1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford C-Max - AU nicht bestanden

Ford C-Max - AU nicht bestanden

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 23:30

Moin zusammen,

ich war am Mittwoch mit dem Ford meiner Eltern beim TÜV und er ist maßlos durch die AU gefallen. Abgaswerte sind extrem schlecht. Beim auslesen kamen folgende Fehler:

Fahrzeug :

Ford C-Max - 2013 - 1.6er mit 125PS

P2191- System A zu mager bei höherer Last - Zylinderreihe 1

P0130- Stromkreis Lambdasonde (Reihe 1, Lambasonde 1)

P2297- Lambdasondensignal außerhalb des Bereichs beim Verlangsamen (Reihe 1- Sensor 1)

Die MKL war schon länger an, zwischendurch immer mal wieder gelöscht aber kam so nach paar Tagen wieder.

Vor’m TÜV Lambdasonde Vorkat getauscht, Fehler gelöscht, lief vorher einwandfrei und nach dem Tausch auch. Ca 4h nach dem Tausch fing die MKL an zu blinken und der Motor hat geruckelt und kein Gas abgenommen, danach war die dauerhaft an und das Auto hat sich aber normal fahren lassen, kein Leistungsverlust und seitdem auch kein ruckeln.

Ich hab mal ein Bild der AU hinzugefügt, könnte es an der Billig Lambda liegen? Evtl. sogar LMM(Luftmassenmesser)? Kat sollte rausfallen, da er sonst auch Bank 2 schmeißen sollte. Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Verbrauch ist ,,normal“ viel.

Mit freundlichen Grüßen

NB :)

AU-Bericht Ford C-Max
Ähnliche Themen
7 Antworten

Was heißt "Billig-Lamda?" Vom Ali-Express? Dann ja, natürlich.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 9:57

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 17. Februar 2025 um 06:54:02 Uhr:

Was heißt "Billig-Lamda?" Vom Ali-Express? Dann ja, natürlich.

30€ von einem No-Name Hersteller während Bosch 45€ kostet.

Und die 15€ haben sich gelohnt?

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 21:36

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 17. Februar 2025 um 17:17:19 Uhr:

Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Zubehör bzw. No-Name. Die Lambda muss ja auch nicht unbedingt das Problem sein, weiß ja nicht wie die Abgaswerte vor dem Tausch gewesen wären.

Zitat:

@Beaxxez schrieb am 17. Februar 2025 um 22:36:53 Uhr:

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 17. Februar 2025 um 17:17:19 Uhr:

Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Zubehör bzw. No-Name. Die Lambda muss ja auch nicht unbedingt das Problem sein, weiß ja nicht wie die Abgaswerte vor dem Tausch gewesen wären.

Ich habe den 1,6er mit 182PS-im letzten Jahr musste ich auch die Lambda-Sonde erneuern lassen. Die ist beheizt, hat man mir damals gesagt. Vielleicht auch mal in die Richtung prüfen…

Der 1.5L hat zwei Abgas-Sonden. Eine war bei mir bereits fällig.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 18:23

Lag tatsächlich an der ,,billig-Lambda‘‘ - mit Bosch Lambda Vorkat problemlos durch die AU gekommen. :)

Deine Antwort