1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Escape Hybrid - Wer kann mir Infos geben?

Ford Escape Hybrid - Wer kann mir Infos geben?

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 7:35

Hallo,

wahrscheinlich wird es ein Ford Escape Hybrid. Leider habe ich im vorigen Jahr nur einen XLT als Mietwagen in den Staaten gefahren. Mich interessiert aber der Hybrid. Den würde ich eigenlich gern hier fahren. Mir fehlen nur leider Infos zu diesem Auto. Gibt es hier jemanden der so einen Wagen fährt und den ich löchern kann? ;-)

LG Ralph

Ähnliche Themen
11 Antworten

Überleg dir das gut!

Bei Systemfehlern kann dir hier so gut wie keiner helfen!

Hier hat kaum einer die richtige Software bzw. Diagnosegeräte für US-Hybridfahrzeuge!

Hab mich auch lange damit beschäftigt und es wäre wirklich nur ein Toyota Camry rausgekommen.

Habe diese Infos gegoogelt:

Ford Escape Hybrid.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...id-zwitter-sport-662535.html

In den USA bricht ein neues Zeitalter umweltfreundlicherer Sport Utilities an. Einer der ersten Vertreter ist der Ford Escape mit Hybridantrieb.

Hybrid (lateinisch für "von zweierlei Herkunft?) ist in. In Kalifornien, das sich gern als Trendsetter-Staat sieht, gilt es derzeit als politisch korrekt, den Benzin saufenden Hummer oder Cadillac-SUV durch einen Prius von Toyota zu ersetzen. Die kombinierte Kraft von Benzin- und Elektromotor, so scheint es, erobert einen der größten Automärkte der Welt

Der Escape, der in Deutschland - ganz konventionell motorisiert - Maverick heißt, ist so etwas wie ein technologisches Erstlingswerk: der erste Hybrid mit Vierradantrieb, dazu, so Ford, das umweltfreundlichste und sparsamste Sport Utility Vehicle der Welt.

Technisch gesehen gehört der Ford zu den Voll-Hybriden. Sein Elektromotor dient nicht nur zur Unterstützung seines 2,3-Liter-Vierzylinders, sondern kann auch alleine für Bewegung sorgen - allerdings nur bis zu 40 km/h. Bei voller Beschleunigung arbeiten Otto- und Elektromotor gemeinsam. Die Benzinmaschine steuert dann bis zu 135 PS bei, der Elektromotor 95 PS. Das ergibt Fahrleistungen, die denen des Topmodells der Escape-Baureihe mit 200 PS starkem Sechszylinder entsprechen.

Der erstrebte Spar-Effekt ergibt sich vor allem im Stadtverkehr. Hier kommt der Elektro-Boost häufig zum Einsatz, was sich auch in einer kräftigen Anfahrbeschleunigung zeigt. Beim Halt an der Ampel schaltet sich der Benzinmotor ab, um erst beim Gasgeben wieder zu erwachen. Das bedeutet allerdings auch, dass bei Rot die Klimaanlage ihre Arbeit einstellt. Da wird es, gerade in Kalifornien, schnell warm im Auto. Und der Hybrid-Fahrer wird vor die Frage gestellt: schwitzen und umweltfreundlich bleiben oder die Klimaanlage auf "Max? stellen? Denn dann läuft der Benzinmotor unbeirrt weiter.

Unmerklicher Wechsel zwischen E- und Ottomotor

Bei normalem Reisetempo auf US-Freeways, das sich zwischen 90 und 120 km/h bewegt, übernimmt die Kolbenmaschine ohnehin die Antriebsarbeit. Nur unter Volllast, beispielsweise beim Erklimmen einer Steigung, liefert der von einer 330-Volt-Batterie unterhalb des Kofferraumbodens gespeiste Elektromotor Unterstützung. Die Ladung der Batterie übernimmt ein 28-Kilowatt-Generator, beim Gaswegnehmen fungiert überdies der Elektroantrieb als Generator und speist die bei der Verzögerung entstehende Energie ins Bordnetz ein.

Von alldem merkt der Fahrer nichts. Der Escape Hybrid fährt sich wie jedes konventionelle Auto, wozu auch die unauffällig agierende, stufenlose CVT-Automatik beiträgt.

Wie alle Escape-Modelle gibt es auch die Hybrid-Variante mit Frontantrieb oder mit automatisch zuschaltendem Allradantrieb. Der Aufpreis gegenüber der V6-Ausführung beträgt rund 2.000 Dollar oder knapp zehn Prozent.

http://www.autobild.de/artikel/fahrbericht-ford-escape-47733.html

Technische Daten und Preis

Letzteres vermittelt dem Fahrer das Gefühl, keinen Vier-, sondern einen Sechszylinder zu bewegen. Der Escape zieht kraftvoll an, das üblicherweise beim Ottomotor fehlende Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen liefert der E-Motor dazu. Beide zusammen (155 PS) harmonieren prächtig.

Diese Souveränität macht den 1,7-Tonnen-SUV zu einem agilen Auto, mal abgesehen vom zu weichen Fahrwerk und der ziemlich gefühllosen Servolenkung. Die Konkurrenz wird nicht lange zögern. Toyota kommt 2005 mit dem Lexus RX 400h, und selbst Porsche denkt über ein Hybrid-System für seinen Cayenne nach. Da dürfte es mit dem Diesel-Durchbruch in den USA wohl noch ein wenig dauern.

Technische Daten Reihen-Vierzylinder • vier Ventile je Zylinder • zwei obenliegende Nockenwellen • Hubraum 2261 cm3 • Leistung 98 kW (133 PS) bei 6000/min • max. Drehmoment 175 Newtonmeter bei 4500/min • Wechselstrom-Syncronmotor 70 kW (95 PS), 330 Volt Nickel-Metall-Hydrid-Batterie, Allradantrieb • stufenloses CVT-Getriebe • Einzelradaufhängung vorn und hinten • Tankinhalt 57 Liter • Länge/Breite/Höhe 4440/ 1820/ 178 Millimeter • Leergewicht 1715 Kilogramm • Preis 28.595 Dollar

 

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 9:26

schon mal vielen Dank euch beiden. Sehr interessant.

Wie sieht es überhaupt mit Werkstätten für US-Cars, speziell für diesen hier, aus? Macht das jede Ford-Werkstatt oder muss man zu speziallisierten Schraubern?

Meine erfahrung mit Fordwerkstätten war bisher das sie mit den deutschen Modellen schon kaum klarkommen, da würde ich mir so meine Gedanken machen.

Liebäugle ja selber mit dem Escalade Hybrid...

ein Bekannter fährt den Escape als Hybrid und ist zufrieden. Hybrid-Technik ist von Toyota. Ich kann dir ja mal seine Email-Adresse geben dann kannst du ihn persönlich zum Auto befragen, wenn du möchtest.

Ich hatte den Escape als normalen Benziner in den USA als Mietwagen. Hier mal ein kleines Video was ich mit ihm alles gemacht habe...:D Link

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 8:59

Habe Dir eine PN geschickt. Voriges Jahr hatte ich den Escape auch als Mietwagen. Hat mir echt gefallen. Deshalb ja meine Bemühungen um Infos.

LG Ralph

am 22. Februar 2016 um 8:40

Ich weiß, der Thread ist nicht mehr ganz so frisch ;) aber mich interessiert der Ford Escape Hybrid auch.

Selbes Spiel - ich hatte den Escape (kein Hybrid) auch als Mietwagen, bin bei Recherchen dann auf den Hybrid gestoßen und seit dem auf der Suche ;)

Gibt's mittlerweile vielleicht den ein oder anderen, der einen fährt? Bekommt man den Hybrid überhaupt in Deutschland zugelassen?

Wenn ja - wie sind eure Erfahrungen?

am 23. Februar 2016 um 0:13

Welches Baujahr / wann war das denn? Den gibt es inzwischen doch schon ewig nicht mehr.

Vom Escape gab es nur das alte Modell als Hybrid. 2009 bis 2012. In 2WD und auch als 4WD Variante. Den neuen Escape gibt es nicht als Hybrid.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ford_Escape

Der Nachfolger vom Escape Hybrid ist der C-Max Hybrid der aber mehr ein Micro Van ist statt Mini SUV. Der C-Max wird hier in USA auch nur als Hybrid angeboten.

am 23. Februar 2016 um 6:37

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 23. Februar 2016 um 01:13:40 Uhr:

Welches Baujahr / wann war das denn? Den gibt es inzwischen doch schon ewig nicht mehr.

Das war 2014 auf Aruba ^^ Wir wollten nen Allrad-SUV und haben dann den Escape (ich glaube Bj. 09/10) bekommen. Seit dem schaue ich ab und zu mal ob's den auch in Deutschland gibt und bin jetzt eben auf den Hybrid gestoßen. Ich weiß, dass der nicht mehr gebaut wird - macht doch nix, wenn er gefällt ;):D

 

Zitat:

@Harhir schrieb am 23. Februar 2016 um 03:20:57 Uhr:

Vom Escape gab es nur das alte Modell als Hybrid. 2009 bis 2012. In 2WD und auch als 4WD Variante. Den neuen Escape gibt es nicht als Hybrid.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ford_Escape

Der Nachfolger vom Escape Hybrid ist der C-Max Hybrid der aber mehr ein Micro Van ist statt Mini SUV. Der C-Max wird hier in USA auch nur als Hybrid angeboten.

Danke, genau - es geht mir um die 2. Generation Escape (2008-2012) als Hybrid! Als normalen 2WD oder 4WD wird er ja ab und zu angeboten, aber den Hybrid habe ich eben noch nie gesehen (bis auf die Fake-Annoncen :mad: ).

Wäre interessant zu wissen, ob den jemand hier in Deutschland zugelassen bekommen hat und wenn ja, wie die Erfahrungen bzgl. Reparaturen usw. mit den deutschen Werkstätten so sind ;)

Denk auch an die Garantie. Die verlaengerte Garantie auf die Hybridkomponenten (8 Jahre, 100T Meilen) wie auch die normale 5 Jahre 60T Meilen auf den normalen Antriebsstrang gelten nur in Nordamerika. Bei einem Import nach Deutschland hast Du keinerlei Garantie auf das Auto. Wenn da in Deutschland an den Hybridkomponenten etwas kaputt geht kann es teuer werden. Ein neuer batterie Pack fuer den Escape kostet hier in USA um die $4.000 bis $5.000. Gebrauchte gibt es auch billiger. Und die batterie ist auch keine Lithiumbatterie wie bei neueren Hybrid Fahrzeugen sondern noch eine NiMH Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen