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Ford Escort 1.6 16V ruckelt beim beschleunigen und geht aus wenn er kalt ist

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 20:16

Hallo, ich fahre einen Ford Escort 1.6 16V, Baujahr 96.

Ich habe folgendes Problem:

- wenn das Auto über die Nacht stand geht er ohne Probleme an, sobald man aber ein paar Meter gefahren ist und die Kupplung tritt, geht der Motor aus. Nach ein paar Minuten fahren bleibt er an.

- beim Beschleunigen im warmen und kalten zustand ruckelt er (fühlt sich an wie ein kurzer Sprung nach vorn), bei gleichmäßigen fahren gibt es keine Probleme

Kann ein verunreinigtes Drosselklappenventil beides Verursachen oder was könnte es noch sein?

Zündkerzen und Luftfilter wurden gewechselt

MfG

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21 Antworten
am 8. Februar 2010 um 20:35

Zum ausgehen könnte es mal wieder am falschen Öl liegen,denn wenn er warm ist gibts keine Probleme mehr?Wann wurden die Zündkabel das letzte Mal getauscht.Wenn die nicht mehr richtig leiten gibts ebenfalls Zündaussetzer,ebenso könnte es auch der Kat sein der zu ist und beim Beschleunigen den Druck nicht mehr durchlässt.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 20:56

ausgehen tut er nicht mehr nachdem er 2-3 Minuten läuft.

Zündkabel wurden bereits kontrolliert, die funktionieren.

Beim Beschleunigen gibt es keine Leistungsverlust. Das Ruckeln ist am stärksten wenn man in niedriger Drehzahl (ab 1600), langsam beschleunigen will. Es sind immer wieder kleine Sprünge mit Abständen. Schließt das den kat nicht eigentlich aus?

am 8. Februar 2010 um 21:06

Wenns kleinere Sprünge sind dann mal Zündverteiler prüfen.Hatte das mal bei nem Renault das nach der Motorwäsche Wasser in die Verteilerkappe gekommen war und es auch immer wieder Aussetzer gab.Hast mal ne Motorwäsche gemacht?DrosselklappenPoti könnte eventuell auch damit zusammen hängen.Bin mir aber nicht sicher.Anbei ein Foto wo es zu finden ist.

am 8. Februar 2010 um 21:24

Ausgehen = Öl, Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil

Welches Öl hast drin?

 

Ruckeln = LMM, Lambdasonde oder Zündung

LMM mal stecker abziehen und schreiben was er macht.

Was für Kerzen drin?

Hi,

du hast meiner Meinung nach zwei Probleme.

Er geht höchstwahrscheinlich morgens im kalten aus, weil du kein 0W oder 5W Öl drin hast.

Wenn richtiges Öl drin ist, dann liegt's wie DJ schon gesagt hat meistens am KGEV.

Das zweite Problem werden wohl veraltete Zündkabel sein.

Denn wie du geschrieben hast, hast du die Kerzen gewechselt.

Die Kabel sind so empfindlich, dass wenn du Pech hast sie keinen Wechsel aushalten.

Wie hast du die Kabel geprüft?

Klar kommt da noch Funken durch, doch reichen die dann nicht mehr aus, der Wagen stottert sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.

Wenn du neue Kabel kaufst, empfehle ich die gleich bei Ford zu kaufen.

Kostet unwesentlich mehr aber dafür sinds die richtigen und kein Neuschrott.

Und was für Kerzen hast du reingemacht?

Hoffentlich die Motorcraft, alles andere mag der Zetec nicht.

 

Gruss

Zsolt

am 8. Februar 2010 um 22:40

hi ich würde auch mal den luftmassenmesser in betracht ziehen. das von dir beschriebene symptom passt zu einen defekten lmm.

zieh den wie schon geschrieben worde mal an und teste ob sich das fahrverhalten bessert.

am 8. Februar 2010 um 23:51

Nicht mit abgezogenem LMM fahren.

Im Leerlauf abziehen.

Denn muss die Drehzahl runtergehen oder der Motor gar aus.

Drauf achten, kann sein, das er nur ganz kurz was am Motorlauf macht, da das Notlaufprogramm oft schnell einspringt.

Passiert garnichts, LMM defekt.

am 9. Februar 2010 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Nicht mit abgezogenem LMM fahren.

Im Leerlauf abziehen.

Denn muss die Drehzahl runtergehen oder der Motor gar aus.

Drauf achten, kann sein, das er nur ganz kurz was am Motorlauf macht, da das Notlaufprogramm oft schnell einspringt.

Passiert garnichts, LMM defekt.

Hallo Nice,

mein Zetec 16V 90 PS Bj 1996 läuft eigentlich gut, im Sommer macht der unter 8 Liter/100 km. Aber wenn ich den LMM abziehe ruckelt er nicht wirklich merklich, wenn überhaupt, nur ganz wenig.

Woran kann das liegen?

Gruß

Roter Käfer

am 9. Februar 2010 um 9:08

Wie wann ruckelt er nicht?

Wenn Du den Stecker abziehst?

am 9. Februar 2010 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Wie wann ruckelt er nicht?

Wenn Du den Stecker abziehst?

Hallo Nice,

er ruckelt nicht (kaum spürbar), wenn ich den LMM-Stecker abziehe.

Gruß

Roter Käfer

am 9. Februar 2010 um 17:15

NAja, aber er hat eine Veränderung.

Denn geht er ja.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 18:03

sry, hatte jetzt erst zeit zum schreiben.

öl hab ich 10w 40 drin.

Zündkerzen hab ich Originale gekauft.

zum lmm:

hatte ihn im leerlauf abgemacht und die drehzahl machte nen leichten sprung nach oben und ging dann langsam runter, sobald man ihn ansteckt geht die drehzahl wieder bisschen runter.

was mir allerdings bei der drehzahl aufgefallen ist, das sie beim start (kalter motor) bei 1500 liegt und nach 30min fahren höchsten auf 900sinkt. Liegt die leerlaufdrehzahl beim Benzinmotor nicht bei 600 circa?

am 9. Februar 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Ford-CB

sry, hatte jetzt erst zeit zum schreiben.

öl hab ich 10w 40 drin.

Zündkerzen hab ich Originale gekauft.

zum lmm:

hatte ihn im leerlauf abgemacht und die drehzahl machte nen leichten sprung nach oben und ging dann langsam runter, sobald man ihn ansteckt geht die drehzahl wieder bisschen runter.

was mir allerdings bei der drehzahl aufgefallen ist, das sie beim start (kalter motor) bei 1500 liegt und nach 30min fahren höchsten auf 900sinkt. Liegt die leerlaufdrehzahl beim Benzinmotor nicht bei 600 circa?

Öl hast schonmal ein falsches drin.

Da gehört ein 5W40 rein.

Kanns chon die Ursache sein, wegen dem ausgehen.

Kurbelwellen................ventil schon geprüft?

Drehzahl mit 900 ist i.O.

am 9. Februar 2010 um 18:13

Wie ists mit der Drehzahl wenn ne Minute wartest und dann los fährst?Ist die ne ganze Weile auf 1500?Normal sollte sie ja nach wenigen Sekunden runter gehen.

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