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Ford Duratec 2,0l und LPG - geht das gut?

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 15:14

Hallo,

ich bin momentan drauf und dran, meinen Mondeo Bj. 9/02 mit einem 2l Duratec Motor auf LPG umzurüsten. Was man so hört ist der Motor aber nicht ganz gasfest. Mein Händler hat mir eine Prins Anlage angeboten, anstelle von FlashLube empfiehlt er mir einen Zusatz von Tunap, der die Ventile schützen soll.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Motor und Autogas? Bringt der Tunap Zusatz (irgendwas mit Nr. 634 oder so) was? Die Wirkung von FlashLube ist ja auch umstritten.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus,

schnupf

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16 Antworten
am 29. Juli 2007 um 16:25

Hi

der Einbau einer Gasanlage ist ohne Bedenken möglich. Bei uns in der Fa. verbauen wir Prins in Verbindung mit Flash Lube. Das Mittel von Tunup kenne ich bis jetzt noch nicht. Vermutlicherweise hat es genau die gleichen Eigenschaften wie Flash Lube.

 

Ein Bekannter von mir hat sich ein Prins-Anlage in seinen Mondeo 01, 1,8L Duratec bei KM 120000 einbauen lassen. - Ohne Flash Lube - Bei km 190000 fing der Motor an sich im LL zu schütteln. Sonst nichts zu merken. - Druckverlusttest gemacht. - Auslaßventiel 1. Zylinder dichtet nicht mehr 100%ig ab. - Befund: Sitz vom Auslaßventil verbrannt. - Reperaturkosten normalerweise 2800 Euro.

 

Ich muß aber dazu sagen, das mein Kumpel ständig zwischen  Ostsee - Nordsee und Hildesheim hin- und herrast. - ich meine wirklich rasen - Autobahn; linke Spur und Ziegelstein auf`s Gaspedal. - V-max lt. Tacho 210/220 Km/h !!!!!!!!!!!!!

 

Ich hatte mit ihm mehrfach darüber diskutiert, aber er "war" der Meinung, der Motor müsse es abkönnen.

Jetzt eines Besseren belehrt - mit Flash Lube !!!- und V-Max 160km/h ( im Gasbetrieb)  auf der Bahn läuft die Kiste mit 260000 km immer noch super ;-)

 

Ergo: Gasanlagen sind nicht Vollastfest. - Es soll schon Anlagen geben, bei denen man eine Umschaltdrehzahl ( Umschalten auf Super ) einstellen kann, um diese " Vollastschäden" zu vermeiden.

 

Letztlich kann ich Prins nur empfehlen.

 

LG

 

Zille

rseitz hier http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/148700.html fährt mit fast den selben Motor auch immer Vollgas, bis jetzt hat er noch keine Probleme. Wird sich aber bestimmt selbst mal melden wenn er den Thread Titel liest.

der ist ohne probleme und auch vollgasfest! ein ford betrieb wäre gut für die umrüstung

zb

www.icom-jtg.de

gruß

rolf

Ps: der 2 l duratec wird auch als erdgas ab werk für den c-max angeboten!

Zitat:

Original geschrieben von rseitz8774

der ist ohne probleme und auch vollgasfest! ein ford betrieb wäre gut für die umrüstung

zb

www.icom-jtg.de

gruß

rolf

Ps: der 2 l duratec wird auch als erdgas ab werk für den c-max angeboten!

Mit der Einschränkung, daß der 2.0 CNG Motor speziell wegen der bekannten Verschleißproblematik über einen geänderten Zylinderkopf mit einem anderen Ventilsitzmaterial und auch andere Ventile verfügt.

falsch! schon mal reigeschaut???

beim st sind sogar denso irridum serien drin!

der motor ist absolut gleich!

habe nun 40000 runter und alle ventile sind noch so wie sie waren

Denso Irridium. Zündkerzen ? Die sind in dem Zusammenhang so ziemlich das uninteressanteste Bauteil überhaupt. Wir reden über Ventile und Ventilsitze. Und da hat der Werks-CNG-Motor mit ungefähr 120%iger Sicherheit was anderes drin als Dein ST. Glaub's einfach.

schau mal rein! und lasse dich überraschen!

Themenstarteram 15. August 2007 um 12:12

Gibt´s denn größere Unterschiede in der Funktionsweise der Anlagen? Ich habe an einigen Stellen auch schon von Anlagen gehört, die das Gas flüssig einspritzen, was die Verbrennungstemperatur senken soll. Wäre in meinem Fall sicher vorteilhaft, wenn die Haltbarkeit des Motors eher fraglich ist.

am 15. August 2007 um 14:26

@XLTRanger und rseitz:

 

Da hier nun Aussage gegen Aussage steht: Kann einer von Euch seine Position belegen? Ich weiß zwar, auf wessen Aussage ich ohne Beweis mehr gebe ;) aber Fakten sind hier mit Sicherheit von allgemeinem Interesse (und von besonderem für den Thread-Ersteller).

Zitat:

Original geschrieben von helsinkiishell

@XLTRanger und rseitz:

 

Da hier nun Aussage gegen Aussage steht: Kann einer von Euch seine Position belegen? Ich weiß zwar, auf wessen Aussage ich ohne Beweis mehr gebe ;) aber Fakten sind hier mit Sicherheit von allgemeinem Interesse (und von besonderem für den Thread-Ersteller).

Puh....naja, weiß nicht, ob ich irgendwem irgendwas belegen muß...

Im Zweifelsfall hilft in so einem Fall immer der Hersteller weiter.

Wenn Du's ganz dringend wissen willst, gehst Du einfach mal hier hin:

http://www.ford.de/.../-#

Lädst Dir die Preisliste vom Focus CNG oder C-Max CNG runter, und findest am Ende der Seite folgenden Hinweis:

"Händlerinformation: Bitte beachten Sie unbedingt, dass ausschließlich die erdgasvorbereitete 2,0-l-Motorvariante geordert wird."

Reicht Dir das? Die Teilnummer des CNG-Motors bzw. Zylinderkopfes sucht Dir gerne Dein freundlicher Ford-Händler raus, der wird für solche Dienstleistungen bezahlt.

Das heißt natürlich nicht, daß ein "normaler" 2.0 Duratec nicht auch mit CNG oder LPG funktioniert. Je nach Einsatzprofil halt nur nicht so lange.

 

Also ich habe - bevor ich mich letztlich für einen BMW entschieden habe - sehr lange damit geliebäugelt, mir einen Mondeo MK3 zu kaufen und diesen dann auf LPG umzurüsten. Ich habe es aber sein gelassen und habe zum definitiv - ohne wenn und aber - LPG-tauglichen BMW Sechszylinder gegriffen.

Warum? Weil gleich mehrere Umrüster bei Thema Ford Duratec abgewinkt haben und diejenigen die doch diesen Motor umrüsten, empfehlen allesamt Flashlube. Der springende Punkt ist, dass es doch nicht sein kann, dass ein System (Flashlube), dessen Wirkung überaus umstritten ist, dafür sorgen soll, dass ein "doch nicht so ganz LPG tauglicher Motor" plötzlich "100%" geeignet ist.

Ich sage dir, lass die Finger von LPG, jedenfalls mit diesem Motor und jedem anderen von Ford, ausgenommen den FFV Motoren. Ich jedenfalls würde mir jedenfalls niemals ein Auto auf LPG umrüsten, das nicht auch ohne solche Spielereien wie Flashlube absolut gasfest ist!

am 16. August 2007 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger 

Puh....naja, weiß nicht, ob ich irgendwem irgendwas belegen muß...

Im Zweifelsfall hilft in so einem Fall immer der Hersteller weiter.

Wenn Du's ganz dringend wissen willst, gehst Du einfach mal hier hin:

 

[i"Händlerinformation: Bitte beachten Sie unbedingt, dass ausschließlich die erdgasvorbereitete 2,0-l-Motorvariante geordert wird."[/i

 

Reicht Dir das? Die Teilnummer des CNG-Motors bzw. Zylinderkopfes sucht Dir gerne Dein freundlicher Ford-Händler raus, der wird für solche Dienstleistungen bezahlt.

Dringend ist da bei mir gar nix, höchstens für den Threadersteller. 

Die Info auf der Ford-Homepage hatte ich auch schon gelesen und für mich entsprechend bewertet.

Meine Intention war hier vielmehr klarzustellen, wer von Euch beiden Recht hat. Dass ich aufgrund älterer Posts von Euch beiden eher auf Deine Einschätzung vertraue, habe ich bereits in meinem letzten Beitrag angedeutet. Kam aber offenbar nicht so an :(

Da hier nicht jeder schon länger mitliest und den Hintergrund/Wissensstand der Menschen, die hier posten, entsprechend einschätzen kann, wollte ich den Thread nicht mit Aussage gegen Aussage sterben lassen.

Sorry, vielleicht kam das etwas angenervt rüber, das sollte es gar nicht.

Ich bin nur immer vorsichtig, wenn man sich im großen, anonymen WorldWideWeb erhofft, irgendetwas belegt zu bekommen. Da kann jeder alles behaupten, ich könnte Dir hier reinschreiben "Ich bin der technische Direktor des Ventillieferanten von Ford, ich muß schließlich wissen, für welchen Motor ich was verkaufe". Wenn Du das als Beleg akzeptieren würdest, wärst Du mir auf den Leim gegangen. Eine verbindliche Aussage über sowas kann immer nur der Hersteller liefern. Genauso wenn Dir hier einer was über einen "definitiv - ohne wenn und aber - LPG-tauglichen BMW Sechszylinder" schreibt. Das Einzige was das belegen könnte, wäre eine Freigabe von BMW, alles andere gehört ins Reich der Phantasie.

Vom 2.0 Duratec gibt es halt eine für CNG freigegebene Variante, die über einen eigenen Zylinderkopf verfügt. Jeder, der das verbindlich bestätigt haben will, sollte sich nicht auf's Web verlassen, sondern sich beim Freundlichen die unterschiedlichen Teilnummern anschauen. Und dann die Frage stellen, warum gerade diese Teile für eine Gas-Variante geändert wurden.

am 17. August 2007 um 11:45

Klar sind hier alle Texte mit Vorsicht zu genießen. Wenn es um mein Auto ginge, würde ich mich wohl auch bei Ford informieren, bevor ich eine Entscheidung träfe.

Fand nur die obigen Aussagen "schon mal reingeschaut" "lass dich überraschen" so dämlich, dass ich sie nicht unkommentiert stehen lassen wollte.

Letztlich hat der TE jetzt ein paar mehr Informationen. Wie er diese bewertet und welche Schlüsse er für sich daraus zieht, sei dahingestellt.

Finde es allerdings auch erstaunlich, wieviele Leute hier behaupten, den besten Umrüster, die beste Anlage etc. zu kennen. Nur weil sie ein paar Wochen nach der ersten eigenen Umrüstung noch zufrieden sind. Oder noch besser vom Hörensagen...

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