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Ford 351W mit Edelbrock Vergaser läuft nicht unter 1500 umdrehungen
Hey,
ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit schwankt die Drehzahl zwischen 500-1500 U/min. Manchmal geht auch nach dem Gasgaben die Drehzahl bis auf 100U/min runter. Oft geht der Motor dann auch aus.
Wenn ich das Standgas unter 1000U/min stelle geht der Motor aus und lässt sich nur mit Gas starten.
letztens habe ich den Vergaser über die Standgasschraube und die Mixture screws versucht einzustellen. Dannach lief er eigentlich wieder richtig rund. Jedoch hatte ich dann nach ca. 2 std. fahren wieder das selbe Problem. Dieses konnte ich aber nicht mehr durch drehen an den Schrauben beheben.
Ich hoffe ihr habt eine Idee wie ich den Motor wieder an laufen bekomme.
Grüße
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20 Antworten
über was wird die Drehzahl ermittelt? Drehzahlmesser vom Fahrzeug selber, oder externes Drehzahlmessgerät?
Drehzahlmesser am Fahrzeug
...dann würde ich erstmal mit einem externen Drehzahlmesser prüfen ob der fahrzeugseitige stimmt...meiner zeigt auch um die 100-200 rev/min mehr an. Beim Leerlaufeinstellen natürlich doof, wenn man es nicht weiß.
Läuft der Motor denn, wenn der Leerlauf auf 1500 oder so eingetellt ist?
Verstellen sich die Schrauben auch nicht?
Läuft die Klatstartautomatik? Wie verhalten sich die Klappen?
nen externen Drehzahlmesser habe ich leider nicht. Jedoch weiß ich das der Motor wenn er gut läuft so bei 400 Umdrehungen im Standgas ist (zumindest auf dem Drehzahlmesser am Tacho)
So ab 1500 Umdrehungen läuft der Motor wie ne 1 also bis Vollgas super ohne Probleme nur wenn ich dann gas wegnehme und die Drehzahl so unter 1200 kommt stirbt er ab.
eigentlich verstellen sich die Schrauben nicht. aber da bin ich mir auch nicht 100%ig sicher, weil sich ja irgendwas ändert.
ich habe einen Manuellen Kaltstarter den ich aber nicht nutze, weil der Motor eigentlich immer so gut anspringt
Also 400 U/min sind definitiv zu wenig. Ich weiß jetzt nicht die Lerrlaufdrehzahl für den 351w, aber die dürfte Richtung echte 800 -1000 U/min gehen. Der interne Drehzahlmesser ist eher ein Schätzeisen. Ohne externen Drehzahlmesser (Werkstatt, vielleicht auch leihbar) kann man das schlecht überprüfen.
Andere Möglichkeit ist sich heran zu tasten. Schrittweise die Leerlaufdrehzahl erhöhen, bis der Motor auch beim Gas weg nehmen nicht mehr aus geht. Dann dürfte es passen. Man hört ja auch ob er rund und sauber läuft oder ob er sich im Leerlauf schwer tut.
Wenn man den Leerlauf einstellt, würde ich ein wenig Sicherheit nach oben einplanen (Leerlauf noch eine Spur höher), damit er beim plötzlichen Gas weg nehmen nicht nach unten "durchschlägt" und aus geht.
Sind auch alle Unterdruckanschlüsse dicht verschlossen?
was ich sagen will ist, dass der Motor immer bei so niedriger Drehzahl gelaufen ist. Da lief er richtig ruhig plötzliches gas wegnehmen war kein Thema. Der Motor geht wenn ich Gang einlege auch in der Drehzahl was runter. Hat er auch vorher nicht getan.
Unterdruckanschlüsse sind alle verschlossen bis auf einer, an dem Hängt die Benzinpumpe.
Ich tippe darauf, dass sich die Klappen vom Vergaser etwas gesetzt haben und weiter zu gehen als früher, sprich die Leerlaufdrehzahl höher muss um das auszugleichen. Aber das ist auch Glaskugelferndiagnose...
kann man alternativ auch die klappen irgendwie zurücksetzen? wenn es wirklich an den Klappen liegen sollte?
Ob es daran liegt kann ich nicht sagen. Ob da was bei Edelbrock geht auch keine Ahnung.
Was spricht denn gegen eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl, wenn dann die Kiste ordentlich läuft? Ich würde einmal überprüfen lassen bei wieviel Umdrehungen der wirklich dreht um ganz sicher zu sein...
Ansonsten kann die Fehlersuche weitergehen...
falschluft
gegen die Erhöhung der Drehzahl spricht der Verbrauch und die Geschwindigkeit mit Standgas.
Falschluft wollte ich beim letzten mal schon überprüfen habe aber den Startpiloten vergessen ;-)
Edit: ich habe gerade gelesen, dass der Motor auch reagieren sollte wenn man den Öldeckel öffnet?!
Wenn ich bei mir den Öldeckel öffne passiert glaube ich nichts.
Die Frage die ich mir halt auch stelle ist ob die Leerlaufdrehzahl wirklich passt.
Durch öffnen des Öldeckels macht man eine Falschluftquelle auf, d.h. der Motor könnte/sollte ausgehen, zumindest aber unruhiger laufen.
dann muss ich die Tage nochmal Testen was passiert wenn der Deckel aufgemacht wird
ich meine nämlich, dass da nichts passiert.
Ich habe aber dazu noch eine Frage: die Entlüftung vom Öldeckel geht ja in den Luftfilter vom Vergaser. Zieht der Motor nicht dann auch da Falschluft?
ist es Normal, dass ich da durch recht viel Öl im Vergaser habe?
Nö ist ja ein geschlossener Kreislauf, sollte zumindest so sein. (Kurbelgehäuseentlüftung)
Also bei mir ist da deswegen ein Filter drin im Öldeckel (PCV valve)...bzw. im Luftfilterkasten ein crankcase breather element...