1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Ford B-Max Bremsen verschlissen. Blockiert direkt

Ford B-Max Bremsen verschlissen. Blockiert direkt

Ford B-Max
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 18:01

Hallo liebe Community!

Ich muss mir etwas Frust von der Seele schreiben.

Ich fahre einen B-Max

Seit fast 5000km meckere ich bei meinem Mechaniker, dass er schlechter bremst als sonst.

Zur besseren Vorstellung: Es fühlt sich undefiniert an und ich muss meine Anhaltevorgänge "planen".

Im Mai musste mein Auspuff neu, die Ford Vertragswerkstatt schaute über die Bremsen und meinte: Nene, ist alles gut.

Dann war er letzte Woche zum Räderwechsel und es hieß: Der Meister hat eine Probefahrt gemacht und geschaut. Du brauchst erst in 10tsd Kilometer neue Bremsen.

Am Freitag fiel ich durch den TÜV - wegen meinen Bremsen. Erheblicher Mangel, das erste Mal in 8 Jahren. Für Anfang November bekam ich nun einen Termin für Inspektion, neue Bremsklötze, Scheiben und Nachprüfung.

Am Samstag bin ich 200km für einen Termin zur Uni gefahren, Nachts wieder heim und plötzlich ging nichts mehr. Ich trat wie in Kartoffelbrei, als ich von 130! auf 80 runterbremsen musste.

Seitdem kann ich entweder 100% oder 0% bremsen. Jedes Mal, wenn ich bremse regelt er sofort in den ABS Regelbereich. Sonst quietscht nichts (wie Verschleißmarker). Es leuchtet nichts. Aber dafür stinken meine Bremsen.

Zudem hat mir der B-Max nach dem Autowaschen am Dienstag komplett die Leistung gestrichen, als ich losfahren wollte und die Traktionskontrollenlampe blinkte, bis ich gebremst habe. Danach war alles wieder so "schlecht wie vorher".

Heute bin ich 8km zur Arbeit gefahren und ich konnte wieder nur auf 80-100% bremsen oder halt garnicht. Jedes Mal beim Anhalten regelt das ABS und die Reifen quietschen.

Meine Scheiben haben 90tsd Km runter, Beläge und Bremsflüssigkeit erst 25tsd (1.5 Jahre). Aber wohne im Mittelgebirge, fahre entspannt und defensiv. Dass die Scheiben runter sind ok. Aber die Beläge?

Habt ihr einen Rat?

Auch, wie ich meiner Werkstatt den Druck erhöhen kann?

Ich musste alle meine Termine umlegen, auf ein anderes Auto in der Familie ausweichen und habe nur noch Stress.

Letztes Jahr haben die mir neue Winterreifen verkauft und draufgezogen. Aber anscheinend ist einer defekt oder nicht richtig ausgewuchtet.

Es vibriert alles leicht im Auto, wenn ich schneller als 40 fahre. Sie haben das Auto vier Mal drinnen gehabt und "nene ist Service, musst nix zahlen" drübergeschaut. Aber meiner Meinung nach Nichts gemacht. Ich fühlte mich so doof dass ich da wieder aufgekreuzt bin und gefragt habe, dass ich es einfach habe gut sein lassen. Und es sind die Reifen, da mit den SR alles ok war.

Vielen Dank für jeden Kommentar im Voraus.

Eure Rebhuhnpastete.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wechsle die Werkstatt.

Irgendetwas an deinen Bremssätteln dürfte fest sein.

Warst DU beim TÜV oder hast du das in der Werkstatt machen lassen?

Vibriert alles gleichmäßig oder das Lenkrad stärker?

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 20:08

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 24. Oktober 2024 um 21:10:05 Uhr:

Wechsle die Werkstatt.

Irgendetwas an deinen Bremssätteln dürfte fest sein.

Warst DU beim TÜV oder hast du das in der Werkstatt machen lassen?

Vibriert alles gleichmäßig oder das Lenkrad stärker?

Dankeschön:)) ich spiele auch mit dem Gedanken...

Der Gutachter (Mann Mitte 50, sah genervt aus als ich ankam) war auch in der Werkstatt. Hat aber keine Probefahrt gemacht bzw bezweifle ich auch dass er sich alles angeschaut hat...

Mein Auto stand danach in der Einfahrt. Selbst die Motorhaube war nicht zu korrekt geschlossen..was ich erst später nach der ersten Fahrt gesehen habe. Zettel und Autoschlüssel lagen auf dem Tresen in der Werkstatt, kein Wort, nichts.

Das Lenkrad vibriert beim Fahren leicht aber ich spüre es nicht in der Lenkung. Denke der "kaputte" Reifen ist hinten. Sonst wackelt alles gleichmäßig zur Geschwindigkeit :))

LG

Ich würde mal den Bremskraftverstärker und den Hauptbremszylinder checken lassen. Ein Bekannter von mir hatte so ähnliche Probleme. Es war dann der Bremskraftverstärker der defekt war. Ich weiß ja jetzt nicht ob der B Max ein Diesel ist? Falls ja auch die Vakuumpumpe prüfen, nicht das Öl in den Bremskraftverstärker gelangen könnte und dort die Membran beschädigt hat. Das wären so meine Idee.

Und wenn ein Infrarotthermometer hast kannst noch checken ob alle Bremsen gleich warm sind oder ob es große Unterschiede von der Temperatur gibt, dann weißt gleich ob eine Bremse hängt, denn das alle vier Bremsen fest sind ist eher unwahrscheinlich. Sollte es doch so sein das alle vier Bremsen heiß sind dann könnte das zutreffen was ich oben geschrieben habe.

Ich habe da Probleme mit dem Hauptbremszylinder im Hinterkopf.

Da lösen sich Dichtlippen durch falsches Montage-Fett auf, und können zu Blockaden oder auch Bremsversagen führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen