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Ford Escort (BJ 97) "bollert" im Stand
Hallo zusammen,
ich komme gerade zurück von den Eltern meiner Freundin und mein Escort hat schon auf der Hinfahrt seltsame Geräusche gemacht. Zunächst ist mir aufgefallen, dass die Tachonadel (Geschwindigkeitsanzeige) stark zittert. Des Weiteren "bollert" der Wagen im Stand. Das ganze hört sich an als würde er immer wieder "nachladen". Auf der Rückfahrt war am Anfang alles ganz normal. Die Tachonadel verhielt sich auch ruhig. Aber etwas auf halber Strecke (80km) fing das ganze wieder an. Meine Freundin meinte auch direkt wieso der Wagen sich so komisch anhört. Das ganze fällt aber nur im Stand auf. Lediglich die Tachonadel zittert.
Da ich den Wagen noch sehr neu habe, kann ich schwer beurteilen ob das Fahrverhalten anders ist.
Ich habe den Wagen von meinem Opa übernommen. Bis jetzt sind lediglich 50000km runter.
Daten zum Fahrzeug:
Ford Escort Fun
Zetec 16V 66kw (90PS)
KM-Stand: ca. 50000
Zahnriemen vor einem Jahr gewechselt.
Wagen war jedes Jahr in der Inspektion (Checkheft)
Kann mir jemand von euch sagen was das sein könnte?
Gruß und Frohe Weihnachten!
Alex
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18 Antworten
Genauere Beschreibung?
Und wo kommt es her?
Fällt mir schwer das näher zu beschreiben. Habe die Motorhaube geöffnet und es kommt ziemlich sicher vom Motor. Das ist jetzt keine technische Beschreibung - das ganze hört sich an wie als, wenn der Motor Schluckauf hätte. Hört sich irgendwie leiernd an. Das ganze passiert aber eigentlich nur im Stand. Ich habe den Motor dann auch nochmal neu gestartet und dann war es wieder weg. Aber das ist heute zweimal passiert als der Motor gut warmgelaufen war.
Also hast Du nur einen unrunden Motorlauf?
Oder hört es sich schlagend an?
Pollternd, was weiß ich ................ ??
Ich antworte Dir in ein paar Stunden.
Muss leider MHD.
Ja der Motor läuft unrund.
Polternd nicht wirklich, eher so als würde er fast ausgehen und dann wieder anlaufen.
Danke Dir für Deine Antworten
Was fährst Du für ein Öl?
Schaue mal nach Deinem Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil (siehe Anhang).
Ziehe das mal raus und drehe es auf den Kopf, so das die Ventilklappe oben ist.
Wenn die Klappe runterfällt, ist es defekt.
Es muss circa 1-2 mm offenstehen.
Der Eckschlauch der auf dem Ventil ist, auchmal prüfen.
Macht sich im Stand bemerkbar, das die Drehzahl runtergeht und kurz vor dem ausgehen ist.
Beim Bremsen und oder Kupplung treten auch und teilweise ausgeht.
Passiert gerade an Ampeln / Kreuzungen.
Wie sieht es denn aus wenn er zwischendurch nur auf drei Zylindern läuft?
Hast du beim Fahren denn Leistungsverlust? Wenn du Gas gibst, zieht er unterschiedlich in der Kraft?
Denke aber das Ventil ist schon ein sehr guter Ansatz.
Das Ventil werde ich mal prüfen. Wenn ich euch das Geräusch nur besser beschreiben könnte .
Das Problem tritt aber irgendwie immer nur dann auf, wenn ich vorher ne ganze Weile gefahren bin. Mir kommt es aber schon so vor, als würde der Motor dann auch schlechter Gas annehmen Im "kalten" Zustand gibts keine Probleme.
Habe gerade eben mal die Rechnungen durchgeguckt: Wagen fährt mit 10W40 Öl ... Habe hier schon eine Menge gelesen und mal auf 5W30 wechseln.
Kann das Problem auch daher kommen?
Gruß Alex
Nein , dann hättest du auch mit kaltem Motor/Öl Probleme !
Das 5W30 vergess mal wieder , nimm besser ein 5W40 !
Auf 5W40 wechseln.
Kann daran liegen muss aber nicht unbedingt, da es überwiegend im warmen zustand ist.
Ziehe mal den Stecker vom Luftmassenmesser bei laufenden Motor ab.
Drehzahl muss sich min. kurz verändern, oder Motor sogar ausgehen.
Lambdasonde kann es auch sein.
Sollte der Leistungsverlust stark sein, klopfe mal gegen den Kat.
Wenn der rasselt ist er hin.
Hallo zusammen,
habe jetzt wieder eine Fahrt hinter mir. Problem ist wieder aufgetreten.
Einen Leistungsverlust konnte ich nicht beobachten, zumindest keinen eklatanten.
Wo sitzt denn der Luftmassenmesser? Wie kann ich die Funktion der Lambdasonde prüfen?
Können es theoretisch auch die Zündkerzen sein? Da weiss ich nicht ob und wann die gewechselt worden.
Eine andere Möglichkeit an die ich gedacht habe ist das Steuergerät. Das Auto stand mal eine ganze Weile. Die Batterie hat sich wohl entladen. Kann es sein, dass das Steuergerät da resetet wurde und nicht wieder korrekt "angelernt" wurde?
Der LMM sitzt am Luftfilter.
Ist ein kleiner schwarzer Katen mit einem Stecker.
Lambdasonde kannst so nicht prüfen.
SG = kannst ja mal neu anlernen (siehe Anhang)
Zündkerzen, ja, wenn er Zündaussetzer hat, mache neue rein.
Aber Originale Ford.
Haste schon mal an die Lichtmaschinenlager gedacht? Die können auch Geräusche machen. Das Geräusch ändert sich dann, wenn man Verbraucher zB. Abblendlicht zu oder abschaltet.
Danke für die Antworten.
Das Lichtmaschinenlager will ich für den Moment mal ausschließen, weil es ganz egal ist welche Verbrauche laufen.
Habe mir das eben mal bei geöffneter Motorhaube angesehen. Der Motor zuckt kurzzeitig - wird leiser - zuckt wieder und wird wieder lauter. Das ganze geht releativ schnell.
Meine Schluckaufbeschreibung von gestern war garnicht so schlecht .
LLRV vielleicht x sauber machen
Im OT-Blog der Essi Freunde von MT gibt es ne Anleitung dazu .