ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ford c Max auf 3 Zylinder

Ford c Max auf 3 Zylinder

Hat hier jemand eine erklärung dafür ,warum immer wieder ford c Max motoren im Stand auf 3 Zylindern lsufen und bei nur geringer höherer Drehzahl ganz normal ? mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es gibt Dreizylinder im C-Max, da würde ich das als normal ansehen.

Ansonsten wäre interessant, welche Motoren Du genau meinst.

Keine Angst, Buchstaben kosten hier nichts. Du kannst also ruhig mehr Informationen geben!

Ford stattet Motoren mit Zylinderabschaltung aus um Kraftstoff und somit CO2 zu sparen. Ich denke für Standgas reichen auch 3 von 4 bzw. 2 von 3 Töppen aus, um den Motor am laufen zu halten. Einfach mal im Netz nach " Ford Zylinderabschaltung " suchen...

Ja dummerweise bleibt die MKL an dabei.

Und im Leerlauf funktioniert die Zylinderabschaltung nicht. Also eher ein echter Fehler.

Zitat:

@100100 schrieb am 28. September 2024 um 14:34:28 Uhr:

im Stand auf 3 Zylindern lsufen und bei nur geringer höherer Drehzahl ganz normal

Deutet auf einen Motorschaden beim 1.5L Ecoboost-Motor hin, sofern dies während des Kaltstarts passiert.

Es gibt meines Wissens nach keinen Vierzylinder, der im Leerlauf auf drei Zylindern läuft.

Muss nicht gleich nen Motorschaden sein. Kann auch was viel trivialeres sein.

Wer in den gängigen Gebrauchtwagen portalen unterwegs ist, dem fällt halt auf ,das diese Modelle immer wieder auffallend mit einem solchem Problem behaftet sind. Dabei sind alle Zylinder von 1 bis 4 betroffen . Es stellt sich ja die Frage ,ob es z,b. Festsitzende Kolberinge sind oder aber ein Ventil nicht schliesst. Die MKL bleibt dauerhaft an. Also ist ein Auerhafter Fehler ,der bei der Selbstdiagnose nicht wieder Automatisch irgendwann ,dann wieder von dem Sytem selber gelöscht wird.

Naja, deswegen zeitnah auslesen.

Aber der Fehler müsste ja wenn MKL dauernd aufleuchtet, immer neu abgelegt werden.

Festsitzender Kolbenring nicht, dann läuft der ganze Motor nicht. Das Pleul kann man ja nicht lösen.

Also schon trivialer.

Dass hier überhaupt Antworten bei so dürftigen Infos und allgemein gehaltener Frage kommen,... ist schon erstaunlich

;)

Daten zu Motor , Baujahr, Leistung usw. Wären schon gut.

Der C-Max hat keine Zylinderabschaltung.

Wenn der TE nix rausrücken will um welchen Motor es ihm konkret geht wird er keine richtig passende Antwort erhalten.

Wenn es doch um den 1,5er geht ist ein Motorschschaden möglich denn so beginnt das Malheur mit Lauf auf 3 Zyl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen