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Ford Escort 1.6 Flair - Wo ist der Schalter für die Rückfahrleuchte ???
Hallo,
meine Freundin fährt seit einigen Wochen folgenden Ford Escort.
Ford Escort 1.6 " Flair " - Fliessheck, 5-türig
EZ: 13.09.1995
KM: 62.645
Leistung: 66 KW / 90 PS
HSN: 0928
TSN: 824
Motor: 1.6 Zetec
Getriebe: 5-Gang Schaltegetriebe
Motorcode ( Laut Typenschild ): L1
Getriebecode ( Laut Typenschild ): W
Fehlerbeschreibung:
Seit Anfang der Woche leuchten beim einlegen des Rückwärtsganges die Rückfahrleuchten nicht mehr, weshalb ich davon ausgehe das der Rückfahrschalter am Getriebe defekt ist, wie ich es auch schon an meinem Golf IV hatte.
Fragen:
1.
Im Gegensatz zum Golf IV kann ich jedoch den Rückfahrschalter am Getriebe des Escort nicht finden, weshalb ich Euch hiermit frage wo sich dieser befindet ???
Gibt es dazu vielleicht Links zu entsprechenden Fotos ???
2.
Gibt es beim Escort am Motor und Getriebe noch weitere technische Daten, als auf dem Typenschild unter der Motorhaube ???
Falls ja, wo in etwa befinden sich diese Daten ???
Für Eure tatkräftige und hoffentlich schnelle Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.
Wünsche allen ein schöne Wochenende...viele Grüße, Michael.
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17 Antworten
Was brauchst du denn noch für Daten?
Schalter ist am Getriebe an der Vorderseite.
Hi,
ich dachte das der Escort an den Aggregaten ( Motor und Getriebe ) vielleicht noch weitere typenbezogene Daten hat, als auf dem Typenschild stehen...habe in verschieden Foren immer wieder mal von MK II, Mk III usw. gelesen.
Weiß leider nicht was diese Abkürzungen aussagen, da ich bisher nur verschiedene Golfs gefahren habe und mich erst jetzt mit Ford befasse, nachdem sich meine Freundin diesen Escort gekauft hat.
Nochmals zum Problem wegen dem Schalter für das Rückfahrlich:
Meinst Du mit der Vorderseite, die rechte vordere Getriebeseite die Richtung Kühler zeigt ???
Kommt man an den Schalter dann am besten von oben, oder unten ran und wie sieht er in etwa aus???
Beim Golf III und IV ist dieser Schalter direkt an der rechten Oberseite des Getriebes...man kommt also gut ran und hoffe, dass dies beim Escort in etwa auch so gut geht.
Danke Dir schon jetzt für Deine nächste Antwort...Michael.
Mk=Modellkennung oder Modellcode
ESCORT I (AFH, ATH) 01.68 -02.76
ESCORT I Kombi (ADH) 06.68 -03.79
ESCORT II (ATH) 03.73 -07.81
ESCORT II Kombi 04.75 -07.81
ESCORT III (GAA) 09.80 -12.85
ESCORT III Kombi (AWA) 09.80 -12.85
ESCORT III Cabrio (ALD) 09.83 -12.85
ESCORT IV (GAF, AWF, ABFT) 10.85 -10.90
ESCORT IV Kombi (AWF, AVF) 10.85 -10.90
ESCORT IV Cabrio (ALF) 01.86 -07.90
ESCORT V (GAL) 07.90 -12.92
ESCORT V Kombi (GAL, AVL) 07.90 -12.92
ESCORT V Cabrio (ALL) 07.90 -12.92
ESCORT VI (GAL) 09.92 -01.95
ESCORT VI Stufenheck (GAL) 08.93 -01.95
ESCORT VI Kombi (GAL) 09.92 -01.95
ESCORT VI Cabrio (ALL) 02.93 -01.95
ESCORT VII (GAL, AAL, ABL) 01.95 -10.98
ESCORT VII Stufenheck (GAL, AFL) 02.95 -02.99
ESCORT VII Kombi (GAL, ANL) 02.95 -02.99
ESCORT VII Cabrio (ALL) 02.95 -
ESCORT CLASSIC 10.98 -07.00
ESCORT CLASSIC (GAL, ANL) Turnier 02.99 -07.00
ESCORT Express (AVA) 01.81 -02.86
ESCORT Express (AVF) 02.86 -07.90
ESCORT Express (AVL) 07.90 -12.94
ESCORT Express (AVL) 01.95 -
Ohne Richtigkeitsgarantie
Ja genau da ist der Schalter, der ist schwarz und man kommt von oben oder unten dran wie man will. Ich würde da erstmal den Stecker abziehen und die beiden Kontakte im Stecker mit irgendwas überbrücken, Zündung an und die Lampen sollten leuchten.
Guck das Bild hier im Anhang.
@Betatester1
Das war sehr aufschlussreich was Du mir geschrieben hast und ich habe den Rückfahrschalter, bzw. den Stecker ( Viereckiges Gehäuse ) jetzt auch am Escort meiner Freundin gefunden.
Fragen:
Ist der Schalter denn einfach zu wechseln, oder läuft da einem das Getriebeöl weg...weil der Schalter ja im unteren Bereich an der Vorderseite des Getriebes ist ???
Falls das Getriebeöl beim wechseln des Schalters auslaufen sollte...Wo befindet sich dann die Öleinfüllschraube am Getriebe ???
Jetzt vielleicht noch eine blöde Frage:
Brauche ich den Stecker einfach nur abzuziehen, oder muss vorher noch eine Klammer oder ähnliches gelöst werden ???
Denke das Du mir sicher nochmal aufschlussreiche Antworten geben kannst, wofür ich mich schon jetzt bedanke.
So viele Fragen.
Also wie geschrieben würde ich erstmal testen mit dem überbrücken. Nicht das der Schalter garnicht defekt ist und du den umsonst ausbaust.
Der Schalter ist nur eingeschraubt. Wegen auslaufendes Getriebeöl kann ich nix sagen, meine Schalter waren nie kaputt.
Stecker ist nur gesteckt
Öleinfüllöffnung ist darunter, ist ein Innenimbus. Da gibts nur den einen.
@ Betatester1
Das mit dem überbrücken werde ich am Montag testen, da wir leider keine Garage haben und heute allgemeines S..wetter ist.
Ich werde dann den Escort einfach mal mit dem Wagenheber anheben, damit ich besser von unten ran komme ;-)
Vielleicht kann mir ja noch ein anderer User irgendwelche Tipps geben, der diesen Schalter schon einmal selbst wechselte.
FRAGE:
Weißt Du ob es im Internet, bezüglich Escort Motoren und Getriebe, irgendwelche Fotos und Beschreibungen gibt ???
Falls nicht werde ich mir mal ein Reparaturhandbuch " So wird`s gemacht " besorgen, nur leider steht dort auch nicht immer alles drin...zumindest was einen Golf IV 2.0 betrifft.
Gruß...Michael.
Mit Wagenheber und dann unterlegen macht man aber nur wenn man die Schna**e voll hat.
Ja das Buch ist schon super und es steht wie überall vieles drin aber eben nicht alles.
Bilder und Beschreibungen im www sind mir unbekannt.
@Betatester1
Hallo,
also wie Du auf den beigefügten Fotos erkennen kannst habe ich heute den Stecker des Rückfahrschalters überbrückt und die Rückfahrlichter leuchten...also ist der Stecker somit okay und wie vermutet der Rückfahrschalter defekt.
Nun habe ich aber echt keine Ahnung wie man diesen viereckigen Rückfahrschalter wechselt, denke mir aber schon das einem da das Getriebeöl entgegenkommt, weil der Schalter ja fast an der Unterseite des Getriebes angebracht ist.
Irgendwie verstehe ich diese Konstruktion nicht, denn bei einigen Escort-Modellen scheint der Wechsel sehr gut zu klappen und bei meinem Golf 3 und auch Golf 4 geht diese Reparatur flott, weil der Rückfahrschalter gut zugänglich oben am Getriebe sitzt.
Werde jetzt mal die Fotos einstellen und hoffe sehr, dass mir jemand eine Anleitung schreiben kann wie ich diesen Rückfahschalter wechsel.
Meint Ihr das fast kein Getriebeöl ausläuft, wenn ich den Escort mit dem Wagenheber vorne an der Fahrerseite ganz hoch anhebe ???
Schöne Grüße und einen guten Wochenanfang...Michael.
Nächstes Bild zum gleichen Thema !!!
Und das letzte Bild zum Thema !!!
Ich würde behaupten den Bolzen da links daneben rausdrehen und den Schalter nach rechts rausziehen. Getriebeöl wenn da welches kommt müßte man sich eben nur beeilen mit dem neuen Schalter einstecken.
Hey
wo wird denn der Schalter genau überbrückt?
Wenn nur 2 Anschlüsse belegt sind dann wird im Stecker überbrückt und nicht im Schalter.
Sry, falsch ausgedrückt, meinte wo genau wird der Stecker überbrückt?