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Ford C-max der Richtige?
hallo motor-freunde,
ich habe eine weile durch das internet gestöbert und bin auf der suche nach einem familientauglichen gebrauchtwagen beim c-max hängen geblieben.
bevor ich mich auf dieses modell versteife, möchte ich generell eure empfehlung dazu einholen.
wir fahren überwiegend in der stadt, regelmäßig sind auch längere touren aufs land dabei sowie ab und an mal eine urlaubsfahrt (600-1000 km). ich schätze die jährliche fahrleistung auf ca. 10000 km.
frauchen will auf jeden fall einen automatikgetriebe, dachte evtl. an den 1.6 tdci, da der 2.0 tdci kaum mehrleistung bietet (zumindest auf dem papier).
momentan fahre ich einen astra 2.2l benziner mit ~150 ps, ein kleiner benziner scheidet daher aus
nun zu meinen konkreten fragen:
- erfüllt dieses auto meine anforderungen?
- wie zuverlässig sind motor/getriebe?
- welches modell ist zu empfehlen bzgl. kinderkrankheiten und zuverlässigkeit?
besten dank und viele grüße,
backsbanny
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13 Antworten
an welches Modell hast du gedacht? An den bis 2010, oder an den aktuellen? Dann verschiebe ich den Beitrag entsprechend ...
das ist mir noch nicht ganz klar. wozu wäre denn zu raten?
preislich sollte es unter 10k EUR bleiben.
für 10t€ kannst du Theoretisch beide haben, und beide sind gleich gut bzw. gleich schlecht, am besten den nehmen der dir Besser gefällt bzw. du das beste Angebot findest
beim 1,6l Diesel würde ich dir allerdings zu einem Euro5 Motor raten, den gab es ab Frühjahr/Sommer 2009
Hört sich zwischen den Zeilen etwas negativ an? Was spricht denn gegen den c-max?
Ist der 2 Liter tdci aus früheren Jahren mehr zu empfehlen als der kleine?
negativ wollte ich das nicht rüberbringen, nur das es ein ganz normales Modell ist wollte ich damit sagen
ja, der 2,0l Diesel ist wenn man frühere Jahre nimmt empfehlenswerter (da unauffälliger)
Das hilft mir schon ungemein.
Wie schlägt sich der alte 2 Liter Diesel im Hinblick auf Verbrauch gegen den neueren 1.6, vor allem wegen der Automatik und des häufigen Stadt Verkehrs?
da du dich für die älteren interessierst habe ich den Beitrag mal entsprechend verschoben
Zitat:
Original geschrieben von backsbanny
Das hilft mir schon ungemein.
Wie schlägt sich der alte 2 Liter Diesel im Hinblick auf Verbrauch gegen den neueren 1.6, vor allem wegen der Automatik und des häufigen Stadt Verkehrs?
Was meinst Du mit altem 2.0 gegen neuen 1.6??
Die Motoren stammen aus der Kooperation mit PSA und wurden zur gleichen Zeit entwickelt! Wenn es ein Diesel mit Automatik sein soll, bleibt ohnehin nur der 2.0TDCI mit Powershift ( Doppelkupplungsgetriebe ) da der 1.6TDCI nicht damit erhältlich war ( C-Max bis 07.2010) bzw. nicht damit ausgestattet werden kann ( C-Max ab 08.2010 )
Das beim C-Max bis 02.2007 in Verbindung mit dem 1.6TDCI zeitweise lieferbare CVT-Getriebe vergiss lieber.
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Zitat:
Original geschrieben von backsbanny
Das hilft mir schon ungemein.
Wie schlägt sich der alte 2 Liter Diesel im Hinblick auf Verbrauch gegen den neueren 1.6, vor allem wegen der Automatik und des häufigen Stadt Verkehrs?
Was meinst Du mit altem 2.0 gegen neuen 1.6??
Die Motoren stammen aus der Kooperation mit PSA und wurden zur gleichen Zeit entwickelt! Wenn es ein Diesel mit Automatik sein soll, bleibt ohnehin nur der 2.0TDCI mit Powershift ( Doppelkupplungsgetriebe ) da der 1.6TDCI nicht damit erhältlich war ( C-Max bis 07.2010) bzw. nicht damit ausgestattet werden kann ( C-Max ab 08.2010 )
Das beim C-Max bis 02.2007 in Verbindung mit dem 1.6TDCI zeitweise lieferbare CVT-Getriebe vergiss lieber.
Das mit dem cvt habe ich nicht gewusst, auf mobile finden sich einige 1.6 Diesel mit Automatik...
Wie focusgt empfohlen hat, steht die Wahl, je nach verfügbarem Angebot zwischen 2.0 ab 2006 und 1.6 ab 2009.
Sollte man zwecks Automatik den 1.6 lieber gleich Links liegen lassen oder wie darf ich deinen Kommentar verstehen?
Dann nochmal....Es gibt, abgesehen von den Versionen mit dem CVT-Getriebe, keinen C-Max 1.6TDCI mit Automatik. Auch nicht ab 2009. Der Hinweis auf den 1.6TDCI ab 2009 von Focus GT bezog sich darauf, dass mit der Umstellung auf Euro5 einige Anfälligkeiten des kleinen Diesels beseitigt wurden. So wurde ein neues Partikelfiltersystem verbaut, bei dem kein Additiv benötigt wird und der Wechsel nach 120tsd. km nicht mehr vorgesehen ist.
Einfach mal Beiträge mit 1.6TDCI und DPF, Turbo, Fehler, Defekt, Probleme etc. hier über die Suchfunktion filtern oder googeln.
Da man Fahrzeuge mit dem CVT generell nicht kauft, bleibt nur der 2.0TDCI mit dem Poweshift-Getriebe. Ob man dann die 110 oder 136 PS Ausführung nimmt, selbst entscheiden, einen Probefahrt hilft weiter. Bei diesen Ausführungen kam generell das DPF-System ohne Additiv und ohne vorgegebenes Wechselintervall zum Einsatz.
Mit dem CVT kamen viele Werkstätten im Fehlerfall nicht unbedingt so gut zurecht, Einzelteile konnten/wurden nicht getauscht, sondern komplette Module. Und das machte Reparaturen ziemlich teuer. Bei einem Gebrauchtwagen, viel Spaß. Aktueller Preis 3.900€ für die nackte CVT-Einheit... ohne notwendige Anbauteile und Arbeitslohn.
Und auch im aktuellen C-Max ab 08.2010 ist nur der 2.0TDCI mit dem PS-Getriebe erhältlich. Aktuell noch in drei Leistungsstufen 115/140/163PS
Herzlichen dank. Dann bleibt nur der 2 Liter übrig. Sieht es beim focus Turnier genauso aus oder wurden andere Kombinationen angeboten?
Zitat:
Original geschrieben von backsbanny
Herzlichen dank. Dann bleibt nur der 2 Liter übrig. Sieht es beim focus Turnier genauso aus oder wurden andere Kombinationen angeboten?
Nein, auch dort wurden nur die beiden 2.0er Diesel mit 110/136PS mit dem PS ausgestattet.
mittlerweile finde ich immer mehr gefallen an dem focus turnier 2.0 diesel.
hab hier ein angebot: EZ 11/2009, 1.hand, ~117000 km, scheckheftgepflegt für knapp 8000 EUR.
ist dieser zu empfehlen für den preis?
wie ist die innenraumlautstärke auf der autobahn? möchte nicht bei 130 km/h schreien müssen um mich unterhalten zu können.
grüße und vielen dank