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Ford 460 D0VE oder PI Zylinderköpfe - woher nehmen?
Hi all,
ich suche für ein aktuelles Projekt Zylinderköpfe für einen 460er Ford Motor, und zwar entweder D0VE oder PI (Police Interceptor). Die üblichen Verdächtigen, egay und Kleinanzeigen, sind (erwartungsgemäß) seit längern völlig blank bei dem Thema.
Jemand eine Idee, wo ich sowas im Umkreis (also Deutschland bzw. Mitteleuropa) finden könnte?
Danke!
Matthias
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12 Antworten
Das Zylinderköpfe ist nicht einfach in Amerika finden. Ja, ja, das ist nicht antworten aber neu Köpfe aus Edlebrock bist verbessern.
Solche Teile zu finden erfordert viel Geduld und manchmal jahrelange Suche.
Da seit den Siebzigern bekannt ist, was diese Teile tun, sie dementsprechend begehrt sind, sind sie entmsprechend rar. Auf Schrottplätzen ist so etwas nicht mehr zu finden. Ich würde es mal in Hershey oder in Carlisle versuchen.
Rechne mit exorbitanten Preisen!
Was mich mal interessieren würde ist: warum tut man sich das an seltene Zylinderköpfe zu suchen. Warum greift ihr nicht auf Alu Köpfe zurück die immer und überall verfügbar sind.
Vorteile:
schnellere Verfügbarkeit
günstigere Preise
bessere Leistungsausbeute
weniger Klopfgefährdet
50% Gewichtsersparnis
Denn wenn ihr euch gebrauchte Köpfe kauft, muß man die erst noch durch einen Machine shop bearbeiten lassen, was da wäre
-Köpfe planen
-Ventilsitze
-Neue Ventilführungen
-gehärtete Sitzringe für bleifreien Sprit
dann seid ihr auf dem Stand eines Alu Kopfes, aber deutlich, deutlich teurer mit weniger PS-Ausbeute
Was ist also der Grund ? Etwa Originalität ? Wird in Deutschland nicht belohnt, zumindest nicht bei US-Fahrzeuge.
Durchaus berechtigte Frage. Einfach Antwort: Originalität. Mir egal, ob das jemand belohnt. Es ist mein Auto und ich stehe drauf. Im Moment rechne ich 2000 Euro für einbaufertige D0VE's ein. In den Staaten gehen die immer mal wieder für deutlich unter 1000 Dollar durch, vor kurzem war ein Satz NOS D0VE's für 650 bei ebay und der lag ne Weile. Hab die nur nicht sinnvoll hier rüber bekommen, waren 1000 Dollar Versand bei Fedex für die beiden 35-Kilo Klötze. Ärgere mich aber inzwischen, hätte das machen sollen.
Aber mal ganz ab von diesen persönlichen Vorlieben ein paar sachliche Fragen. Ich habe auch schonmal wegen Aluköpfen geschaut und bin davon abgekommen aus folgenden Gründen:
- Es dürfte nahezu unmöglich sein, das Aluminium mit Hausmitteln (VHT Motorlack z.B.) dauerhaft in Ford Blau zu lackieren. An Originaloptik führt absolut kein Weg vorbei.
- Ich habe nur mal bei Summit geschaut nach Trick Flow und AFR, die wurden mir als optimal empfohlen. Kein Kopf der beiden Hersteller passt laut Angaben bei Summit ohne Modifikation (Kolben bzw. Krümmer) auf den 460er.
- Wenn ich die Preise richtig verstehe, kostet ein Kopf im günstigsten Fall 1000 Dollar, also 2000 im Paar. Versand geht scheinbar bei Summit recht günstig per UPS, mit Steuer und Zoll kommen aber auch weit über 2000 Euro zusammen. Nimmt man noch eventuelle Modifikationen an der Peripherie dazu bekomme ich dafür locker einbaufertige D0VE's.
Das waren halt so meine Eindrücke, liege ich damit völlig falsch? Ich denke mal, dass Summit und die beiden Marken in Kombination vielleicht nicht unbedingt Referenz in Sachen Preise sind, das geht sicher günstiger. War nur 'ne schnelle Recherche...
Aber ich lasse mich da sehr gern beraten und vorallem eines Besseren belehren...
Also ich würde immer auf Alu Köpfe zurückgreifen.
Wenn Du tatsächlich 650 $ für die Köpfe in den Staaten bezahlen würdest, dann müßtest Du immer noch den ganzen Machine Shop Kram erledigen. Ich bin mit den Preisen zwar nicht mehr auf dem laufenden aber ich schätze mal Pro Kopf mindestens
Köpfe planen 150 €/Stk.
Ventilsitze pro Ventil 15 € = 120 €
Neue Ventilführungen
Material 45 €
Lohn 120 €
gehärtete Sitzringe
Material 60 €
Lohn 160 €
Ergibt pro Kopf ca. 655 € x 2 = ca. 1310 € für ein Paar
Nagel mich jetzt bitte nicht auf die Preise fest. Das war nur eine Schätzung von mir. Ich bin mir sicher, irgend einer ist da mit den Preisen aktuell besser vertraut.
Das sind also ca. 1310 € + 650 $ Köpfe + 1000 $ Fracht + Zoll + Mwst. Da bist Du bei weit über 3000 € für ein Satz Köpfe. Und wenn du Pech hast, stellt der Machine Shop Arbeiter in Deutschland fest, daß im Kopf ein feiner Riss sitzt. Dann hättest Du natürlich die Arschkarte gezogen. Das in den USA erfolgreich zu reklamieren halte ich für unmöglich.
All diese Probleme hast Du mit Alu köpfe nicht. Außerdem drücken Aluköpfe mehr Leistung ab als Gußschädel, darüber hinaus sind die auch noch deutlich leichter als Gußköpfe
Und Farbe bekommst Du in USA auch für Alu-Köpfe. Habe ich schon gesehen. Einfach mal umschauen. Motor-Tuner in USA arbeiten auch sehr häufig mit Farbe auf Alu-Köpfen.
PS1. Von welchem Fahrzeug reden wir hier, wenn es um Originalität geht ?
PS2: Hier mal ein Foto von einem Tuner, der den Motor mit Alu Teile wie Köpfe und Brücke in eine blaue Farbe getunkt hat.
Ich habe mal bei Yankee Motors nachgeschaut.
Die liegen mit einer Komplettrevision incl. Rißprüfung bei 582 € incl. Mwst. pro Kopf. Dazu kämen wahrscheinlich noch gehärtete Ventilsitze mit 44,86 pro Sitz = 179,44 €. Das geht aber aus dem Angebot nicht klar hervor. Bei den gehärteten Sitzen bin ich nur von jeweils einem Ventil ausgegangen.
Macht für ein Paar = 1522 € incl. Mwst.
Deswegen habe ich gleich ein ganzen Motor aus den USA von 1970 gekauft.
Das was man in D bekommt, ist nicht das was man will. Irgendeinen Motor mit irgendwelchen zusammen gewürfelten Komponenten.
Die Köpfe sind nicht umsonst so begehrt, das hat schon seinen Grund. Gleichwertigen Ersatz zu finden wird schwer.
Gruß
Mike, Danke für die Recherche. Hab auch mal ein wenig wegen Aluköppen recherchiert und tatsächlich ist das kostenseitig nicht interessant. Ohne Modifikation passen z.B. Edelbrock, aber selbst konservativ gerechnet kosten die mich mehr als originale D0VE einbaufertig überholt. Und da mir persönlich die Originalität sehr viel wichtiger ist als 20 oder 50 PS ist das für mich leider keine relevante Alternative.
Interessant wäre ggf. aber wirklich der Punkt, einen kompletten Motor aus den Staaten zu holen. Habe ich noch nie drüber nachgedacht, da mir die Kosten dafür (Fracht, überholung, Risiko Schrott zu bekommen) aus dem Bauch heraus hoch erscheinen. Ich habe ja einen hervorragend laufenden Motor der nichtmal Öl verbraucht. Nur die Köpfe sind halt nicht original drauf.
Hat sich erledigt
Und damit wissen wir immer noch nicht, um was für ein Auto oder Basismotor es sich überhaupt dreht...
Zitat:
@S6Avant schrieb am 4. September 2017 um 14:16:38 Uhr:
Hi all,
ich suche für ein aktuelles Projekt Zylinderköpfe für einen 460er Ford Motor, und zwar entweder D0VE oder PI (Police Interceptor). Die üblichen Verdächtigen, egay und Kleinanzeigen, sind (erwartungsgemäß) seit längern völlig blank bei dem Thema.
Jemand eine Idee, wo ich sowas im Umkreis (also Deutschland bzw. Mitteleuropa) finden könnte?
Danke!
Matthias
Ford 460 D0VE Zylinderköpfe (Mustang,Mercury,Lincoln)
Danke für den Hinweis