- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Ford C Max wirds! Das Auto von der Autovermietung kaufen oder nicht? Erfahrungen?
Ford C Max wirds! Das Auto von der Autovermietung kaufen oder nicht? Erfahrungen?
Hallo zusammen,
so nachdem wir jetzt den VW Touran, den Ford C-Max, Grand C-Max und Toyota Verso getestet haben, wird es der C Max werden. Der 1.6 Liter Ecoboost Motor hat uns wirklich begeistert. Das Fahrwerk ist klassse, und der Platz reicht für drei auch locker aus. Aktuell bin ich gerade auf Auto Suche. Jetzt habe ich folgendes Modell gefunden:
http://ww3.autoscout24.de/classified/271990086?asrc=st|as
Das Auto war wohl bei Sixt in der Vermietung.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Autos die er beim Vermieter gekauft hat?
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hier meiner Meinung nach gut, allerdings werden die Autos wahrscheinlich auch sehr geschunden vom Mieter!
Über Feedback würde ich michg freuen, danke!
Beste Antwort im Thema
Wenn Dir das Auto gefällt, es vernünftig dasteht, dann spricht doch gar nichts dagegen.
Da Du jetzt ne Menge gegenteilige Meinungen hören wirst, machst Du es Dir selbst schwer.
Ein Fahrzeug aus Privatbesitz kann genauso "geschunden" worden sein. Man kennt die Vorbesitzer und deren Fahrstil ja nicht. Wenn man davor Angst hat, muss man neu kaufen!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn Dir das Auto gefällt, es vernünftig dasteht, dann spricht doch gar nichts dagegen.
Da Du jetzt ne Menge gegenteilige Meinungen hören wirst, machst Du es Dir selbst schwer.
Ein Fahrzeug aus Privatbesitz kann genauso "geschunden" worden sein. Man kennt die Vorbesitzer und deren Fahrstil ja nicht. Wenn man davor Angst hat, muss man neu kaufen!
Würde ich persönlich nicht machen, aber es kommt immer auf den Einzelfall an. Also ich weiß, dass viele ihre Leihwagen treten, als gäbe es kein Morgen. Aber andererseits sind Leihwagen oft geleased und für Leasingrückläufer gelten hohe Auflagen. Andererseits weiß ich, dass leider viele Inspektionen und auch Reparaturen etwaiger Schäden garnicht gemacht werden und lieber die Strafsumme von den Mietern kassiert wird, Kautionen einbehalten werden, aber die Reparaturen nur notdürftig oder garnicht gemacht werden, weil das den Gewinn erhöht.
So einen Wagen muss man sich anschauen, aber ich tendiere zum "nein", aber wie gesagt, der Einzelfall entscheidet.
Das gleiche kann dir auch mit einem Auto als Vorführwagen passieren, nur wird der in aller Regel nicht von so vielen Leuten gefahren über soviele Kilometer.
Leider waren die Leihwagen, die ich bisher von den Vermietfirmen fuhr, alle im Zeitraffer und um 5 Jahre älter als "normal". Der eine zog nach links, der andere garnicht.....
Um mal einen 4-fachen Formel1-Weltmeister zu zitieren "Die einzigen Autos, die ich schlecht behandle, sind Mietwagen".
Entweder werden Mietwagen von gehetzten Außendienstlern getreten oder von irgendwelchen Nasen, die besser nur Fahrrad fahren sollten - Stichworte: Kupplung, Drehzahl, kalter Motor etc.
Die Zeiten haben sich wohl geändert und heutzutage soll/kann man auch mit dem Kauf von Ex-Mietwagen Schnäppchen machen.
Aber ehrlich gesagt würde ich niemals solch ein Fahrzeug kaufen.
Dafür werden sie viel zu sehr getreten und misshandelt. Welcher Mieter fährt denn seinen Leihwagen warm oder beachtet Bordsteinkanten?
Das Hauptproblem dabei ist, dass ein Mietwagen recht viele Fahrer im Einsatz hatte und ein Otto-Normalo Gebrauchtwagen zumeist nur einen oder zwei.
Okay, dann schon mal danke für eure Antworten. Dann schaue ich weiter auf den passenden c-Max mit 1.6 Ecoboost Motor. Wenn hier jemand einen interessanten Wagen weiß (max. 15000,-€), dann bitte bescheid geben
Danke
Wir haben 2006 einen ehemaligen Mitwagen von AVIS erworben (Polo 9N) der bis heute fehlerfrei läuft und auch keinerlei Verschleisserscheinungen nach seiner Ablösung beim Vermieter zeigte.
Es muss nicht alles "Gammel" sein was von solchen Höfen kommt.
Anschauen und Probefahren (beim verlinkten C-Max) sollte möglich sein, um dann die Entscheidung zu treffen.
Hallo,
ich würde an deiner Stelle das Auto in einer Werkstatt checken lassen. Ich denke, dass innerhalb von 1 Jahr nicht so viel kaputt gehen kann, aber man weiß ja nie . Achja nur so nebenbei, wo steht das mit dem Ex Mietwagen? In der Beschreibung habe ich das nicht gefunden.
MfG
angaben ohne gewähr
Wenn ich auf den Straßen Mietwagen sehe, dann werden die meistens normal gefahren.
Der Großteil der davon abrät wird selbst wahrscheinlich keine Erfahrungen damit gemacht haben.
Meinen Zafira habe ich 2002 als Mietwagen von Hertz gekauft - sogar aus Frankreich, ohne Kratzer, als Re-Import. Hatte damals knapp 9.000 Km drauf und war 5 Monate alt.
Heute fährt er immer noch, nie Probleme am/mit Motor gehabt und hat jetzt fast 350k KM auf der Uhr.
Wie schon gesagt/geschrieben, wird Dir jeder was Anderes erzählen.
Hi,
bei jedem jungen Gebrauchten kann es passieren das der oder die Vorbesitzer den Wagen geschunden haben. Denn die meisten Kurzzeitneuwagenfahrer wissen genau das sie die Wagen nur ein Jahr oder so fahren. Da muß man keine Rücksicht auf die Technik nehmen.
Die Technik ist aber recht solide geworden. Warm und Kaltfahren ist nicht mehr ganz so wichtig (Hochleistungsmotoröl und Nachlaufkühlung beim Turbo)
Ich habe bis letztes Jahr einen A4 gefahren. Im ersten Jahr 30tkm als Mietwagen gelaufen und dann weitere 9 Jahre als Ultrakurzstreckenauto weitere 30tkm. Beides absolut suboptimal für die Technik. Die zeigte aber bis zum Verkauf bei 160tkm keine ungewöhnliches Ausfallerscheinungen.
Gruß Tobias
Danke schon mal für das Feedback. Tendenziell scheint es wirklich eine Option zu sein, einen ehemaligen Mietwagen zu kaufen. Letztendlich kommt es ziemlich sicher auf den/die Vorbesitzer an, wie pfleglich die im Umgang mit dem Auto waren. Aber anders herum ist es auch schwierig, kauft man beim Händler einen Gebrauchten weiß man auch nicht was ihn dazu getrieben hat ein Auto nache einem Jahr schon wieder zu verkaufen. War er unzufriede, da es ein Montagsauto war o.ä.!?
Hi,
Jahreswagen sind nur selten Fahrzeuge die vom Erstbesitzer,warum auch immer,nach einem Jahr wieder verkauft werden.
Das sind sehr oft Jahreswagen von Mitarbeitern, Mietwagen, Leasing, Vorführwagen, Firmenwagen.
Privat gekaufte Fahrzeuge die nach einem Jahr verkauft werden sind die absolute Ausnahme.
Gruß Tobias
Zitat:
@backbone23 schrieb am 8. August 2015 um 17:24:18 Uhr:
Wenn ich auf den Straßen Mietwagen sehe, dann werden die meistens normal gefahren.
Der Großteil der davon abrät wird selbst wahrscheinlich keine Erfahrungen damit gemacht haben.
wer eine Zeit lang gegenüber einer Vermietstation gewohnt hat, kann schon ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern - Stichworte dazu: Kupplung, Reifen etc. Wer sehr viel auf deutschen Autobahnen unterwegs ist, erkennt die typischen Miethuren im Rückspiegel.
Zitat:
@Texas_Lightning schrieb am 8. August 2015 um 22:44:12 Uhr:
Wer sehr viel auf deutschen Autobahnen unterwegs ist, erkennt die typischen Miethuren im Rückspiegel.
C-Mäxe?!