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Ford Automatik

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 10. Juni 2007 um 13:56

Hallo Leute

wer kann mir positive oder auch negative Erfahrungen schilden, über die Automatik bei Ford speziel Focus unabhängig von Motor und Leistung.

Ich habe jetzt schon einige male aus zuverlässiger Quelle gehört oder gelesen das die Automgetriebe beim Mondeo spätestens nach 130tkm den Geist aufgeben.

Selbst bei Ford beglückwünschte man einen Freund mit seinem 94er Mondeo zu einer Fahrleistung von 180tkm mit Automatik. Er hätte da Glück gehabt.

Danke für Eure Hilfe

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14 Antworten
am 10. Juni 2007 um 21:27

Sehr viele Focus mit Automatik gibt es ja nicht gerade. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Ford es nicht schafft eine simple 4-stufen Automatik in 13 Jahren so weit in Griff zu bekommen, dass nicht bei 130Tkm schon Schluss ist. Da hätte ich ehrlich gesagt bei der CVT Automatik mehr Bedenken - um so mehr als die ja inzwischen ersatzlos aus dem Programm genommen wurde.

Es wäre also sicher interessant, auf welche Art der Automatik sich die Gerüchte beziehen.

Abgesehen davon habe ich aber auch schon gerüchteweise gehört, dass die CVT Automatik vom gleichen Lieferanten kommen soll, der auch die stufenlose Automatik für die Mercedes B-Klasse liefert die bei Merzedes wohl häufiger verkauft wird als die Schaltvariante.

am 10. Juni 2007 um 21:58

die stufenlose CVT-Automatik kommt/kam vom Getriebebauer ZF. Sind keine schlechten Getriebe, die die bauen.

Angeblich wegen zu hoher Kosten aus dem Programm genommen. So großartig schlechtes liesst man drüber momentan nicht... aber die Zeit wird es zeigen, ob das CVT was aushält.... Mein Vater hat einen Focus 1.6 tdci CVT. Mal sehen, was da kommt... *Überraschung!!*

Der Fahrkomfort ist jedenfalls genial bei dem Teil.

Ich selbst habe nen 1997er Mondeo Automatik. Die in der Serie verbauten Getriebe sind nicht so standfest... halten etwa so 120 tKM... ich hab noch das erste drin und sofern man mal ab und an das Öl wechselt passt alles...

die ab Mondeo 2001 sind jedenfalls erheblich besser.

Die CVT-Technik ist doch schon einige Jahre alt und sollte schon ziehmlich ausgereift sein,Nissan verbaut ausschließlich CVT-Getriebe wie auch Honda.

Ford begründet die Einstellung des CVT-Getriebe mit der nichtkombatibilität seiner anderen Automatikgetriebe wegen Ersatzteilen.

Wenn an einem CVT was defekt ist bleibt meist nur der komplette Austausch.

Die Dichtungen im Getriebe müßen bis zu 140bar trotzen und das über Jahre und zig tausend Kilometer.

Andere Sache,mir ist heute morgen aufgefallen das der C-Max mit Leerlaufdrehzahl doch ziehmlich schnell rollt,als ich in unsere Straße (Spielstraße) gefahren bin hab ich erst auf schrittgeschwindigkeit abgebremst und bin dann von der Bremse runter und der C-Max hat ohne Gas zu geben auf etwa 25km/h beschleunigt,die Tachonadel ist bei exakt 1000U/min geblieben.Ich mußte mit getretener Bremse durch die Spielstraße fahren um nicht zu schnell zu werden.

Kann man das in der Werkstatt einstellen lassen wie schnell der Wagen bei Leerlaufdrehzahl fahren soll?

am 11. Juni 2007 um 9:09

Das CVT-Getriebe wurde auch aus dem Programm genommen,

weil jetzt zur IAA die neuen Powershift-Getriebe von Getrag

kommen sollen. Das sind Doppelkupplungsgetriebe, die jedoch

im Gegensatzt zu den Audi/VW DSG über einen deutlich besseren

Wärmehaushalt verfügen und deutlich mehr Drehmoment

vertragen.

Die CVT sind im Prinzip nicht schlecht. Nur für leistungsstarke Motoren absolut ungeeignet.

Hallo, Ford-Focus-Fahrer,

 

ich habe einen 1.6 TDCI-Kombi Ghia mit dem CVT-Automatikgetriebe (Bj. 06/2006, ca. 41000 km gelaufen). Seit August 2008 habe ich ein originelles Problem: Mein Automatik-Auto kann man abwürgen!! An der Ampel z.B. beim Abbremsen fängt der Wagen an zu ruckeln und zu schieben, letzten Endes geht der Motor aus, so, als hätte man bei einem Schaltwagen vergessen, die Kupplung zu treten!

Bei Ford sagte man mir, mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre der Wandler defekt. Das Problem tritt immer wieder, aber unregelmäßig, auf. Manchmal fährt die Kutsche völlig störungsfrei, und dann wieder... siehe oben!

Sehr unerfreulich, dass das benötigte Ersatzteil (Wandler oder komplettes Getriebe) "zur Zeit" nicht lieferbar ist. Meine Ford-Werkstatt scheint hilflos zu sein.

 

Kennt jemand das beschriebene Problem?

 

Tschüs erstmal...

Würd empfehlen alle 2 Jahre einen Getriebeoelwechsel zu machen, da hält das Getriebe länger als der Motor, ab Werk ist da Sche.. oel drin .

Tipp: Füll Fuchs Titan 6000SL(Dextron IV übertrifft alle Normen) oder Castrol Transmax Z ein, dann läufts wie'n neues.

Falls du es nicht selbst wechseln kannst fahr bloß nicht zu Ford, Automatik ist nen Fach für sich such dir einen Automatikgetriebe-Spezialisten aus dem Netz.

Zitat:

Hallo, Ford-Focus-Fahrer,

 

ich habe einen 1.6 TDCI-Kombi Ghia mit dem CVT-Automatikgetriebe (Bj. 06/2006, ca. 41000 km gelaufen). Seit August 2008 habe ich ein originelles Problem: Mein Automatik-Auto kann man abwürgen!! An der Ampel z.B. beim Abbremsen fängt der Wagen an zu ruckeln und zu schieben, letzten Endes geht der Motor aus, so, als hätte man bei einem Schaltwagen vergessen, die Kupplung zu treten!

Bei Ford sagte man mir, mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre der Wandler defekt. Das Problem tritt immer wieder, aber unregelmäßig, auf. Manchmal fährt die Kutsche völlig störungsfrei, und dann wieder... siehe oben!

Sehr unerfreulich, dass das benötigte Ersatzteil (Wandler oder komplettes Getriebe) "zur Zeit" nicht lieferbar ist. Meine Ford-Werkstatt scheint hilflos zu sein.

 

Kennt jemand das beschriebene Problem?

 

Tschüs erstmal...

Hallo,

wollte wissen ob man das Problem evtl. auch mit nem Oelwechseln beheben koennte????

Nun ja, hab zwar keinen Focus sondern nen 97er Scorpio 2,3 L aber die Symptome sind die selben.

Danke fuer die Hilfe

Gruss Bobby

Fahre auch Scorpio , abwürgen an der Ampel war bei mir der Vorbote für einen kaputten Wandler , danach ging es weiter mit fehlendem Vortrieb , eine wirkliche Verbesserung gab es zwischendurch nicht mehr , es wurde höchstens immer schlimmer , Ende war ein innerlich komplett geschrotteter Wandler !

Da es hier ja immer wieder fehlerfreie Phasen gibt , denke ich mal nicht an einen defekten Wandler , zumal das bei mir mit Schleifgeräuschen und Unwucht begleitet war !

Denke da eher an ein elekt. oder mech. Problem am Getriebe selber , könnte sogar ne Kleinigkeit sein , vielleicht sogar Dreck , Ölwechsel wäre auf jedenfall mal ne Option !

Ich werde mal kurz hier hin verweisen, da ich ja das Problem mit nem Scorpio habe :D

http://www.motor-talk.de/.../...matik-97er-scorpio-2-3-l-t2352787.html

Bitte dort weiter zu dem Problem antworten

Gruss und Dank

am 31. August 2009 um 13:45

Also, mein Focus ist Baujahr 02/07, 1.6 TDI und hat die CVT-Automatik. Die wiederum hat soeben, bei 32.000 km, den Geist aufgegeben. Das heißt: Wenn man Gas gibt, dreht der Motor hoch, aber das Auto kommt nicht hinterher. Die Drehzahl fällt dann auch nur sehr langsam wieder. Wenn man langsam und wenig Gas gibt, ist alles wie immer. Bei 2 Personen im Auto klappt das leider schon nicht mehr... Prima, noch hat sich die Werkstatt nicht geäußert - aber es könnte teuer werden. 32.000 km!!!

Zitat:

Original geschrieben von Grizzly787

Also, mein Focus ist Baujahr 02/07, 1.6 TDI und hat die CVT-Automatik. Die wiederum hat soeben, bei 32.000 km, den Geist aufgegeben. Das heißt: Wenn man Gas gibt, dreht der Motor hoch, aber das Auto kommt nicht hinterher. Die Drehzahl fällt dann auch nur sehr langsam wieder. Wenn man langsam und wenig Gas gibt, ist alles wie immer. Bei 2 Personen im Auto klappt das leider schon nicht mehr... Prima, noch hat sich die Werkstatt nicht geäußert - aber es könnte teuer werden. 32.000 km!!!

Hallo!

Ich hoffe Ford kann Die helfen, bei mir ähnlich bei 45.00 km aufgetaucht, danach ging es dann weiter mit Getriebestörung im Display. Laut Werkstatt Drehmomentenwandler defekt. Ersatzteile für CVT-Getriebe bis auf weiteres nicht verfügbar. Ich warte auf den Wandler seit 5 Monaten!!!! Ansonsten nur ein Austauschgetriebe möglich. Aussicht dass der Wandler geliefert wird ist wohl sehr gering!!

Greetz

 

Hallo!

Ich habe auch 2 Monate lang vergeblich nach Ersatzteilen gesucht. Weder Ford noch ZF noch diverse Automatikgetriebe Instandsetzer oder Schrotter in Deutschland konnten die benötigten Ersatzteile liefern. Habe auch schon geglaubt, dass ich um € 5000 ein Austauschgetriebe nehmen muss, bis ich in Holland einen Getriebespezialisten ausfindig gemacht habe, der einige Ersatzteile sogar lagernd hatte. Diverse Lager lassen sich durch Standardlager mit Unterlegscheiben bzw. abdrehen passend machen. :)

Das hört sich ja interessant an. Kannst Du die Kontaktdaten des holländischen Getriebe Spezialisten angeben. Ich würde da auch mal gerne anfragen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gregstar

Hallo!

Ich habe auch 2 Monate lang vergeblich nach Ersatzteilen gesucht. Weder Ford noch ZF noch diverse Automatikgetriebe Instandsetzer oder Schrotter in Deutschland konnten die benötigten Ersatzteile liefern. Habe auch schon geglaubt, dass ich um € 5000 ein Austauschgetriebe nehmen muss, bis ich in Holland einen Getriebespezialisten ausfindig gemacht habe, der einige Ersatzteile sogar lagernd hatte. Diverse Lager lassen sich durch Standardlager mit Unterlegscheiben bzw. abdrehen passend machen. :)

am 2. September 2011 um 19:20

Schwupps, da fällt mir ein, dass ich ja gar nicht erzählt habe, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Es trug sich 2009 zu:

Zwei (!) Ford-Vertragswerkstätten aus der Region 14... wollten mir unabhängig voneinander ein neues CVT-Automatikgetriebe für meinen Focus 02/07, 32.000 km, verkaufen, weil er unter Vollast nicht mehr zog... Beide hatten den Wagen jeweils einen Tag zur Analyse da und haben auch mit Ford Köln Kontakt gehabt. Die Kosten: 4700 bzw. 5000 Euro, mit Kulanz immer noch 3000 Euro für mich. Gott sei Dank habe ich via Internet eine dritte Werkstatt aufgetan, einen jungen Meister ohne Glaspalast, der sich mit Getrieben auskennt. Der ist eine Runde um den Block gefahren, hat die Schallschutzmatte im Motor (eine Schraube!) abgenommen und festgestellt: Ein abgerissener Luftschlauch war die Ursache dafür, dass die Motorsteuerung nicht korrekt gearbeitet hat. Etwas Klebeband (10 Cent), später der Austausch des Gummiteiles (88 Euro), dazu Trinkgeld für den Mann und sein Team - und seitdem läuft der Wagen wieder wie am ersten Tag... Auf eine Stellungnahme der Firma Ford Köln warte ich seit einem Vierteljahr vergeblich. In allen drei Fällen gilt: keine Bitte um Entschuldigung, keine Geste, gar nichts...

Inzwischen habe ich einen Rover 75. Das ist zwar immer irgend was, aber der hat sechs Töpfe und klingt gut!

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