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Ford Escort 1.8 TD Fragen über Fragen

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 8:17

Hallo hallo,

 

ich habe seit kurzen einen Ford Escort 1.8 TD und bin bisher super zufrieden mit dem Fahrzeug. Ein paar Fragen hab ich jedoch noch und hoffe hier ein paar Antworten zu finden. ;)

1. Ich habe ihn gebraucht erstanden und dummerweise war kein Handbuch dabei..... Daher bin ich mir nicht sicher welches Öl am besten geeignet ist für den Motor und über Internetsuche hab ichs auch nich gescahfft brauchbare Informationen zu finden

 

2. Die Soundqualität der Boxen ist sehr dürftig und hinten hört man fast nichts. Als Student muss ich allerdingsauch auf mein Geld aufpassen, deshalb wollt ich fragen ob ihr ein paar Tips habt wie ich mir eine brauchbare Soundanlage für nicht allzuviel Geld einbauen (lassen?) kann. Soll gar nichts allzu spektakuläres sein und für eine Bassbox o.ä. ist schon mal kein Platz, da ich oft Besorgungsfahrten und ähnliches machen muss und dass dann zu viel Stauraum wegnehmen würde.

 

3. Mittlerweile (hat er beim Kauf noch nicht gemacht) quietscht der Wagen immer wieder unangenehm. Meine eheste Vermutung wär jetzt Keilriemen gewesen aber als Laie wollt ich nochmal nachfragen woran das am ehesten liegen könnte? Er quietscht immer wieder, vor allem beim anfahren und Kurven fahren.

 

4. Mein Ablendlicht ist nicht gerade hell sieht fast schon aus wie Standlicht...... Gibts irgendeine Möglichkeit da vlt andere Glühbirnen einzubauen o.ä. so dass ich mehr Licht zum Fahren habe?

 

Freu mich jetzt schon auf jede Hilfe die ich hier bekomme

MfG Joshi

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15 Antworten
am 26. Juni 2008 um 8:21

zu frage 1 müsste ich das baujahr wissen.

ferner gab es den 1.8 TD mit 70 und mit 90 ps.

erst dann kann man was dazu sagen.

zu2:

besorg die lautpsrecher von conrad. boschmann kostet um die 20-25€ und ist nicht schlecht. musst allerdings paar änderungen an den origiginalaufnahmen vornehmen. mit bisschen handweklichem geschick geht das aber.

zu4:

osram nightbraker. kosten zwar nicht wenig, aber besser kann man aktuell sein geld in neue birnen (Typ: H4) nicht investieren. ich würde nicht an falscher stelle sparen. nicht nur, dass du besser gesehen wirst, sondern du sieht auch viel mehr!

am 26. Juni 2008 um 10:44

evtl. liegt das quietschen am keilriemen, evtl. produziert die lichtmaschine dadurch zuwenig saft. wenn der neu/stramm ist, wird das licht auch wieder heller.

am 26. Juni 2008 um 14:05

für deine karre gibt es auf ebay lautsprecher in passenden rahmen, such einfach mal nach escort 7 oder mk7... es gibt da einen guten anbieter, da bekommst du ein pärchen für 35 - 50 euro.

lass den keilriemen wechseln, bzw. mach es selbst, aber der motorraum in der karre is durch den turbo derbe zugeballert...

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 18:00

Jetzt schon mal Danke für die Antworten;

Also Baujahr ist soweit ich weiß 98, ist ein Kombi und hat die Typ Bezeichnung ANL Escort mit 66kw/90ps mit eingetragener höchstgeschwindigkeit 177kmh.

Die Nightbraker sind schon mal n guter Typ und denk mal die werd ich mir auch holen, auch wenn sie gut was kosten ^^ Die Fassungen sind genormt, d.h. ich kann mir die ohne großen Aufwand direkt z.B. bei Conrad bestellen oder?

Zu den Soundsystem, es dürft schon bisschen mehr vom Preis her werden wollt so im Bereich 100 bis 200 Euro nachschauen. Denn dass mit dem Originalaufnahmen ändern klingt wieder mal nach was, was ich dann nicht hinkriege ;)

Trotzdem super Tip und ich hätte nie gedacht dass man schon mit so wenig Geld was erreichen kann.

Könnt ihr mir in dieser Preisklasse Boxen empfehlen die ohne großen Aufwand/Umbauten in die Halterungen passen und natürlich vom Sound her gut sind? Falls es hilft oder eine Rolle spielt, ich hab ein Kennwood Radio/CD-Player

 

Ich werd mal unsere Werkstatt anrufen wie viel sie für einmal Keilriemen austauschen haben wollen.

 

MfG Joshi

 

deswegen hatte ich ja "typ H4" geschrieben. die fassungen sind genormt, bzw die lampentypen. der escort hat H4-birnen

am 26. Juni 2008 um 19:23

98er braucht 5w30 öl.

keilriemen austauschen ist das leichteste von welt. das kannste auch selber erledigen. -> suchfunktion

in der preisklasse kann man auch hochwertige lautpsrecher kaufen. guck mal auf onpoint-carhifi.de

am 26. Juni 2008 um 20:07

Unbedingt in Erfahrung bringen, wann der Zahnriemenservice das letzte Mal gemacht wurde! Nicht daß Du mittendrin unterwegs ne äusserst böse Überraschung erlebst und der Riemen reisst ("Klack-Klack-Klack-Klack" - Ventile krumm, Auto stumm!).

 

PS: Habe genau den gleichen (98er ANL) und bin ebenfalls sehr zufrieden.

am 28. Juni 2008 um 22:35

Zitat:

... Habe genau den gleichen (98er ANL) und bin ebenfalls sehr zufrieden.

dito, geile karre!

Zitat:

Original geschrieben von speedfreak1987

zu4:

 

osram nightbraker. kosten zwar nicht wenig, aber besser kann man aktuell sein geld in neue birnen (Typ: H4) nicht investieren. ich würde nicht an falscher stelle sparen. nicht nur, dass du besser gesehen wirst, sondern du sieht auch viel mehr!

Die halten allerdings nur von zwölf bis Mittag :mad::D

 

Wer relativ häufig Licht benötigt, wird die ebenso häufig wechseln dürfen. Gilt aber für alle High-Power-Lampen.

 

Die Philips GT150 habe ich im Fiesta Mk.6 ( H4 ) regelmäßig nach 3-6Monaten tauschen dürfen, die erste Night-Breaker im Focus ( H7 und daher anfälliger, selbst bei 0815-Lampen) war jetzt gerade nach 3 Monaten hindurch und die zweite hätte auch nicht viel länger gehalten, wenn man sich die Schwarzfärbung des Glases betrachtet.

 

Auf der Packung gibt Osram lediglich 50% Lebensdauer im Vergleich zu einer "normalen" Lampe an. Welches die Vergleichslampe ist, läßt sich leiden nicht sagen, da zwar für alle Lampen ( Cool Blue, Silverstar etc.) auf der HP Leuchtzeiten angegeben werden, bei der Night-Breaker dieses leider unterbleibt

kann ich nicht bestätigen. seit november nutz ich diese lampen. und ich bin taglichtfahrer: wird der zündschlüssel umgedreht mache ich auch das licht an. also ich fahre immer mit licht!

und im vergleichstest (hoffe ich finde den noch wieder), schnitt sie auch im punkto haltbarkeit besser als die philips ab.

desweiteren sind im escort H4 verbaut. weshalb auch immer sind H7 einfach anfälliger. bei unseren autos mit H7 mussten die birnen sehr häufig wegen defekt getauscht werden. die mit H4 wurde lediglich wegen altersschwäche getauscht.

ebenso finde ich nichts darüber, dass die birne 50% weniger länger haltbar sein soll. wenn ist sie eher 50% länger haltbar als die anderen. (bild im anhang)

ebenso tippe ich mal auf einen klassischen einbaufehler:

schwarzfärbung auf der lampe ist gerne ein indiz (nicht beweis!) dafür, dass man sie mit den bloßen fingern angefasst hat! tödlich für jede glühbirne!

Zitat:

 

ebenso finde ich nichts darüber, dass die birne 50% weniger länger haltbar sein soll. wenn ist sie eher 50% länger haltbar als die anderen. (bild im anhang)

 

ebenso tippe ich mal auf einen klassischen einbaufehler:

 

schwarzfärbung auf der lampe ist gerne ein indiz (nicht beweis!) dafür, dass man sie mit den bloßen fingern angefasst hat! tödlich für jede glühbirne!

ROFL,

 

auf der Verpackung findet sich ein ganz klarer Hinweis darauf, das die Lampe nur 50% Haltbarkeit im Vergleich zur normalen Lampe hat. Auf deinem Foto ist das Symbol natürlich nicht abgebildet ...

 

Ich bin sicherlich länger im Job als die meisten hier auf der Welt und als Elektrotechniker daher durchaus in der Lage, eine simple Tätigkeit wie das Wechseln eine Glühlampe ( Birne = Obst, Glühbirne  =  Leuchtobst ? ) , ohne Glaskolbenberührung durchzuführen :rolleyes:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Auf deinem Foto ist das Symbol natürlich nicht abgebildet ...

bingo. darauf beziehe ich mich ja. kann mich nunmal nicht daran erinnern, dass es dadrauf stand. muss dann wohl genau auf dem mittelscheitel der rundung stehen.

 

tja, wieso weshalb und warum dein leuchtobst (geiler begriff, den kannte ich auch noch nicht :D ) so häufig kaputt geht ist merkwürdig. ich würde noch gucken, ob du feuchtigkeit (selbst wenn es nur ein ganz geringer teil ist, der sich nicht gleich erkennbar an der dem glas niederschlägt) im scheinwerfer hast oder die steckerkontakte leicht korrodiert sind. ebenso würde ich auch mal die spannung messen, die anliegt. soweit ich mich an die aussagen meines bruders erinnere (ebenfalls elektromecahnierk/-techniker) liegt die testspannung der autoglühlampen bei 13.2V.

aber als elektrotechniker solltest du ja eigentlich die ursachen für den schnellen defekt einer glühbirne kennen...

soweit ich mich auch in google belesen habe, geht die nightbreaker gerne mal kaputt, aber erst nach über 6 monaten...

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