1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Ford Escort 1.6l Motortuning

Ford Escort 1.6l Motortuning

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 15. September 2010 um 18:09

Hi

ich hatte gerne in meinen Ford Escort 1.6l 90ps mehr leistung, das aber auch nicht zu viel kostet

konnt ihr mir dabei weiterhelfen?

 

mfg

Basti

Beste Antwort im Thema

Pauschal zu sagen Saugertuning bringt nix, das ist auch voll daneben. Es ist eben immer davon abhängig, wie gut der Motor bereits gebaut und "ausgequetscht" ist. Und wie die Versorgung mit guten, optimierten Motorenteilen für den betreffenden Motor ist. Ich hab jetzt bewußt den Terminus Tuningteile vermieden, denn der wird ohnehin schon zu oft missbraucht.

Ein Motor der Fertigungsseitig viele Ungenauigkeiten, Gußkanten etc. im Bereich Ansaug/Auspufftrakt vorlegt, sich mit einem elend schweren Kurbeltrieb oder einer 7:1 Verdichtung rumplagt, der hat durchaus Optimierungpotential. Aber das ist beim 1.6er eben nicht so.

Und daher denke ich, der 1.6er Zetec ist schon eine gute Kombination aus Leistung und Haltbarkeit. Und ehrlich gesagt vermisse ich bei den 90PS im Escort nix. Wer nen Sportwagen will muss was anderes nehmen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus

Dies wurde Hier schon oft gefragt und beantwortet. Ich kann Dir nur den Tip Geben, Sparen, Sparen und noch mal Sparen bist Du dir ein ST leisten kannst.

Themenstarteram 15. September 2010 um 18:30

Das ist schon das beste aber,

da ist mir meiner zu schade und geld hatte

ich wahrscheinlich auch für nen besseren nur

nicht mit so ner Ausstattung,

und ich hang an meinen escort zu arg um

ihn zu verkaufen oder zu ersetzen.

baste

Wieviel Leistung willst Du denn mehr haben, 10Ps oder 50Ps?

Themenstarteram 15. September 2010 um 18:49

50ps wahren schon schon nur dann frist er noch einiges mehr wie jetzt und

es wird ganz schon teuer oder

Zitat:

Original geschrieben von baste5

50ps wahren schon schon nur dann frist er noch einiges mehr wie jetzt und

es wird ganz schon teuer oder

Teuer wird auch das Tunen sofern du denn überhaupt ein bisschen da rauskitzeln kannst. Das du einen mehrverbrauch hast ist doch eigentlich klar denn wenn ein Kamin heißer werden soll braucht man auch mehr Holz.

Lass das gefummel und spar auf ein besser Motorisiertes Auto!

Themenstarteram 15. September 2010 um 18:55

ich wollt doch nur wissen wie viel mehr der dann braucht

des is ja klar dass der da mehr braucht kompromisse gibs immer,

solang er nicht viel hoher als 13-14 liter geht hab ich kein problem

hol dir von suhe andere nockenwellen, ne gescheite abgasanlage, bau dir nen kasten für nen offenen luftfilter & leg 2 schläuche unten an die stoßstange, lass dein steuergerät optimieren & das wars.

evtl noch ne zylinderkopf bearbeitung & den block bissl aufbohren lassen & dann haste paar ps mehr & hast dann aber auch ca. 4000 ausgegeben.

was lernen wir daraus -> rs2000 motor kaufen, & glücklich sein.

Zitat:

Original geschrieben von baste5

ich hatte gerne in meinen Ford Escort 1.6l 90ps mehr leistung, das aber auch nicht zu viel kostet

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

Zitat:

Original geschrieben von baste5

ich hatte gerne in meinen Ford Escort 1.6l 90ps mehr leistung, das aber auch nicht zu viel kostet

....WASCH MICH BITTE - a b e r....mach mich nicht NASS!;)

Immer wieder süß......

Der Motor soll ackern wie ein Ochse, aber bitte fressen wie ne Ziege!

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Immer wieder süß......

Der Motor soll ackern wie ein Ochse, aber bitte fressen wie ne Ziege!

.............und dabei fällts schon schwer,

bei ner wartung 4 neue kerzen zu spendieren...

und trotzdem fressen wie ne ziege!

...dabei fand ich den spruch hier von jemand

besonders 'wertvoll':

es kommt die zeit u sie ist ganz nah,

da würde ich mich über benzinpreise von heute FREUEN!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von klaus steinhaus

....WASCH MICH BITTE - a b e r....mach mich nicht NASS!;)

Moin Klaus, waschen ohne sich nass zu machen geht. Bischen Leistung mehr, für fast kein Geld geht auch. Früher gabs Autos mit und ohne Kat und die ohne Kat waren bei gleichem Motor etwas stärker. Das lag nicht daran, dass der Kat den Auspuff enger macht, sondern daran, dass der Kat ein Gemisch von Lamda 1 braucht, wogenen die Maximale Leistung bei Lamda 0,9 anfällt.

Wenn man ein Sensorsignal ändert, was für Centbeträge möglich ist, ändert das Steuergerät das Gemisch.

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

Zitat:

Original geschrieben von baste5

ich hatte gerne in meinen Ford Escort 1.6l 90ps mehr leistung, das aber auch nicht zu viel kostet

Ironie !:rolleyes:

Saugertuning für wenig geld geht ned

einzige was man machen kann is halt warten, sprich neue zündkerzen, öl, filter usw.

& eventuell (!) ne steuergerät optimierung.

Außerdem, er hat keine definition für "nicht zu viel kostet" gegeben;)

Deswegen wenn er mehr leistung für schmales budget will, soll er gucken das er nen rs2000 findet für ca. 500 takken & er baut sich den rs2000 rein, hat 150ps & dann auch genug leistung

Deine Antwort
Ähnliche Themen