- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Escort & Orion
- Ford Escort 1.6 16v (einspritzer) Bj 1996 Extrem hoher Spritverbrauch!
Ford Escort 1.6 16v (einspritzer) Bj 1996 Extrem hoher Spritverbrauch!
Hallo, unser Ford Escort 1.6 16v Bj 1996 hat einen sehr hohen Spritverbrauch (ca. 15L auf 100 Km), und ich wollte mal fragen was ihr meint was das sein könnte... Ich kann mir übrigens auch vorstellen das der Temperatur fühler für das Steuergerät kaputt ist, weiss irgendjemand wo der sich befindet und/oder wie man am einfachsten testen kann ob er kaputt ist?
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
13 Antworten
hört sich eher nach lambda an.
vllt stecker vergammelt oder lambda hin.
wobei der fühler nich ganz auszuschließen is.
Ok, und was genau ist ein "Lambda"? Und wo genau ist der Fühler???
Danke
P.S. Hab übrigens noch vergessen zu sagen das das ein Zetec Motor ist (falls das wichtig sein sollte oder so ).
Mir fällt allerdings gerade ein das da von vorne gesehen rechts neben dem Krümmer ein Temperatur Fühler ist der nirgenwo angeschlossen ist, und ich denke mal das ist der Fühler für das steuergerät weil die Temperatur anzeige funktioniert einwandfrei. Ich werde mich mal morgen nach dem Stecker umgucken der da eigentlich dran sein sollte wäre allerdings ganz gut wenn mir einer sagen könnte ob das wirklich der Fühler ist der auch für den Spritverbrauch und so zuständig ist...
Lamdasonde steckt unten am Abgaskrümmer.
Stecker der Lamda, sitzt ungefähr in der Mitte, über dem Kühler bzw. direkt hinter der Traverse.
Temperatursensor für die Anzeige, sitzt am Thermostangehäuse.
Kühlmiteltemperatursensor für Steuergerät sitzt oben auf dem Thermostatengehäuse.
Okay, vielen Dank! Werds mir morgen angucken.
Zitat:
Original geschrieben von 300er_Diesel
Lamdasonde steckt unten am Abgaskrümmer.
Muss mich korrigieren, meine steckt unten im Kat(Rohr).
Hmm, also ich hab gegooglet, und so wie ich es verstanden habe, würde der Motor wenn die Lambdasonde kaputt wäre weinger Luft kriegen und daher mehr Sprit und daher auch der Hohe Sprit verbrauch. Ist also im Prinzip wie immer mit Choke fahren oder wie?
Und meint ihr das wenn der Temperatur Sensor führ das Steuergerät oder die Lambdasonde kaputt ist das er dann etwas Leistung verliert?
Was mir auch aufgefallen ist, ist das er aus dem Standgas nicht ein bisschen verzögert Reagiert wenn man Gas gibt, und wenn man beim Fahren bis zu 5000 Upm beschleunigt dann wird er bei 5000 Upm kurz ganz schwach, im prinzip als ob man die Zündung aus macht aber dann kommt er wieder zu sich, und beschleunigt weiter... Und wenn er Kalt ist geht er ab und zu auch einfach aus, könnte aber glaube ich auch am niedriegen Standgas liegen, 850 Upm scheint mir ziemlich wenig weil er auch immer so zittert bzw. ruckelt im Standgas. Weiss jemand wie man bei dem Einspritzer den Standgas einstellt?
Okay, also wir haben uns das jetzt mal alles genauer angeguckt, und dieser eine Temperatur Fühler den ich da gesehen hab, der nirgendwo angeschlossen war, das war nur eine Schraube von dem Krümmer die sah aber auf dem ersten Blick verdammt aus wie ein Fühler...
Naja, wir haben also auf jeden fall den Fühler von der Cockpit anzeige gefunden, und ein Thermo-schalter (sieht zumindest danach aus) wo ich denken würde das es für den Kühlerlüfter ist, aber wenn ich mit der Zündung an den Stecker überbrücke, geht der Kühler nicht an. Er geht jedoch an wenn ich die Klimaanlage anstelle...
Naja, meine Frage ist jetzt, der Fühler für das Steuergerät ist auf jeden fall ein Thermofühler und kein Thermoschalter oder? Und wenn ja, wo ist dann genau der Thermofühler für das Steuergerät? Ich habs irgendwie nirgendwo gefunden...
Danke für die Antworten bis jetzt!
Zitat:
Original geschrieben von TschittyTschitty92
Okay, also wir haben uns das jetzt mal alles genauer angeguckt, und dieser eine Temperatur Fühler den ich da gesehen hab, der nirgendwo angeschlossen war, das war nur eine Schraube von dem Krümmer die sah aber auf dem ersten Blick verdammt aus wie ein Fühler...
Naja, wir haben also auf jeden fall den Fühler von der Cockpit anzeige gefunden, und ein Thermo-schalter (sieht zumindest danach aus) wo ich denken würde das es für den Kühlerlüfter ist, aber wenn ich mit der Zündung an den Stecker überbrücke, geht der Kühler nicht an. Er geht jedoch an wenn ich die Klimaanlage anstelle...
Naja, meine Frage ist jetzt, der Fühler für das Steuergerät ist auf jeden fall ein Thermofühler und kein Thermoschalter oder? Und wenn ja, wo ist dann genau der Thermofühler für das Steuergerät? Ich habs irgendwie nirgendwo gefunden...
Danke für die Antworten bis jetzt!
...nachträglich zur INFO: bei klima ON ist lüfter immer aktiv!!
..sollsogar bei innenluft-schalter, stufe EINS A U C H so sein??
musst mal prüfen;
auch das könnte im winter für kühlprobleme sorgen -
motor wird erst gar nicht richtig warm! (prüfen!)
claudius
Hmm, also nee bei uns geht der Kühlerlüfter nur an wenn AC an ist, amsonsten ist nur der Lüfter vom Gebläse halt an....
Zitat:
Original geschrieben von TschittyTschitty92
Hmm, also nee bei uns geht der Kühlerlüfter nur an wenn AC an ist, amsonsten ist nur der Lüfter vom Gebläse halt an....
...AC? - meinst 'ÄHRCONDISCHEN????;;
o.k. - also klima;
...ja die andere variante, die ich meinte, und der,
von dem ich das HIER aus dem forum habe,
wenn klima aus, und du innenluft-1- anschaltest,
läuft bei manchen modellen DER KÜHLERLÜFTER M I T ! (?)warum
auch immer.
und je nach upm vom motor hört das niemand und
der motor wird bei ? X° minus zusätzlich gekühlt! fatal!
evtl kann das ja jemand anders 'zwingend' aufklären,
wenns nicht so ist!
claudius
Zitat:
Original geschrieben von TschittyTschitty92
Hmm, also ich hab gegooglet, und so wie ich es verstanden habe, würde der Motor wenn die Lambdasonde kaputt wäre weinger Luft kriegen und daher mehr Sprit und daher auch der Hohe Sprit verbrauch. Ist also im Prinzip wie immer mit Choke fahren oder wie?
Und meint ihr das wenn der Temperatur Sensor führ das Steuergerät oder die Lambdasonde kaputt ist das er dann etwas Leistung verliert?
Was mir auch aufgefallen ist, ist das er aus dem Standgas nicht ein bisschen verzögert Reagiert wenn man Gas gibt, und wenn man beim Fahren bis zu 5000 Upm beschleunigt dann wird er bei 5000 Upm kurz ganz schwach, im prinzip als ob man die Zündung aus macht aber dann kommt er wieder zu sich, und beschleunigt weiter... Und wenn er Kalt ist geht er ab und zu auch einfach aus, könnte aber glaube ich auch am niedriegen Standgas liegen, 850 Upm scheint mir ziemlich wenig weil er auch immer so zittert bzw. ruckelt im Standgas. Weiss jemand wie man bei dem Einspritzer den Standgas einstellt?
..übrigens, standgas kannst nicht einstellen - macht das
steuergerät!
DER VERBRAUCH HÄNGT ABER von dem ZUSAMMENSPIEL
einiger anderer TEILE AB!
-LMM
-LLRV
-lambda-sonde(hier auch besonders STECKER/DOSE m.GRÜNSPAHN)
-DK-POTI
-LUFT-TEMP-SENSOR
u n d stecker dosen der einspritzleiste (4stck) hinter
ventildeckel können verdreckt sein;
das speziell ergibt schlechtes einspritzbild, ergibt
schlechte verbrennung, ergibt wenig durchzug beim start
und ggfls auch ruckeln/schütteln des motors;
also tschitti, tschitti bäng bäng,
du siehst da kann einiges sein - mach m.E.
mal ne reinigungs-ORGIE aller stecker/dosen, die dir
in die hände fallen:
solltest das nicht glauben mögen, lies dir mal den thread von
MICKYMAUS: 'HILFE, mein escort springt mal an, mal nicht'
durch, da wirst staunen was allles sein kann u was nicht!
gruss claudius
Wie ist deine Fahrweise denn?