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Ford Escort 1.8 - 115PS nimmt kein Vollgas an!!
Hallo und Guten Abend ihr lieben,
ich habe mir heute einen Ford Escort (den runden) 1.8 Turnier mit 115Ps gekauft (500€)!
Bei der Probefahrt viel mir auf, nachdem ich ihn gestartet hatte, das die Drehzahl etwas höher liegt (1100 - 2000 U/min). Also ich dann losgefahren bin nahm der Ford auch kein Vollgas an, er begann zu stottern als würde er sich verschlucken oder zu wenig Benzin bekommen.
Also ich fuhr dann mal hin und her und immer als ich geschalten habe bei etwa 2000 - 3000 Touren, blieb der Motor auch bei den Drehzahlen. Ich musste den Motor also mit der Kupplung etwas beruhigen weil der noch kalt war und jeder geschaut hatte!
(1) Mir sagt heute jemand es sei der Leerlaufregler und ich hatte Ihn auch schon ab, konnte aber nichts feststellen. Ich baute und klemmte Ihn wieder ran und das Problem bestand weiterhin.
Als ich dann also endlich zu Hause war, fuhr ich sofort zur Halle (unsere eigene kleine Werkstatt), und nahm ihn auf die Bühne. Also ich erwarte nicht viel bei 500€ aber der Motor sollte vernünftig laufen da ich das Auto für die Arbeit benötige. Ich wechselte noch die Reifen und schaute dann nochmal in den Motor. Jetzt kommt: siehe oben (1)!
Nach dem Reifen Wechsel fing auch noch an die ABS Birne zu leuchten...
Was kann ich tun? ABS - Sensoren sind gereinigt worden (Bremsenreiniger VA und HA ausgebaut und gereinigt)
Bitte helft mir und erklärt mir das bitte mit etwas mehr Verständnis für "doofe"! :-)
Kann mir den Abkürzungen noch nichts anfangen!
Vielen Danke für eure Hilfe vorab!
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Da_Piepa
Bitte helft mir und erklärt mir das bitte mit etwas mehr Verständnis für "doofe"! :-)
Kann mir den Abkürzungen noch nichts anfangen!
Es gibt ein Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil. Abgekürzt KWGEV. Das Teil ist öfters defekt und stört die Gemischbildung durch Falschluft. Weil Leerlaufprobleme oft vorkommen und oft besprochen wurden, ist mit Hilfe der Suchfunktion Einiges zu finden, auch bebilderte Anleitungen.
Am ABS ist möglicherweise beim Radwechsel ein Schaden aufgetreten. Am besten genau nachsehen.
Servus
Beim reinigen hast auch Die Abs-Ringe gereinigt, die könnten das Problem sein. Sollte das nicht an den Abs-Ringen liegen, so kann man die Sensoren auch einzeln Prüfen.
Leerlaufproblem: Kann am Leerlaufregler, Kurbelwellenventil oder dem gesamten Unterdrucksystem liegen. Aber da gibs hier sogar eine Anleitung dafür, mit Fotos.
Hallo und danke für die schnellen Antworten.
Ich habe jetzt mehrmals danach gesucht und bin aber nicht fündig geworden. Ich stell mich bestimmt zu blöd dafür an
Wo finde ich denn das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil?
Ich will mich heute nämlich gleich bei machen und den Motor einigermaßen flott machen. Dazu kommt, das noch ein weiterer den ganzen Rost bekämpft.
Mir fiel gestern abend noch etwas ein!!
Ich habe gestern am Lenkrad gezogen und ich konnte es ein stück an mich heran ziehen! Höhenversteller war aber fest. Ist das normal das ich da Spiel habe? Versteckt sich dahinter vllt eine Feder?
Liebe Grüße aus dem Osten
Motorhaube auf , rechts unten am Motorblock. Auf dem Entluftungventil sitzt ein schlauch ( anfang oder ende des Unterducksystems ). Daneben ( quasi ) fängt das Getriebe an und etwas über der Ölwanne.
Das mit dem Lenkrad kenne ich, hatte mein alter auch und der HU-Prüfer hatt´s nicht mit bekommen.
Das Lenkrad ist natürlich geil ja wie das wohl kommt....
Kann ich das Ventil iwie reinigen oder wieder nen bissl in gang bekommen???
Wollte heute eigentlich nach Polen rüber und aber morgen dann wieder auf Arbeit fahren... Der sollte dann schon iwie laufen.
Das Teil Kannst nur raus ziehen, schauen ob das teil noch gut ist ( wenns klappert in den Müll ). reinigen oder Instandsetzen geht nicht, wenn du das Teil in der Hand hast weiss warum und den Misst kannst nur bei Ford kaufen. Schau dir das Unterdrucksystem an, die Schläuche gehen gern kaputt.
Kauf nicht zuviel zurauchen.
Guck dir die Anleitung mal in Ruhe an:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=566538
Vielen danke für die Anleitung. Habe mir das ganze jetzt mal ausgedruckt und ich werde das nachher sofort kontrollieren und ggf reinigen. Hoffe das ich den fehler finde und beheben kann, denn die Ford Händler hier in der nähe sind und bleiben Nasen. Man muss den leuten mämlich erklären wie man was macht! Dazu findet man dinge auf der Rechnung die gar nicht nötig sind oder waren.
Ich werde euch heute Abend mal von meinem geschehen berichten. Zwar fährt der Ford nur bis zum TÜV ende (02/12), trotzdem sollte der Motor einwandfrei funktionieren. Übrigens kann der Ford ab dem Datum gern erworben werden da ich mir dann wieder einen 3 Türer zulegen möchten.
Bis dahin!
Lg Da_Piepa
Sooo ihr Lieben...
ich habe mir vorhin den Ford mal genauer unter die Lupe genommen.
1.: Zündkerzen sehen sehr fertig aus, Kerze 1 und 4 verölt (genau da wo ich den Kerzenschlüssel ansetze)
2.: Kurbelentlüftungsventil klappert und wenn ich es umdrehe ist es nicht geschlossen
3.: hinterer Unterdruckschlauch war gebrochen (erstmal mit stabilen gewebeband verklebt)
Außerdem habe ich noch folgenes festgestellt:
hinterm Motor scheint es mir, als würde dort ein zisch geräusch sein. Entweder ist es noch ein unterdruckschlauch oder das Geräusch ist standart! Kann mir das jemand sagen?
Der Ford nimmt immer noch nicht richtig Vollgas an, aber bei halbgas hat der Motor richtig leistung!
Die drehzahlen schwanken nicht mehr so doll wie vorher, trotzdem tourt der Motor nur sehr langsam am und wenn ich vom Gas komme, fährt der für einen kurzen moment allein weiter und dann ruckelt der rapide und tourt ab!
Ich fahr den Ford bald gegen die Wand wenn ich ehrlich sein soll... Also für 500€ kann man nicht viel erwarten, aber einen Ford Motor kaputt zu bekommen... Das sind eben Jugendlich beklo*** wenn ich das so sagen darf (bitte nicht jeder angesprochen fühlen)!
Das größte problem ist einfach dass ich momentan noch kein richtiges Geld verdiene und mir niemand etwas zugute kommen lässt. Zumindest nicht freiwillig. Das erschwärt mir die Arbeit enorm.
Der Innenraum ist fertig, Außen sieht der Ford aus als würde er eben aus einem Krieg kommen, usw...
Falls zufällig jemand ein paar Teile anzubieten hat, ich bin führ alles dankbar!
Nun ja, weiter!
Wo bekomm ich denn das Kurbelwellendingens genau her? KfzTeile24 vllt? Und wie nennt sich das richtig?
Gibt es noch andere Unterdruckschläuche die ich untersuchen und ggf reparieren muss/kann? Falls ja, wo genau?
HIIIILLLFFFEEEE!!!
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße von mir
1: Zündkerzen neu
2: Ventil, das bekommst nur bei Ford
3: das pfeifen kommt wahrscheinlich vom Leerlaufregler, wird sich wahrscheinlich nicht mehr öffnen oder die dichtung ist hin. Das mit den Leerlaufregler ist etwas schwer ran zukommen, da der unter der Ansugbrücke versteckt ist und den kannst im freien Handel bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Da_Piepa
Außerdem habe ich noch folgenes festgestellt:
hinterm Motor scheint es mir, als würde dort ein zisch geräusch sein. Entweder ist es noch ein unterdruckschlauch oder das Geräusch ist standart! Kann mir das jemand sagen?
Der Ford nimmt immer noch nicht richtig Vollgas an, aber bei halbgas hat der Motor richtig leistung!
Die drehzahlen schwanken nicht mehr so doll wie vorher, trotzdem tourt der Motor nur sehr langsam am und wenn ich vom Gas komme, fährt der für einen kurzen moment allein weiter und dann ruckelt der rapide und tourt ab!
Eine worst case Möglichkeit, die man leider auch in Betracht ziehen muss ist ein defekter Kat und damit ein verlegter Abgasstrang. Ich hatte bei deiner Beschreibung der Symptome gerade eine Art Dejavu :/
Klopf mal den Kat ab, wenns rasselt oder scheppert, ist es das.
Durch den Rückstau kommt er nimmer auf Touren und das Zischen resultiert dann daraus, dass sich die Abgase irgendwo einen Weg suchen. Reparaturkosten selbst geschraubt etwa 200.- + Euro, je nachdem, ob das Zeug aus dem Kat schon im Mittel oder Endtopf liegt.
lg
Joe