- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Ford Ecoboost V6 auf LPG umrüsten?
Ford Ecoboost V6 auf LPG umrüsten?
Hallo zusammen,
lässt sich der neue Ford Ecoboost V6 auf Gas umrüsten?
Der Motor ist ein Direkteinspritzer, aber wäre es möglich diesen quasi als LPG-Saugrohreinspritzer zu fahren oder brennen dann die Einspritzdüsen ab?
Oder ließe sich da irgendwas, irgendwie machen?
Es geht jetzt nur um die Machbarkeit und ob es vernünftig laufen würde und wenn ja, mit welcher Anlage wären die höchsten Erfolgschancen. Abgasgutachten/TÜV soll jetzt nicht das Thema sein.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gummiadler74
würde mich auch interessieren, sowas. Wäre doch schade, wenn man nur wegen Gas die alten Dinosauriermotoren weiterfahren müsste... 4 Zylinder kommt nicht in Frage, aber aufgeladener 6 Zyl is schon okay.
Mein nächstes Fahrzeug soll auch ein US Import werden. Vermutlich ein Ford Flex, oder eher ein Explorer 3,5 V6
Was heisst da Dinosauriermotoren???
Die Amis haben wohl die besten, sparsamsten V8 zu bieten und das alles mit bezahlbarer Technik.
Deinen V6 Biturbo Downsize-Müll will keiner, der Ahnung hat haben.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Kauf ne alten Saugrohr V8 - dann umgehst du das Problem
Ich glaube kaum, dass es zum jetzigen Zeitpunkt schon vernünftige Aussagen über diese Motoren gibt.
TSI ist gerade mal so etabliert und das auch nur, weil es soviele Marken gibt, in denen diese Motoren laufen...
Klar der V8 steht auch ganz vorn.
Aber ganz eventuell, unter ganz bestimmten Umständen wäre es für mich möglich einen 2011er F150, mit eben diesem Motor, extrem günstig zu erwerben.
würd ich nicht tun.
Amerikaner können einfach keine V6 und erst recht keine 4-Zylinder bauen.
Die schlucken irgendwie alle fast soviel wie die V8 und klingen nicht so gut.
Von nix kommt nix und ich kann mir in keinster Weise vorstellen, dass ein V6 mit Aufladung weniger verbraucht als ein Sauger V8.
Warum bekommst du ihn denn so günstig? Will ihn keiner haben? Würde mich nicht wundern...V6 Pickup fährt in den Staaten doch nur ein Betrieb oder ein Amt.
Naja 272kW/370PS hat dieser V6 schon, da Direkteinspritzer und 2x Turbo. Auch die Drehmomentwerte sind super.
Würde ich mir aber nur dann kaufen, wenn der irgendwie auf LPG läuft. Sonst wirds teuer bei 40tkm/Jahr.
V8 oder nicht hat nichts mit Leistung zu tun - da wird ein Biturbo V6 sogar besser abschneiden, da er gleichmässiger Druck bringt.
Aber aufwendige Technik bringt aufwendige Reparaturen
Frag mal hier nach
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Frag mal hier nach
Das scheint ja immerhin schonmal ein US-Tiguan zu sein
Seis drum, das ganze ist nicht wirklich spruchreif, es wär nur interessant, ob es gehen würde.
Natürlich geht es - aber mit welchem Aufwand? Ökonomie ist das entscheidende Wort...
Klar muss das ökonomisch sein, keine Frage. Irgendwo gibt es sicher einen Scheitelpunkt.
Ich finde es halt einfacher 3000 Euro zu zahlen und dann später weniger als im Monatsmittel mehr für eine Tankfüllung.
Allein das Abgasgutachten schlägt schon mit deutlich mehr als 3000 Euro zu Buche, wenn du ein komplett unbekanntes Fahrzeug und Motor abnehmen lassen willst, aber darüber wolltest du ja nicht sprechen
Dann brauchst du bei neuen Fords 2 zusätzliche Steuergeräte, da keine Benzinrücklaufleitung und eine intelligente Tankanzeige verbaut sind.
Dann noch die Direkteinspritzung...
Jeder 0815 Umrüster kann das nicht - da brauchste wirklich Profis.
Abgasgutachen ist wirklich nicht das Priblem, das kann ich auf der Arbeit machen (lassen). Gratis bestimmt nicht aber auch nicht 3000€.
Und der Rest, alles schlagende Argumente die wohlüberlegt sein müssen. Deshalb frage ich auch vorher :-)
würde mich auch interessieren, sowas. Wäre doch schade, wenn man nur wegen Gas die alten Dinosauriermotoren weiterfahren müsste... 4 Zylinder kommt nicht in Frage, aber aufgeladener 6 Zyl is schon okay.
Mein nächstes Fahrzeug soll auch ein US Import werden. Vermutlich ein Ford Flex, oder eher ein Explorer 3,5 V6
Der Ford Flex gefällt mir auch extrem gut. Der hat den Motor schon seit 2010 drin, aber mit 10 PS weniger. Motor bleibt vom Aufbau aber logischerweise der gleiche.
Ich sehr das so wie Gummiadler, aber ich befürchte, dass in Europa sich keiner die Mühe machen wird den V6 Ecoboost umzurüsten, solange der nur in USA verkauft wird.
Zitat:
Original geschrieben von Gummiadler74
würde mich auch interessieren, sowas. Wäre doch schade, wenn man nur wegen Gas die alten Dinosauriermotoren weiterfahren müsste... 4 Zylinder kommt nicht in Frage, aber aufgeladener 6 Zyl is schon okay.
Mein nächstes Fahrzeug soll auch ein US Import werden. Vermutlich ein Ford Flex, oder eher ein Explorer 3,5 V6
Was heisst da Dinosauriermotoren???
Die Amis haben wohl die besten, sparsamsten V8 zu bieten und das alles mit bezahlbarer Technik.
Deinen V6 Biturbo Downsize-Müll will keiner, der Ahnung hat haben.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Was heisst da Dinosauriermotoren???
Die Amis haben wohl die besten, sparsamsten V8 zu bieten und das alles mit bezahlbarer Technik.
Deinen V6 Biturbo Downsize-Müll will keiner, der Ahnung hat haben.
Das würde ich gelinde gesagt massiv bezweifeln. Sie mögen im Vergleich zu anderen ( welchen eigentlich? Mercedes V8 eher nicht) sparsam sein, aber sie sind einfach Dinos, die zum Aussterben verurteilt sind.
Fahr mal damit in die Berge... Sei froh wenn das Ding in 3000m noch die Wurst vom Teller zieht.
Aber Deine Ausdrucksweise sagt mir eindeutig: jede Diskussion überflüssig. Ich glaube das Thema hatten wir eh schonmal. Da bist Du auch schon ausfallend geworden.
http://www.motor-talk.de/.../...n-direkteinspritzern-t3122628.html?...