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Ford Capri Zündkontakte wechseln.

Themenstarteram 16. August 2016 um 7:09

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen...

Ich besitze einen Ford Capri 3.0 S EZ 03/79 und hier müssten die Kontakte gewechselt werden... Auto geht mittlerweile immer wieder aus. Kontakte haben ca. 37.000 km gelaufen. Ich bin aus Rosenheim und hoffe sehr, dass mir jemand eine gute Werkstatt empfehlen kann, die sich damit auskennen. Leute, ich zähle auf Euch. Im Voraus vielen lieben Dank und viele Grüße Andreas Schulz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Umrüstung auf elektronische Zündung KANN das H-Kennzeichen kosten, sofern vorhanden. Ist halt nicht original.

Quatsch, Transistorzündanlagen zum nachrüsten gibts schon länger als das Auto.

Davon ab, was das Thema "junge Mechaniker" angeht, lernen die eigentlich auch heute noch in der Berufsschule kontakte einstellen. Zumindest in der Meisterprüfung ists noch drinnen.

Aber wer 36.000km auf nen Kontaktsatz fährt, braucht auch nicht jammern dass er liegen bleibt...

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am 16. August 2016 um 7:30

kontakte noch da liegen, aber du bist über 600 km weg von mir, passt nicht

Autodienst Kristen in Schonstett kann ich dir empfehlen die kümmern sich um so alte schätzchen und leisten sehr gute arbeit

 

Gruß sony8v

Zündkontakte bei nem alten Ford sollte kein Problem sein. Habe ich damals beim P5 und auch beim Consul immer selber gemacht. Mit etwas Glück findet man sogar noch irgendwo passende "Jetzt helfe ich mir selbst" - Bücher. Da steht alles drin. Hab das immer mit ner einfachen Fühlerlehre und Prüflampe gemacht. Kontrolle ab und an in der Werke ergab - Einstellung korrekt. Ist wirklich kein Hexenwerk. Von einem habe ich sogar noch die Werte im Kopf - war 4 Grad vor OT und Kontaktabstand 0,6 mm.

Die Kontakte hingen früher im Supermarkt zwischen den Wischerblättern und den Glühbirnen und waren genauso leicht auszuwechseln. Einziges notwendiges Spezialwerkzeug ist ein dünnes Blatt Papier, wozu gerne ein Zigarettenblättchen genommen wurde. Das wird zwischen die Kontakte eingeklemmt, bevor sie schließen und muss genau in dem Moment wieder freikommen, in dem die Marke auf dem Schwungrad ihr Gegenstück am Gehäuse passiert. Das ist wirklich sehr einfach zu machen. Wenn es Probleme mit der Zündung gibt, kann es auch am Kondensator liegen. Die halten oft keine 30 Jahre.

Hier findest du Ford-Clubs in deiner Nähe: http://www.ford.de/UeberFord/FordClubs/Ford_Clubverzeichnis/#pp_8XXX

Dort fragen kostet nix :)

Ich würde auf alle Fälle versuchen, noch irgendwo NOS-Kontakte aufzutreiben. Die neuen taugen alle nix mehr.

mfg

Schon an die Umrüstung auf kontaktlos gedacht?

Umrüstung auf elektronische Zündung KANN das H-Kennzeichen kosten, sofern vorhanden. Ist halt nicht original. Und eigemtlich auch nicht nötig. Bei regelmäßiger Wartung nach Herstellervorgaben (!) läuft auch eine klassische Unterbrecher-Zündung zuverlässig, selbst mit den in der Tat nicht mehr ganz so haltbaren Kontakten aus neuer Produktion. Das ist jedenfalls meine Erfahrung nach 8 Jahren mit einem als eher unzuverlässig bekannten Engländer mit Unterbrecher-Zündung. In dem hier vorliegenden Fall, wo der Motor schon immer ausgeht, scheint aber ein größerer Wartungsstau vorzuliegen, gegen den dann irgendwann auch keine elektronische Zündung mehr hilft.

Ich würde die oben gennanten NOS-Kontakte selber besorgen, Ebay z.B, und in einem Bosch Dienst einbauen lassen.

In Rosenheim z.B. Bosch Küblbeck.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 16. August 2016 um 16:48:48 Uhr:

Ich würde die oben gennanten NOS-Kontakte selber besorgen, Ebay z.B, und in einem Bosch Dienst einbauen lassen.

In Rosenheim z.B. Bosch Küblbeck.

den boschdienst in Rosenheim würde ich nicht die kontakte einbauen lassen es sind nur noch junge Mechaniker die dort arbeiten die kennen keine unterbrecherzündung mehr ;)

Oh, wusste ich nicht.

Hab da mal meinen Diesel Focus reparieren lassen.

Ist aber schon etwas her.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 16. August 2016 um 17:00:55 Uhr:

Oh, wusste ich nicht.

Hab da mal meinen Diesel Focus reparieren lassen.

Ist aber schon etwas her.

ja früher hatten die richtig was drauf aber leider sind die guten alten Mechaniker in rente gegangen :(

Das der Motor ausgeht, kann aber auch am defekten Kondensator liegen, der am Zündverteilerfuss montiert ist, wenn einer vorhanden ist.

Ist dieser defekt, gibt es einen Kurzschluss im Zündkreis, habe für diesen Fehler damals am Kadett C 2 Monate danach gesucht.

Oder eben halt eine Zündlicht Pistole mit Schließwinkelmesser kaufen und selbst einbauen.

Schliesswinkel: 38° +- 2°

http://www.ford-capri.ch/.../einstellwerte-motoren.html

Wusste gar nicht das die so teuer geworden sind.

http://www.ebay.de/.../231618519465?...

Schließwinkel 36 bis 40 Grad. Ist ein Sechsender. ;)

mfg

Edit: Korrektur und Gegenpost haben sich überschnitten.

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