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Ford Escort Mk3 Cabrio startet nicht mehr (keine Zündung)
Hallo,
bei meinem Escort (1.6l 79ps) springt der Motor nicht mehr an, Starter dreht sich aber die Tacho anzeigen bleiben dunkel (auch wenn nur Zündung eingeschalten ist) und der Motor bekommt auch keinen Zündfunken
hätte probiert die Zündspule zu tauschen aber hat leider nicht geholfen. Wenn man die Plusseite der Zündspule überbrückt (direkt auf die Batterie legt) lässt sich das Auto starten.
Vom Zündschloss kommt auf die klemme 15 nur eine Spannung von unter 1Volt.
Hat jemand einen Stromlaufplan um zu sehen ob die die Klemme 15 nur ein weiteres Relais schaltet, bzw wohin das Kabel führt?
Falls jemand das Problem auch schon gehabt hat würde ich mich auf Hilfe freuen
Btw. Ich hatte das Problem schon einmal, aber nach einmaligen überbrücken der Plusseite der Zündspule lief der Motor danach wieder, und lies sich ca. 2 Monate normal fahren
MfG
René
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4 Antworten
Sind die sogenannten Fuselink-Kabel io? Diese Kabel (2 oder3 Stk.) gehen vom +-Pol der Batterie in den Kabelstrang über. Sie sind ca. 10cm lang und mit dem Kabelsrang verlötet. Es sind Schmelzkabel und waren früher als fertiges Ersatzteil erhältlich. Es kann auch sein, dass die Lötstellen oxidiert sind. Das könnte auch der Grund sein, weshalb der Motor nach dem Überbrücken wieder lief (Bewegen des Kabelstrangs).
LG Gianni
Edit: war ich wenige Sekunden zu langsam
Schau mal, ob das kleine feine zusätzliche plausibel an der Batterie noch heile ist! wäre mein erster Kandidat
Zitat:
Sind die sogenannten Fuselink-Kabel io? Diese Kabel (2 oder3 Stk.) gehen vom +-Pol der Batterie in den Kabelstrang über. Sie sind ca. 10cm lang und mit dem Kabelsrang verlötet. Es sind Schmelzkabel und waren früher als fertiges Ersatzteil erhältlich. Es kann auch sein, dass die Lötstellen oxidiert sind. Das könnte auch der Grund sein, weshalb der Motor nach dem Überbrücken wieder lief (Bewegen des Kabelstrangs).
LG Gianni
Danke!, ich habe bei der Batterie +Seite aber nur 2 Kabel wovon eines das dicke Kabel ist das direkt auf den Starter geht. Hätte danach probiert den Zündanlassschalter zu überbrücken indem ich nur den Kl. 30 stecker mit einem kurzen Kabel auf den Kl. 15 stecker am Zündanlassschalter lege. dann haben die leuchten im Kombiinstrument aufgeleuchtet. sobald ich den Schlüssel drehte und Starten wollte sind die leuchten aus und gingen auch nach neuem Schlüssel abstecken und überbrücken nicht mehr an. habe jetzt an der Kl. 30 auch generell nur noch 0.029V anliegend
(bild 2: zwei stecker die ins nichts führen?)
Das schwarze mit dem blauen Kabelschuh ist das Fuselink. Geh dem nach bis zur Stelle wos verlötet ist. Ich nehme an, du hast sämtliche Sicherungen geprüft.
LG Gianni