ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford F150 Felgen/Reifen Kombination und der TÜV, bin am Verzweifeln...

Ford F150 Felgen/Reifen Kombination und der TÜV, bin am Verzweifeln...

Themenstarteram 19. August 2011 um 21:10

Hey,

ich bin glücklicher Besitzer eines '98 Ford F150 4x4 mit dem 5,4Liter Triton. Soweit so gut, nur leider kam der Truck in Deutschland mit 18Zoll American Racing Felgen samt komplett ungeländegängiger Falkenbereifung (265/60R18) an. Diese Kombi soll nun runter und was Neues her, das Problem ist leider, dass das ohne Tachoangleichung wohl kaum möglich ist.

Der Tüv will von Tachoangleichung nichts hören und eine gute Kombo mit Geländegängier Bereifung ist aufgrund der Differenz des Abrollrumfangs nicht machbar.

Fahren würde ich (beispielsweise) gerne 285/75R16 Grabber AT2s oder eben 33Zoll hohe Bereifung auf 18ern. Alufelge 18x8,5Zoll ist im Schein auch eingetragen.

Soweit ich weiss kann man mit Programmern die man an den OBD-Port anschließt den Tacho angleichen, der Tüv will schätze ich mal nichts davon wissen. Ich bin wirklich am Verzweifeln, wie kriegt man die Wunschbereifung am Ami eingetragen? Meine Falken sind absolut an der Verschleißgrenze und seit Wochen versuche ich an neue Bereifung zu kommen. Mein Händler hat mir dasselbe wie der Tüv erzählt. Zudem muss ich sagen das ich mit GPS nachgemessen habe und mein Tacho schon 10% nachgeht, das scheint den TÜV bei der Abnahme der jetzigen Bereifung ja auch nicht gestört zu haben *rolleyes*.

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Greets, JohnnyAce

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 19. August 2011 um 22:26

Tach,

dass der Tacho nachgeht, du also schneller fährst als der Tacho dir anzeigt, ist soweit ich weiß gar nicht zulässig. Jedenfalls darf ein aftermarket Rad nicht größer sein als das Original. Wenn du wirklich offroad fahren willst und auf Grabber stehst würd ich dir zu welchen in 255/70R16 raten. Die gibt´s z.B. hier.

Themenstarteram 19. August 2011 um 23:18

Hey, okay danke für deinen Ratschlag! Ja allein schon deshalb dachte ich muss ich ja eh irgend einen Weg finden den Tacho nachzujustieren... Und aftermarket nicht größer original? Der F150 hatte original 16Zöller drauf und die 18er mit denen ich ihn gekauft habe sind unten extra eingetragen. Wie das funktioniert hat? Keine Ahnung, glaube es ist einfacher vor der Vollabnahme die Wunschfelge/Reifen zu kombinieren als danach. :/

Besorge dir einen Satz Felgen in der Originalgröße und mach die passenden Reifen drauf, fertig. :D

Dann stimmt auch dein Tacho und es muß nix eingetragen werden.

 

Man bekommt alles eingetragen wenn man den richtigen Prüfer kennt und etwas Kleingeld locker macht.

So kommen die unmöglichsten Eintragungen zu Stande.

Besonders Firmen die solche Wagen importieren haben meisten einen Spezi bei TÜV. ;)

Aber nur weils eingetragen ist, heißt noch lange nicht, dass es legal ist. Wenn sich die Rennleitung dran stört, und es nicht regelkonform ist, dann bringt Dir die Eintragung rein gar nichts.

Groessere Räder gehen schon (nicht zu verwechseln mit groesseren Felgen). Es muss halt entsprechend der Tacho angeglichen werden, und das ganze eingetragen. Es ist zum Beispiel bei uns im BMW 3er Lager nicht unüblich, die M3 Bereifung eintragen zu lassen, und die hat hinten immerhin über 5% mehr Abrollumfang. Es muss halt der Tacho angeglichen werden.

Auch mit Tachoangleichung und trotz absoluter Freigängigkeit, ist nicht garantiert das der Prüfer das einträgt.

Die Ausreden reichen dann von "nicht mehr gültigem Abgasgutachten" über größere Hebelkräfte am Rad und damit verbundenen Bremsproblemen, bis zu allerlei anderem Schwachsinn.

Ich halte es so, wer viel fragt bekommt viele Antworten. Solange die Gummis nicht einen halben Meter aus der Karosserie rausstehen, abgelaufen oder uralt sind, stört sich meiner Erfahrung nach kein Polizist daran. Und mal ehrlich, wann seid ihr das letzte Mal kontrolliert worden? Ich bin jeden Tag auf der Strasse, kann mich aber kaum noch dran erinnern. Drei Jahre sinds mit Sicherheit her.......

Themenstarteram 20. August 2011 um 13:18

Hey, danke für die vielen Antworten.

Wenn ich eine Tachoangleichung vornehme, wie testet der TÜV diese? Muss das unter seiner Aufsicht gemacht werden? Mein F150 hat noch keinen digitalen km-Zähler bzw Trip-Zähler, vielleicht sollte also dieser "speedo-gear" change Abhilfe schaffen? 285/75R16 sollten weder aus den Radläufen stehen, noch schleifen noch sonst etwas, Problem wäre dann nurnoch die Felge, der Lochkreis 5x135mm ist eh schon schwer zu bekommen aber dann noch mit Gutachten?`

PS: Ich wurde in den letzten 3Jahren nicht ein einziges mal angehalten, aber trotzdem würde ich nicht ohne Eintragung rumfahren wollen, schließlich verliere ich doch rein theoretisch meinen Versicherungsschutz oder nicht?

Danke Leute! *daumenhoch*

Beim 98er F150 musst du die Angleichung über den Wechsel der speedo Gears machen. Der Tacho wird zwar über einen VSS gesteuert, aber das PCM hat bei diesen Bj. damit noch nichts zu tun. So kannst du auch nicht softwaremässig korrigieren. Wenn du die Wunschbereifung drauf hast, würde ich per GPS die angezeigte mit der tatsächlichen Geschwindigkeit vergleichen. Prozentuale Abweichung errechnen, nachschauen welche Zähnezahl am Antrieb sitzt und ausrechnen welche du brauchst. Bestellen, einbauen, fertig.

Ich würde auch niemandem sagen er soll ohne korrekte Fahrzeugpapiere fahren ;) aber das Märchen das man sofort und absolut seinen Versicherungsschutz verliert, weil die Radioantenne keine ABE hat.......

Die Versicherung kann dich sicher in Regreß, nehmen wenn ein kausaler Zusammenhang zwischen deiner Bereifung und dem Unfallgeschehen besteht, das kann sie aber jetzt auch schon Stichwort Winter-Sommerreifen.

Aber es ist richtig, jede technische Änderung muss geprüft, abgenommen und in den Fahrzeugpapieren vermerkt werden. Wenn ich allerdings sagen würde, jedes Auto wo Papiere und Zustand nicht 100% übereinstimmen STOP, dann hätten wir auf einen Schlag ein Verkehrschaos. ;)

Themenstarteram 20. August 2011 um 16:09

Okay das hört sich klasse an, wo bestellt man am besten diese speedo gears? eBay us? Bis jetzt habe ich immer bei SummitRacing oder RockAuto Teile bestellt, musste vorher noch nie einen Tacho angleichen jetzt weiss ich nicht ob es da eventuell eine spezielle Adresse gibt?

Danke!

Gibt es auch bei den bekannten Amiteilehändler in D.

 

http://www.transmissioncenter.net/speedometer_calibration_______va.htm

Ruf mal bei Automatic-Berger an. Die sind meiner Erfahrung nach auch bei Kleinteilen gut sortiert. Und wenn du nicht sowieso was in US bestellen willst, dürfte es vermutlich aufgrund der günstigeren Frachtkosten bei Berger billiger sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford F150 Felgen/Reifen Kombination und der TÜV, bin am Verzweifeln...