Ford empfiehlt ARAL Diesel
Hallo!
Habt ihr bei euch eigentlich im Tankdeckel auch den Aufkleber mit dem Spruch "Ford empfiehlt ARAL Diesel"?Oder wird bei euch was anderes empfohlen?Und warum ausgerechnet ARAL?Und nicht Shell z.B.?
Beste Antwort im Thema
Weil ARAL mehr Geld für die Werbung bezahlt hat, als Shell bezahlen wollte!
MfG
Ähnliche Themen
24 Antworten
Weil ARAL mehr Geld für die Werbung bezahlt hat, als Shell bezahlen wollte!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Weil ARAL mehr Geld für die Werbung bezahlt hat, als Shell bezahlen wollte!
MfG
Du Chelm... Das is aber Pöse!
Genau, chmeiss den Chelm auf ten Poden. Er treibt Chabernack
Mit ARAL läuft mein Mondi einfach besser. Habe ein-zweimal SHELL getankt, danach nie wieder.
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
Genau, chmeiss den Chelm auf ten Poden. Er treibt Chabernack
Mit ARAL läuft mein Mondi einfach besser. Habe ein-zweimal SHELL getankt, danach nie wieder.
Je nee, ist klar!
Der Wagen fährt auch schneller, beschleunigt wie ein Formel1-Renner, und Verbraucht soviel wie ein Smart auf der BAB!
Spritvariationen, sind Regional abhängig! Kann etwas schwanken, aber laufen wird der Wagen immer! Viel ist auch subjektives Empfinden.
Auch kann es vorkommen, dass eine Markentanke, ihren Sprit nicht von der eigenen Raffi bekommt, sondern von einem anderen Anbieter. Dann entspricht der Sprit nicht unbedingt dem, was sonst an den anderen Tanken verkauft wird.
MfG
Mit SHELL war der Motor einfach ruppiger (schwierig zu beschreiben). Der Unterschied zu ARAL war eindeutig zu spüren. Nach dem ersten Mal dachte ich, okay, schlechten Sprit erwischt. Aber nach dem 2./3. Mal war SHELL für mich erledigt.
Immer selbe Station?
MfG
Hi!
Bei mir steht auch der ARAL Werbeslogan drin.
Getankt habe ich trotzdem bisher erst einmal dort.
Bisher habe ich bei allen möglichen Tankstellen getankt,
wobei der Schwerpunkt bei Shell und Star liegt.
Selbst ne Holländische Dorftanke war dabei.
Noch nie habe ich irgendwelche Effekte, positiv wie negativ,
feststellen können.
Selbst als ich jetzt mal V-Power Diesel ausprobiert habe,
weil meine Shell gerade V-Power Aktion hat
(V-Power Tanken, egal ob Benzin oder Diesel, und nur den Preis
für Super bzw. Diesel zahlen) habe ich Null Komma Null gemerkt.
Der Wagen hat das gleiche gebraucht, ist gleich schnell gelaufen
und auch sonst war alles gleich.
Zu erwähnen sei allerdings das ich zu jeder Tankfüllung
immer einen Schluck 2T Öl beimische.
Mein Fazit:
Schnurz egal wo man in D-Land Tankt.
Ich werde weiterhin dort tanken, wo es gerade günstig ist.
MfG
Surfkiller20
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Immer selbe Station?
Nein. Das ist es ja grade...
JET hat mich übrigens auch nicht gerade überzeugt.
Mit GULF (Niederlande) bin ich noch sehr zufrieden.
Also da ich beruflich sehr stark mit der Chemie und deren industrieller Nutzung verknüpft bin, könnte ich jetzt kilometerweit ausholen und alles mögliche hier schreiben von allen möglichen Schritten bei der Erdölverarbeitung. Aber das ist dröge und langweilig.
Was zwar genauso langweilig, aber für diesen Thread evtl. interessant ist, ist die Tatsache, das bei einer größeren Raffinerie nahe Köln nicht nur die Markeneigenen sondern auch Fremde Tankzüge den Diesel / das Heizöl abholen. Da kann es passieren, dass hintereinander ein Jet-, ein Shell- und ein Araltankzug stehen gefolgt von den unhzähligen Nonames und freien. Die bekommen alle den Sprit aus ein und demselben Tank und fahren dann ihre jeweilige Tankstelle an um zu entladen. Vor einigen Jahren musste man als Verlader auch darauf achten, ob der Tankzug Diesel oder Heizöl wollte, bei Heizöl musste man nämlich daran denken, den Farbstoff zu zugeben. Ansonsten machte man sich wegen Steuerhinterziehung strafbar. Soviel zum Thema Marken und Qualitäten und Heizöl wäre shice für 'nen modernen Diesel.
Ich vermute mal, dass das an anderen Raffineriestandorten ähnlich ist, da ja nicht jede "Marke" in jeder Region 'ne eigene Raffinierie mit dem ureigenen Trick für den besten Diesel hat. Ich wüsste auch nicht, dass an den Tankstellen noch irgendetwas in den Diesel reingekippt wird zur Verbesserung, hier zählt nämlich der reine Profit, da wird nicht für's gleiche Geld wesentlich mehr oder weniger Additiv rein geschmissen, das wäre schlicht und einfach unwirtschaftlich.
Cognitanus
Zitat:
Original geschrieben von cognitanus
Ansonsten machte man sich wegen Steuerhinterziehung strafbar. Soviel zum Thema Marken und Qualitäten und Heizöl wäre shice für 'nen modernen Diesel.
Du willst aber doch nicht behaupten, dass der Diesel die gleichen Inhaltsstoffe wie Heinzöl besitzt... von der Grundsubstanz schon, das ist klar... aber dann kommt da m.E. noch wesentlich mehr rein!
Zitat:
Original geschrieben von cognitanus
Also da ich beruflich sehr stark mit der Chemie und deren industrieller Nutzung verknüpft bin, könnte ich jetzt kilometerweit ausholen und alles mögliche hier schreiben von allen möglichen Schritten bei der Erdölverarbeitung. Aber das ist dröge und langweilig.
Was zwar genauso langweilig, aber für diesen Thread evtl. interessant ist, ist die Tatsache, das bei einer größeren Raffinerie nahe Köln nicht nur die Markeneigenen sondern auch Fremde Tankzüge den Diesel / das Heizöl abholen. Da kann es passieren, dass hintereinander ein Jet-, ein Shell- und ein Araltankzug stehen gefolgt von den unhzähligen Nonames und freien. Die bekommen alle den Sprit aus ein und demselben Tank und fahren dann ihre jeweilige Tankstelle an um zu entladen. Vor einigen Jahren musste man als Verlader auch darauf achten, ob der Tankzug Diesel oder Heizöl wollte, bei Heizöl musste man nämlich daran denken, den Farbstoff zu zugeben. Ansonsten machte man sich wegen Steuerhinterziehung strafbar. Soviel zum Thema Marken und Qualitäten und Heizöl wäre shice für 'nen modernen Diesel.
Ich vermute mal, dass das an anderen Raffineriestandorten ähnlich ist, da ja nicht jede "Marke" in jeder Region 'ne eigene Raffinierie mit dem ureigenen Trick für den besten Diesel hat. Ich wüsste auch nicht, dass an den Tankstellen noch irgendetwas in den Diesel reingekippt wird zur Verbesserung, hier zählt nämlich der reine Profit, da wird nicht für's gleiche Geld wesentlich mehr oder weniger Additiv rein geschmissen, das wäre schlicht und einfach unwirtschaftlich.
Cognitanus
Hier in der Nähe ist auch eine. Da finde ich es immer sehr interessant, wenn die weissen Laster dann immer nur ein anderes Schild an die Seite stecken. Aber alle am gleichen Tank tanken.....
Ich kann Cognitanus Antwort nur bestätigen. Bin früher mal mit nem Kumpel im 'No Name' Tankzug mitgefahren und habe das auch gesehen das sämtliche von (damals noch) BP usw. getankt haben. Es wurde lediglich, was heute nicht mehr ist, ein anderer Farbstoff beigemischt.
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Zitat:
Original geschrieben von cognitanus
Ansonsten machte man sich wegen Steuerhinterziehung strafbar. Soviel zum Thema Marken und Qualitäten und Heizöl wäre shice für 'nen modernen Diesel.
Du willst aber doch nicht behaupten, dass der Diesel die gleichen Inhaltsstoffe wie Heinzöl besitzt... von der Grundsubstanz schon, das ist klar... aber dann kommt da m.E. noch wesentlich mehr rein!
Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber so'n oller Turbo-Diesel ohne Pumpe-Düse und CommonRail läuft problemlos auch mit Heizöl, früher war es auch das selbe, bis auf den roten Farbstoff im Heizöl, heute würde ich da nciht mehr die Hand für ins Feuer legen, aber ich kenne einige Pumpe-Düse-Fahrer (Golf und Passat mit 90 - 130 PS) die seit Ewigkeiten mit Heizöl fahren, und wenn die nicht kaputt gehen, hält ein CommonRail das auch aus. Es gibt in Holland ein so genanntes Rotdiesel für die LAndwirtschaft und für ortsfeste Diesel-Aggregate, das ist nichts anderes als Heizöl, warum sonst ist es rot wie Heizöl und nicht blau oder grün? Und dort tanken es viele - natürlich nur für die landwirtschaftlich genutzten Fahrzeuge *lol*
Cognitanus
Zitat:
Original geschrieben von cognitanus
und wenn die nicht kaputt gehen, hält ein CommonRail das auch aus.
Jo, und wenn ich nicht schlafe, bin ich wach!
Irgendwie klar, dass sie das aushalten, wenn sie nicht kaputt gehen!
Nee, aber im Ernst! In einen modernen TDCi würde ich kein Heizöl tanken, wenn ich den Wagen noch lange fahren möchte! Der hat mit den heutigen Diesel schon Probleme.
Beim Heizöl kann es da sogar leichte Vorteile in der Pumpenschmierung geben, der aber durch die Rückstände, die in den Düsen kleben bleiben können, mehr als vernichtet wird. Heizöl ist bei weitem nicht so sauber wie Diesel-Sprit!
Und für deine Kumpels hoffe ich, dass die nie erwischt werden! Die Jungs vom Amt sind da ganz pfiffig: "Hey, bei ihnen im Tank ist ja auch der alte Farbstoff! Sie fahren also seit mindestens 2002 mit Heizöl! Wir fragen mal bei ihrer Versicherung wie ihr Kilometerstand war und rechnen die Verbrauchsmenge hoch!" (Viel Spaß beim nachzahlen!)
MfG