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Ford Auto im Winter und Ford Assistance sollte helfen

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 16:36

Heute morgen (05:45) ist es laut BC -17°C. Der GCM startet wie immer, fährt wie immer, aber nach 1,5 km springt der Max wie ein bockiges Pferd. Zack, Meldung Fehler Motorsteuerung bitte Service aufsuchen. Und er fährt nur noch mit 40 km/h. Also drehen und nach Hause.

Zuhause Papiere geholt und die 0800 3673387 von Ford Assistance angerufen (Festnetz!) und, nichts tote Hose im Telefon nach 40 sek werde ich mit einem Besetztzeichen rausgeworfen. Hmm, D1 Handy genommen, das selbe. nun noch das von O2 probiert nichts. Mist.

Also alles 2 Minuten die Ford Assistance angerufen. Ganz toll.

Durfte also auf der Arbeit anrufen und einen Tag Urlaub telefonisch beantragen.

Danach dann bis 08:00 Uhr immer wieder die 0800 angerufen. Keinen erreicht also beim freundlichen angerufen. Nach einigen hin und her wollte er dann da anrufen. 30 Minuten später meldet er sich und erzählt mir da geht keiner ran (komisch, habe ich vorhin so gesagt). Er will versuchen meinen Wagen abzuholen könnte aber dauern.

09:30 Uhr Anruf vom freundlichen, er hat den ADAC beauftragt mich zu holen könnte aber dauern.

11:00 Uhr Anruf vom freundlichen ADAC kommt gleich, dauert noch was.

13:55 es klingelt an der Tür, der ADAC steht vor der Tür, ab zum freundlichen.

Dort angekommen den GCM gleich ans Diagnosegerät: "Zu wenig Kraftstoff Motornotprogramm".

Da sagt der freundliche: "Ist bestimmt Wasser im Dieselfilter, ist bei den Temperaturen gefroren und dadurch kam dann zu wenig Diesel durch. Müssen wir wechseln aber nicht mehr heute, erst morgen."

Hmmmmmm, Laufleistung des Wagens 6894 km, wird nie ganz leer gefahren, tanke zu 99% am Dienstagmorgen nach knapp 550 km. Außer diesen Sonntag, da habe ich schon bei 432 km nach getankt (fast immer bei denen in Rot).

Woher soll das Wasser kommen? Weiß er auch nicht, passiert halt mal.

Dann sagt er, er hätte um 12:30 Uhr die Ford Assistance erreicht.

Super, hätte ich also bei den Temperaturen knapp 7 Stunden im Auto sitzen müssen wenn das nicht so nah zu Hause passiert wäre???

"Arbeiten" dort nur 10 Halbtageskräfte? Oder, was noch viel schlimmer wäre, können Ford Autos keinen Winter ab? Bin mit meinen Skoda Octavia 1,9 TDi schon bei kälterem Wetter gefahren, ohne Probleme!

Ich weiß, ich bin vermutlich ein Einzelschicksal, aber ich bin im Moment echt sauer. Dann lieber "viel" Geld für die gelben ausgeben. Die kommen vielleicht nicht schneller, aber man kann dort immer einen erreichen.

So, nun habe ich alles geschrieben und mein Puls geht langsam wieder runter.

Euch allen all zeit gute fahrt

Chaos

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9 Antworten

Moin,

mal davon abgesehen das es ärgerlich ist, scheint mir das kein Max Problem zu sein sondern eher eines was einen Diesel treffen kann

klick mal hier

Kann durchaus sein das der Diesel in deinem Max "versulzt" ist,weil es in der Nacht vieleicht noch deutlich kälter war als ei deinem Erststart und sich so der Filter zugesetzt hat...

PS: mal `ne OT Frage bist du großer Sepultura Fan?

am 7. Februar 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Moin,

mal davon abgesehen das es ärgerlich ist, scheint mir das kein Max Problem zu sein sondern eher eines was einen Diesel treffen kann

klick mal hier

Kann durchaus sein das der Diesel in deinem Max "versulzt" ist,weil es in der Nacht vieleicht noch deutlich kälter war als ei deinem Erststart und sich so der Filter zugesetzt hat...

PS: mal `ne OT Frage bist du großer Sepultura Fan?

Sepultura vermute ich auch .. dada Chaos Ad Tanks on the street:D

Also klär uns bitte auf;)

Gruß Der Oli-Caddy

Guten Abend!

Ich habe vergangenen Freitag Fod Assistance in Anspruch nehmen müssen. Leider habe auch ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe Ford Assistance schnell erreicht. Man teilte mir mit, dass es bis eine Stunde dauert, bis Hilfe eintrifft. Ich habe nach 1.5 Stunden nochmals angerufen und erkundigte mich, wann die Hilfe eintreffen wird. Zu meinem erstaunen wurde mir mitgeteilt, dass meine Panne nicht erfasst worden sie. Ich habe also 1,5 Stunden bei 16 grad minus auf der Autobahn zugebracht.

Nun habe auch ich einen C max Diesel. Morgen werde ich das Fahrzeug aus der Werkstatt hollen. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass der Kraftstoffilter versulzt sei. Auch ich bin darüber sehr erstaunt. Stand das Auto in der NAcht in der GArage. Ich habe in Östereich bei Shell getankt. Ist der Defekt nach 500 Autobahnkilometer aufgetreten.

Wir fahren seit 20 JAhren Diesel. So etwas ist mir in der ganzen Zeit noch nicht passiert. Auch heute verstehe ich es noch nicht. Vielleicht doch ein Ford Problem?

Ich werde mich mit dieser Fragestellung an den ADAc wenden!

 

Ich bin auf morgen gespannt!

Schönen Abend

Zitat:

Original geschrieben von ChaosAD247

Ich weiß, ich bin vermutlich ein Einzelschicksal,

Sämtliche Foren sind derzeit voll davon, egal bei welchem Hersteller, egal bei welchem Modell, und es sind richtig viele. Es ist nunmal kalt.

Und der Grund ist immer der Kraftstoff, der im Dieselfilter versulzt.

Wenn der Motor erst anspringt (was eigentlich immer der Fall ist) reicht es vollkommen aus, den Wagen ein paar Minuten stehen zu lassen. Die bis dahin entstandene Motorwärem reicht aus, um den Filter wieder aufzutauen. Und dann am besten einen Premiumdiesel tanken, die können diese Temperaturen etwas besser ab.

am 8. Februar 2012 um 10:12

Hallo,

ich als 24h-Service Mechaniker bei Mercedes Benz hatte selbst auch schon oft mit eingefrorenen Dieselmotoren zu tun. Da kann man nichts machen als den Filter wechseln und das Fzg über Nacht irgendwo auftauen. Fließverbesserer soltle immer im Tank sein. Wenn keiner verfügbar ist, dann den teuren Diesel (Ulitimate , V-Power) tanken. Am Montag um 9:00 hatten wir hier in Potsdam noch gute -18 °C. Ich hab mit dem Micra meiner Frau unsere Maus weggebracht und in unserem Notdienst-Fzg (Vito CDI) die Standheizung programmiert. Selbst die ist nicht angesprungen, da die Leitung zugesetzt war. Dann beim Dreh am Zündschlüssel folgte die Ernüchterung. Der Motor ließ sich schwer durchdrehen und die Batterie machte schlapp. Alle Lämpchen blinkten. Dabei hatte ich extra am Freitag die Batterie den ganzen Tag geladen. Also die Ersatzbatterie für Liegenbleiber hinten aus dem Auto geholt und das dicke Starthilfekabekl (Starthilfestangen bei der Temperatur :-) ). Dann angeschlossen und genuddelt....Motor startet, springt aber nicht an. Mehrere Minuten probiert. Dann hab ich das für unsere Firma tätige Abschleppunternehmen angerufen. Der sagte mir, dass die für Kunden aktuell 2 Tage Vorlauf haben, ADAC hätte 4 Tage Vorlauf. Also gut...Wieder probiert zu Starten, Nach ewigem Leiern kam eine Zündung auf einem Zylinder, nach ewigem Weiterleiern gabs dann ein paar Schläge und die Karre war an und lief sauber. :-).....Dafür hab ich 30 Minuten bei -18°C draußen gestanden und gefroren....Fazit...Es geht momentan allen so in den sonst milderen Gebieten. Der Winterdiesel ist halt nur bis -15 oder -18°C frostsicher.

am 8. Februar 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Mistente

Hallo,

ich als 24h-Service Mechaniker bei Mercedes Benz hatte selbst auch schon oft mit eingefrorenen Dieselmotoren zu tun. Da kann man nichts machen als den Filter wechseln und das Fzg über Nacht irgendwo auftauen. Fließverbesserer soltle immer im Tank sein. Wenn keiner verfügbar ist, dann den teuren Diesel (Ulitimate , V-Power) tanken. Am Montag um 9:00 hatten wir hier in Potsdam noch gute -18 °C. Ich hab mit dem Micra meiner Frau unsere Maus weggebracht und in unserem Notdienst-Fzg (Vito CDI) die Standheizung programmiert. Selbst die ist nicht angesprungen, da die Leitung zugesetzt war. Dann beim Dreh am Zündschlüssel folgte die Ernüchterung. Der Motor ließ sich schwer durchdrehen und die Batterie machte schlapp. Alle Lämpchen blinkten. Dabei hatte ich extra am Freitag die Batterie den ganzen Tag geladen. Also die Ersatzbatterie für Liegenbleiber hinten aus dem Auto geholt und das dicke Starthilfekabekl (Starthilfestangen bei der Temperatur :-) ). Dann angeschlossen und genuddelt....Motor startet, springt aber nicht an. Mehrere Minuten probiert. Dann hab ich das für unsere Firma tätige Abschleppunternehmen angerufen. Der sagte mir, dass die für Kunden aktuell 2 Tage Vorlauf haben, ADAC hätte 4 Tage Vorlauf. Also gut...Wieder probiert zu Starten, Nach ewigem Leiern kam eine Zündung auf einem Zylinder, nach ewigem Weiterleiern gabs dann ein paar Schläge und die Karre war an und lief sauber. :-).....Dafür hab ich 30 Minuten bei -18°C draußen gestanden und gefroren....Fazit...Es geht momentan allen so in den sonst milderen Gebieten. Der Winterdiesel ist halt nur bis -15 oder -18°C frostsicher.

SEH ICH GENAUSO, kein FORD Problem, sondern ein Dieselproblem.....

Guten Abend!

Ich versteheja, wenn diesel über NAcht einfriert. Das war bei mir aber nicht der FAll!

Ich habe aber 500 Kilometer auf der Autobahn zurückgelegt. Der Motor war somit mehr als warm. Während der Fahrt bekam ich dann die Information Motorstörung - bitte Service.

Michael! man was machste da für Sachen?

Mal eben ganz fies aber nicht ernst gemeint: War das bei deinen VAG-Autos auch? :D

Ich hoffe das war ein Einzelfall in der Geschichte deines Ford`s!!!! ..und kommt bei anderen auch nicht vor!

 

Gruß an die Familie!

Stefan

VW-geschädigter

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von _schwarz_

Michael! man was machste da für Sachen?

Mal eben ganz fies aber nicht ernst gemeint: War das bei deinen VAG-Autos auch? :D

Ich hoffe das war ein Einzelfall in der Geschichte deines Ford`s!!!! ..und kommt bei anderen auch nicht vor!

 

Gruß an die Familie!

Stefan

VW-geschädigter

Moin. NEIN, bei keinem!!

BT:

"Mein" Problem ist / war ein Ford Problem!

Laut Werkstatt war bei der "Durchsicht" alles in Ordnung (nichts gefroren, keine Flocken). Haben dann Update gemacht (nun zeigt der BC mir sogar an wann ich runter schalten soll, vorher nur hoch) und Wagen läuft, fast.

Nun habe ich das Problem das der Wagen sich nur noch bei 1500 - 2000 Umdrehungen anfahren läßt, darunter säuft der ab. Das ist glücklicherweise auch dem Meister passiert. Nun steht meiner wieder in der Werkstatt und ich habe mal wieder einen Leihwagen.

Im Moment deutet alles darauf hin als das die Ehe mit Ford schon bald wieder geschieden werden könnte. So oft wie der GCM schon in der Werkstatt übernachtet hat, so oft waren meine vorherigen zusammen gerechnet nicht in der Werkstatt.

Gruß

ChaosAD247

PS: Ja, ich mag Sepultura, aber da kommt der Name nicht her!

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