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Ford Escort Mk7 Tieferlegen

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 9:04

Hey,

Habe einige fragen zum Tieferlegen meines Mk7 ( 55kw / 75 ps ) , 1.4 Liter

Wollte ihn Tieferlegen lassen , habe jetzt aber häufig gelesen das man dann nichtmehr gut Cd hören kann ( wegen ruckeln ), un das es nach der Zeit wohl sehr auf den Rücken geht.

Nun meine Frage , was stimmt daran und auf was muss ich besonders achten , hat vil. jemand tipps was ich für Feder etc. verbauen lassen soll , damit genau die angesprochenen Sachen nicht auftreten ,und was kostet das circa ?

Danke für eure Hilfe.

Mfg BlAcKbOoM

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16 Antworten

Kurzfassung: mit Tieferlegungsfedern machst Du ihn bretthart. Die Seriendämpfer haben im 'tieferen' Bereich einen wesentlich höheren Druck drauf. Jeder Hubbel wird sich in Deiner Wirbelsäule wiederspiegeln. Deshalb ein Sportfahrwerk. Hier sind die Stoßdämpfer auf den kürzeren Federweg abgestimmt. Anders ausgedrückt: Mit keiner Tieferlegungsfeder der Welt wirst Du diese Problme (CD und Rücken) umgehen können. Lange Reisen kannst Du damit nämlich auch knicken. Extrem(!) anstrengend!

seh ich anders. ich hab 30er eibachfedern drin mit guten seriendämpfern, das isr härter, aber noch komfortabel. damit rauschen wir auch immer 1600 km nach frankreich runter.

unkomfortabel wird es bei mehr als 30 mm. dann sollten gekürzte sportstoßdämpfer her. koni gelb oder bilstein b8. dann wird es hart.

30er federn mit roten konis (etwas härter als serie) dürften nen guter kompromiss sein.

Springende CDs durch tiefergelegte Autos kommen bei "leicht" tiefergelegten Autos und einem halbwegs modernen CD-Radio absolut nicht mehr vor. Alte CD-Player haben auch bei nicht tiefergelegten Autos manchmal Probleme, davon mal abgesehen.

 

Wie schon der TD-Kombifahrer schrieb, ist alles was sich um 30-35 mm bewegt mit Seriendämpfern keineswegs bretthart und nicht mehr langstreckentauglich, diese pauschale Aussage ist aboluter Schwachsinn.

 

Wenn du 50 mm oder mehr runter willst mit einem kompletten Sportfahrwerk (also auch mit anderen Dämpfern) sieht die Sache schon anders aus. Dann ist das Auto auch nicht mehr wirklich alltagstauglich (Bordsteine, Parkhäuser etc.).

 

Mit 30 mm Federn mußt du weder um CDs noch um deinen Rücken Angst haben. Gute Federn findest du u.a. bei Eibach oder H&R.

Themenstarteram 20. November 2007 um 22:58

hey, schonmal riesen thx . Nun eine Frage , wo sollte ich das Tieferlegen machen lassen ( komme so nähe HH / SH ) , bei ATU und Co. oder lieber bei einem Prof. Tuner und was würden ungefähr an kosten auf mich zukommen ?

Würde jetzt so wie ich das verstanden habe :

#30er federn mit roten konis nehmen

 

Bei 30mm dürften die Seriendämpfer allemal ausreichen, Sportdämpfer wären nur evtl. eine Überlegung wert wenn deine Dämpfer nicht mehr viel taugen und sowieso bald neue fällig wären.

 

Sportfedern einbauen kann eigentlich jede halbwegs vernünftige Werkstatt, wichtig ist dass die Spur hinterher vermessen und evtl. eingestellt wird.

 

Kosten liegen je nach Werkstatt so um 150,- € (nur Lohn, ohne Federn!).

Themenstarteram 21. November 2007 um 17:13

thx , aber lohnt es sich überhaupt da noch was in den waagen reinzustecken , der hat zwar erst wenig runter aber alle mahen den waagen immer nur schlecht im inet ???

Naja, Tuning ist halt Luxus. ;) Jegliche Tuning-Maßnahmen LOHNEN sich (finanziell) eigentlich nie, dein Auto ist genauso viel (wenig) wert wie vorher. Die Frage ist: Lohnt es sich für DICH, ist dir ein sportlicheres Fahrverhalten das Geld wert?

 

Wenn du schon absehen kannst, dass du den Escort nur noch ein paar Monate fährst ist es natürlich erst recht rausgeschmissenes Geld.

 

 

hallo,hab auch ein sportfahrwerk 60mm vorne .hinten 40 mm.habe kein problem mit mein cd radio. damit fahr ich auch locker 160 kmh.und das fahrgefühl finde ich besser.

hi

mein essi ist auch tiefer.

hab ein sechsfach cd-wechseler unterm beifahrer sitz und die cds springen so ab 80 kmh bei einem schlagloch raus.

natürlich merkt man schon ein veränderung des fahrverhaltens und vor allem jeden hubel ab deutschlands guten straßen!:D

 

tipp: wenn du die federn ein zeitlang drin hattest (so etwa 1 jahr) lass die spur noch einmal vermessen und einstellen! denn dann haben sich die federn erst richtig gesetzt und die spur hat sich evtl. geändert.

gruß tim

Hallo. Fahre seit knapp 12 Jahren diverse Escort Modelle. Alle tiefer gelegt. Zur Zeit hab ich mein 2. Essi Cabrio. Eine 95er XR3i. Der steht auf 60/40 mit Serien Dämpfern. Fährt ohne Probleme. Das gleiche im 96er Essi Kombi (http://fahrwerke.de/images/fahrzeuge/0147.jpg). Die vorderen waren 60 tief, Schreibfehler der Firma. Mein 92er Essi Cabrio stand auf 80/60 und der einzige der gesprungen ist, war ich ausm Sitz....lach. Springende CD's gibts erst bei zugedrehten Koni's und 40er Reifenquerschnitt. Schief im Sessel liegen ist schädlicher als ein "vernünftig" tiefergelegtes Auto. Die Quali des Fahrwerks macht den Fahrspaß. UND, was absolut falsch ist, Sportfahrwerke dienen nicht nur der Optik ! Strafferes Fahrwerk= kürzeren Bremsweg, stabileres Kurvenverhalten usw..

und Verkehrshindernisse wenn solche tiefergelegten Karren über die straße getragen werden weil da mal wieder ein Gulli ist. Nichts gegen Tieferlegung aber man solls nicht übertreiben.

Und das schief sitzen nennt man GTI Lähmung.

am 19. Mai 2014 um 21:18

Moin

Ich habe mal eine Frage

Ich fahre den Ford escort mk7 Kombi

16,l 90ps zetec. Bj 98

Ich möchte den gerne 60 mm oder Vill mehr tieferlegen Ich suche schon immer aber ich finde nichts kein sportfahrwerk

Das Problem beim Kombi ist ja die hinterachse dort sind ja Dämpfer und Feder getrennt von einandereingebaut

am 29. Mai 2014 um 20:47

^^ ja, weil das eine halbstarrachse ist...

Zitat:

Original geschrieben von Rostlaubenliebhaber

^^ ja, weil das eine halbstarrachse ist...

:confused::confused::confused:

Halbstarrachse! Aha!

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