagen, oder eine Rolle vom Kipphebel verschlissen ist. Ich würde erstmal da anfangen zu suchen.

Den Auspuff würde ich ganz zum Schluß kontrollieren.

An meinem Pontiac Motor kann ich in den Bereich der Nockenwelle mit der Hand reinfahren und die Stößel von unten hoch drücken. Wie das bei Ford ist, weiß ich jedoch nicht.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 17:00

das mit dem Entlüfter hAbe ich schon getestet, soweit keine Beeinflussung.

Am Ventildeckel sehe ich keine spuren, Kipphebel sind normale vorhanden, keine Rollerkipphebel.

Können die Lifter diese Geräusche verursachen?

Besten Gruß

Bernd

Zitat:

Ich hab mal den Ventildeckel abgenommen und habe einen leichten Unterschied von einem Kipphebel gesehen. Muss aber nichts bedeuten.

Was ist denn da unterschiedlich ?

 

Zitat:

Können die Lifter diese Geräusche verursachen?

Ich glaube eher nicht, weil dann hättest Du auch Leistungseinbußen, wenn ein Stößel nicht richtig arbeiten würde. Das Geräusch würde auch im Ölbad ertränkt. Ich wüßte auch nicht, welche Teile innerhalb des Stößels diese Klingelgeräusche verursachen könnten.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 17:21

Der eine Kipphebel sieht so aus, als wäre er neuer als die anderen. Er hat eine hellere Farbe und ist auch etwas grober gearbeitet. Ist aber nicht prägnant der Unterschied.

Gruss

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen