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Ford F250 Tank undicht. Reparatur?

Ford F-Series 10. Generation
Themenstarteram 4. Februar 2025 um 18:13

Moinsen.

Der Tank meines 97er Ford F250 (120L) weißt an den Tankbändern Roststellen auf, die nun auch von innen her nässen. Finger und Nase sagen, es drückt leicht Benzin durch.

Nun möchte ich gerne die Tankbänder lösen, und drunter die Stellen abdichten..... schweißen eher letztere Option, da sich die Schweißer wohl nicht gerade darum reißen.....auch wenn leer und ausgelüftet würde.

Nunja, bei Rockauto hab ich den Tank gefunden....Preis 130€, ganz okay.....jedoch Versand aus USA 240€ zzgl Steuer etc.

Ich habe recherchiert, man kann Metall-Tanks flicken, mit Dichtmasse, Flüssigmetall, Kleber etc etc.....gibt einige Sachen im Netz, mit nicht mal schlechten Erfahrungsberichten.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht, schonmal was geflickt, geklebt etc??

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9 Antworten

Ich würde einen neuen Tank holen, dann hast du Ruhe. Denn wenn der Tank an bestimmten Stellen schon durchgerostet ist, ist er an anderen auch dünn. Und dann fährst du irgendwann und bleibst in der Pampa liegen mit einem defekten Tank.

Schweißen ist demzufolge genauso schlecht, weil dann müsste man den ganzen Boden schweißen. Das ist einfach zu viel Arbeit, da kannst du auch gleich einen neuen Tank kaufen. Mal von der Unlust von Schweißern abgesehen. Denn Tanks schweißen ist auch echt gefährlich. bzw. aufwändig. Man muss die komplett leeren, reinigen, mit nicht brennbaren Gas füllen und schweißen. Und danach musst du die natürlich auch noch auf Dichtheit prüfen. Und lackieren musst du dann auch noch.

Wenn sich da eine Werkstatt dann vier Stunden damit beschäftigt, hast du den Preis von einem neuen Tank locker erreicht.

Mit irgendwelcher Paste oder kleben kannst du aus oben genannten Gründen auch vergessen, mal abgesehen davon, dass Du den Tank dann auch leeren und reinigen musst, weil du natürlich keine Kraftstoffreste an den Stellen haben darfst, wo du klebst. Und dann musst du da mit der Schleifmaschine ran um den Untergrund so vorzubereiten, dass das Zeug auch richtig haftet. Wenn du da einen Funken produzierst, hast du dasselbe Problem, was der Schweißer nicht haben will.

10 km von mir ist vor einigen Jahren mal ein Tank beim Schweißen explodiert. Dabei sind zwei Mechaniker in der Werkstatt ums Leben gekommen. Das ist wirklich nicht ohne.

Und wenn Du den Tank klebst und mit irgendwelchem Zeug einschmierst und der TÜV sieht das, kommst du damit garantiert auch nicht über den TÜV.

Da ist es wirklich aus meiner Sicht die wirtschaftlichste Methode einen neuen Tank zu besorgen und den einzubauen.

Bei dem Preis auf jeden Fall neu kaufen. Ich stimme dem oberen Post zu. Evtl kannste noch Porto sparen und andere Dinge direkt mit bestellen.kauf Ma hier in Deutschland n tank für nen Audi :-) da kannste 4 für unsere in den USA bestellen und verchromen lassen....

Moin,

wir haben schon diverse Tanks repariert und ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Es lohnt sich nur bei den großen, teuren LKW-Tanks, da eine fachmännische Reparatur im Schnitt bei 300,00 netto liegt. Und dabei handelt es sich nur um unseren Part. Wir bekommen den Tank fertig ausgebaut angeliefert und stellen ihn, fertig geschweißt und mit neuen Blechen verstärkt, aber unlackiert wieder zur Abholung bereit. Es kommen also noch weitere Kosten dazu.

VG

@Passatkappo

Hast du schon auch direkt beim Ford versucht, was die für den Tank verlangen?

 

Gruß Didi

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 10:50

Unsere Werkstätten hier wollen mit US-Cars nichts am Hut haben.....und bestellen erst recht nicht (verdient man ja nichts dabei).

Ich habe eine Liste erstellt, was ich alles bei Rockauto bestellen möchte..... allerdings wie ich es drehe und wende, einige Teile kommen aus verschiedenen Standorten, heißt jedesmal neues Paket mit neuen Preisen.

Der Tank wird jedenfalls immer separat versendet. 238 Euro.

Für die anderen Teile (Bremsen, Bremssattel -Überholset, viele Kleinigkeiten dazu) übersteigt der Versand den Warenwert um mehr als das Doppelte.

Ist mir eigentlich egal, aber beim Tank ist's schon heftig.

Danke für Eure Meinungen.....also geschweißt wird demnach zu 100% nicht, ist klar.

Zitat:

10 km von mir ist vor einigen Jahren mal ein Tank beim Schweißen explodiert. Dabei sind zwei Mechaniker in der Werkstatt ums Leben gekommen. Das ist wirklich nicht ohne.

Da haben die aber vergessen vorher den Tank zu leeren und zu reinigen.

Denn ....................wenn der Tank leer und auch noch von innen gereinigt wurde, kann doch höchstens eine Verpuffung statt finden. Ist zwar auch nicht ohne, aber das Leben verliert man dabei nicht.

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 15:15

Der Teufel steckt im Detail.

Nur nichts riskieren.

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 18:45

Das meinte ich mit dem Versand aus verschiedenen Lagern A,B,C,D, und E.

Warenwert sind ca 180€. :-)

IMG_2025-02-05_19-43-33.jpeg

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 5. Februar 2025 um 13:02:12 Uhr:

Zitat:

10 km von mir ist vor einigen Jahren mal ein Tank beim Schweißen explodiert. Dabei sind zwei Mechaniker in der Werkstatt ums Leben gekommen. Das ist wirklich nicht ohne.

Da haben die aber vergessen vorher den Tank zu leeren und zu reinigen.

Denn ....................wenn der Tank leer und auch noch von innen gereinigt wurde, kann doch höchstens eine Verpuffung statt finden. Ist zwar auch nicht ohne, aber das Leben verliert man dabei nicht.

Nein, die haben in der Nähe des Tanks geschweißt, und der Tank war leer, was natürlich besonders gefährlich ist.

Das Beispiel bezog sich darauf, dass man den Tank ausbaut und in Heimwerkermanier an dem Tank mit der Schleifmaschine anfängt zu schleifen, um Rost und Farbe zu entfernen und ein Funke das Gas im Tank entzündet.

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